Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2008, 13:10   #4 (permalink)
Arno Simon
PostRank: 10

Benutzerbild von Arno Simon

Zitat:
Zitat von the0bone Beitrag anzeigen
auch wenn ich denke, dass es keine rechtlich Korrekte Antwort gibt (da es viel zu wenig Gesetze zum Netz gibt und wenn Vergleichsurteile), verstehe ich etwas in deiner Frage nicht.
es muss nicht für alles ein gesetz geben, das sich auf das netz bezieht. es gibt das u.a. im datenschutz verankerte recht auf informationelle selbstbestimmung. dazu gehört, das jedwede information, welche an dritte - ob durch mich oder andere - weitergegeben wird, die sich auf mich oder mein geistiges eigentum bezieht, von dritten auf mein begehr wieder zu löschen ist. dazu gehören auch technische informationen wie ein link. ob sich dieser nun unmittelbar auf meine homepage bezieht oder auf einen rss-feed hat dabei irrelevant zu sein.

vG

Arno

PS meine persönliche interpretationsweise des BDSG und/oder anderer Gesetze ersetzt im Zweifel nicht die persönliche Rechtsberatung seitens eines Anwalts. Gleichfalls ist meine Interpretation der Dinge auch nicht als Rechtsberatung aufzufassen, geschweige denn gemeint.