Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2008, 21:18   #11 (permalink)
Astrid
PostRank: 5

Zitat:
Zitat von alpha-centauri Beitrag anzeigen
Ok. Fasse ich zusammen:

Ich programmiere nicht für andere Leute. Wenn ich das tun würde, dann dürfte ich nicht über andere Homepages schrieben.
Also das steht auf jeden Fall fest. Du dürftes dies aber auch nicht, wenn Du über die Seite auf andere Art und Weise Gewinne erzielst. Für alleinige Tut-Zwecke wäre das vielleicht okay aber die feine englische wäre das auch nicht.

Zitat:
Und:
Ich werde keien URLS nennen / Domains. Und mit Screenshots arbeiten. Evtl. auch Bereiche markieren, dass man nicht sichtlich erkennen kann, wer der Urheber ist.

Wäre dann ok?
Ja, wäre okay so. Vor ein paar Jahren habe ich diesbezüglich einige Tuts geschrieben, die Negativ-Beispiele allerdings immer selbst kreiert. Nur zu Anschauungszwecken ohne Rückschluß auf den Verursacher - eher allgemein.

Zitat:
Findet ihr das Thema evtl. ausgeluscht?
Ehrlich? Irgendwie schon. Seit vielen Jahren schon gibt es diese Art der Veranschaulichung und alle schreiben irgendwo den gleichen Mist, sind aber oftmals kein Stück besser. Ich fände es besser, Lösungen für die Usability bereit zu stellen, ohne auf den "schlechten" Rest zurück greifen zu müssen.

Zitat:
Ich wollte den Ansatz "Design-Sünden auf Homepages" etwas grafisch präsentieren, anhand beispielen statt nur zu schreiben "Flash = Böse, weil ...".

Aufklappmenüs sind böse

Das ist eigentlich so mein Ziel. Beiträge aber kürzer. Mehr Blogform. Und sachlicher.

DER mach es. Also kann es nicht verboten sein. Wo hingegen man aber nicht direkt sieht, auf welche Domain er sich bezieht.

Kap6 Site-Design » Usability Diplomarbeit

Hier auch.
So stelle ich mir das auch vor. Eingehen auf die verschiedenen Techniken und Vor- und Nachteile aufgliedern. Das wäre für mich lesenswert

Wie gesagt aber können/dürfen wir Dir hier keine Rechtsberatung geben. Das kann nur ein Anwalt!
Astrid ist offline   Mit Zitat antworten