Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2008, 12:45   #13 (permalink)
redcat63
PostRank: 8

Zitat:
Zitat von Arno Simon Beitrag anzeigen
btw: geht es dir jetzt eigentlich um eine anzeige der benutzerliste im back- oder im frontend?
Also, ich stelle mir die Sache wie folgt vor:
Es gibt ca. 30 Benutzer, die den bereits vorhandenen Benutzergruppen zugewiesen wurden. Diese sollen auch weiterhin auf der Seite user.php angezeigt werden können.
Zukünftig möchte ich weitere Benutzergruppen einrichten, die z. B. Mitglieder und Newsletter heißen. Die Benutzer dieser neuen Benutzergruppen sollen dann nicht auf der Seite user.php angezeigt, sondern auf von mir selbst erstellten Seiten angezeigt und auch bearbeitet werden können.

Im Frontend sollen die Benutzer nicht angezeigt werden, zumindestens noch nicht zu diesem Zeitpunkt. Im Notfall ließe sich das auch mit einer eigenen Selectanweisung realisieren.
Kurz: es geht also um das Backend.

Zitat:
nunja... mit einem plugin manipulierst du ja eben genau nicht den quellcode von wp, sondern stellst wp eine erweiterung in form von eigenem quellcode zur verfügung. dieser enthält dann - u.a. - die select-anweisung zum aufbau der übersichten und der darin enthaltenen benutzermengen.

du kannst über so genannte action-hooks und entsprechende befehle zum einbinden eigener menüseiten in den backend die funktionalität der users.php (user.php habe ich bei mir nicht gefunden.. oder war zu flüchtig) auch komplett ersetzen und bist nicht darauf angewiesen selbige zu manipulieren.
Das ist mir schon alles klar, wobei ich ungerne die gesamte Datei user.php ersetzen und ändern wollte. Denn sollte es möglich sein, dieses Problem mit einem kleinem Plugin zu lösen (indem man die Selectanweisung erweitert), dann verspreche ich mir davon, dass das Plugin bei den zukünftigen Updates von WP nicht geändert werden muss. Und das wäre der Vorteil davon.
Wenn dies allerdings viele Stunden benötigt, dass alles herauszufinden, ob das geht, dann wäre dies natürlich unsinnig.

Zitat:
ich suche dir gleich mal ein paar links dazu aus dem codex raus.
1000 Dank im Voraus dafür.

VG Elke