Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2008, 18:41   #1 (permalink)
Media Addicted
PostRank: 0

Problem: Zeichenkodierung UTF-8 / ISO-8859-1

Hallo zusammen,

ein Problem zu den Zeichen, für das ich hier leider noch keine Antwort gefunden habe. Antworten bitte langsam und für Dummies

Also die Situation. Bis gestern hatte ich in meinem Blog ISO... in den Optionen aktiviert, wollte aber auf UTF-8 umstellen. Habe ich gemacht. Allerdings egal wie ich es drehe, immer gibt es Probleme.

Szenario 1
1) Wordpress-Optionen "Einstellungen > Lesen": UTF-8
2) Clean-Umlauts-Plugin: DEAKTIVIERT

Ergebnis:
* Sonderzeichen in Posts, die ich nach der Umstellung auf UTF-8 (in den Lesen-Optionen) geschrieben hatte, sind ok.
* Sonderzeichen Wordpress-Intern sind ok (z.B. "Tellerrand")
* Sonderzeichen in Posts und Kommentaren, die ich geschrieben habe, während ISO-8859-1 aktiv war, stellen statt Sonderzeichen kleine Rauten mit Fragezeichen dar.

Szenario 2
1) Wordpress-Optionen "Einstellungen > Lesen": UTF-8
2) Clean-Umlauts-Plugin: AKTIVIERT

Ergebnis:
* Sonderzeichen scheinen überall korrekt dargestellt zu werden. Sowohl alte als auch neue Posts sind ok (also verfasst unter ISO... und UTF-.
* In den Wordpress-Optionen werden bei alten Kommentaren wieder die Fragezeichen-Rauten dargestellt, in den Tabs von Firefox übrigens auch.

Szenario 3

1) Wordpress-Optionen "Einstellungen > Lesen": ISO-8859-1
2) Clean-Umlauts-Plugin: Aktiviert

Ergebnis:
* Die Anzeige der Kategorien enthält zwar keine Fragezeichen-Rauten, aber merkwürdige Zeichenkombinationen anstelle der Umlaute. (z.B. FUNdstücke oder Martin Hömmerich)
* Derselbe Fehler tritt im Tellerrand auf
* Die Posts selbst und die Kommentare scheinen sowohl in der Frontend-Anzeige als auch in der Backend-Verwaltung ok.

Szenario 4
1) Wordpress-Optionen "Einstellungen > Lesen": ISO-8859-1
2) Clean-Umlauts-Plugin: DEAKTIVIERT

Ergebnis:
* dasselbe wie in Szenario 3.

Die Masterfrage: wie kann ich diesen Zeichenbrassel dauerhaft beseitigen?!

Ich habe mir da mal ein Skript rausgesucht, welches die Datenbank von Wordpress in UTF-8 konvertiert. Ist es das was ich brauche?

Danke im Voraus für Hinweise!

Geändert von Media Addicted (10.02.2008 um 18:56 Uhr).
Media Addicted ist offline   Mit Zitat antworten