Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2008, 23:57   #9 (permalink)
Ammaletu
PostRank: 9

Benutzerbild von Ammaletu

Sorry für die späte Antwort, habe nicht immer Zeit zum Posten. Tja... Wenn ich mir den Zeichensalat so anschaue, werde ich da auf Anhieb auch nicht schlau draus. Manchmal sieht man es ja sofort, was Sache ist, aber das ist nicht direkt einfach. Ich könnte es mir so vorstellen: Die Latin1-DB wurde irrtümlich als UTF-8 exportiert (Umlaute werden als zwei Bytes gespeichert). Dann wurde sie als Latin1 importiert (die beiden Bytes des vormaligen Umlauts werden als einzelne Zeichen behandelt, weil Latin1 nur ein-bytige Zeichen hat). Auf die Weise könnten die vier Zeichen entstanden sein. Beim Import als UTF-8 müssten demnach zwei Zeichen statt eines Umlauts entstehen, aber die falschen!?! Äh ja, oder so ähnlich. Encoding-Hell -- wenn man das ein, zwei Mal mitgemacht hat, benutzt man nur noch UTF-8.

Probier mal Hiskys Tip aus, das klingt gut. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle sicherstellen, dass der Export überhaupt erstmal stimmt. Wenn phpMyAdmin das nicht hinkriegt, nimm ein anderes Tool, z.B. das BackupWordPress-Plugin oder eben den MySQl-Dumper, wenn Dein alter Account Perl unterstützt.