Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2008, 23:33   #2 (permalink)
kosboh
PostRank: 0

meine anmerkungen

Hallo,

Zitat:
Wie kann ich die Plugins eCommerce, WP-Shop, etc. sinnvoll und vor allem wissenschaftlich aufbereitet vergleichen?
Wie definierst Du wissenschaftlich?
Zitat:
Wissenschaft ist der Erwerb von neuem Wissen durch Forschung, seine Weitergabe durch Lehre, der gesellschaftliche, historische und institutionelle Rahmen, in dem dies organisiert betrieben wird, sowie die Gesamtheit des so erworbenen menschlichen Wissens. Forschung ist die methodische Suche nach neuen Erkenntnissen, ihre systematische Dokumentation und Veröffentlichung in Form von wissenschaftlichen Arbeiten. Prinzipiell soll jedermann die Forschungsergebnisse nachvollziehen, überprüfen und für sich nutzen können. Lehre ist die Weitergabe der Grundlagen des wissenschaftlichen Forschens und die Vermittlung eines Überblicks über das Wissen eines Forschungsfelds, den aktuellen Stand der Forschung.
Das sagt Wikipedia!

Ich meine je nachdem wie Dein Studiengang ist, würde ich das Thema aufbereiten.

Informatik, BWL, Rechtswisschaften, etc.

Informatik: k.A. bin kein Informatiker und weiß nicht, was es da so zu beurteilen gibt.

---
Aus meinen Ausführungen unten ist mir doch was eingefallen

Aus Anwendersicht (Shopbetreiber)
Vielleicht die Programmiertechnik, die Implementierung, Schnittstellen (API, Export/Import csv, xml), SEO, Dokumentation...

Aus Kundensicht
Sicherheit (Verschlüsselung), Bedienungsoberfläche, Hilfestellungen

Beide Seiten: Mulitlingualität
---

Aber Online-Händler bin ich...
BWL, Rechtswissenschaften:

Tatsache für mich ist, dass die bisherigen Shop-Lösungen noch gänzlich in den Kinderschuhen stecken, oder die Beschreibungen und Referenzen sind nicht aussagekräftig genug.

Meine Anmerkungen:

a) In Deutschland muss man den Kunden vor Abgabe der Bestellung belehren (Widerrufsbelehrung, Batterieverordnung, Verpackungverordnung, Datenschutz), ggf. muss den AGB zugestimmt werden. Mir fehlen entsprechende Abfragen.

b) In Deutschland gibt es auch eine Preisangabenverordnung. Sind Steuern im Preis inbegriffen, fallen Versandkosten an? In allen mir bekannten WP-Shops finde ich keine Angaben beim Preis!

c) In Deutschland bezahlt man auch noch mit anderen Dingen als mit Kreditkarte oder Paypal.

Was ist mit Barzahlung bei Abholung, Vorkasse per Überweisung, Nachnahme. Gibt es eine Gutscheinfunktion?

In Deutschland gebräuchliche Payment-Services, wie z.B. moneybookers, sofortüberweiung ist nicht implementiert.

Was ist, wenn der Kunde nicht bezahlt. Übergabe an Inkasso-Service?

d) Was ist mit weiteren Schnittstellen: WaWi, CRM, RMA, Newsletter, etc.

Es gibt weitere Plugins zum Beispiel für Amazon, eBay. Wie sieht es mit der Kaufabwicklung aus? Cross-Selling-Möglichkeiten, etc!

d) diverse Versandservices: Tracking? Express?

e) Was kostet mich der Spaß, was kosten andere Shoplösungen? Wie ist der Support?

Hoffe, das hilft etwas beim Erstellen der Diplomarbeit.

Grüße

Geändert von kosboh (05.03.2008 um 23:37 Uhr). Grund: hab noch was vergessen
kosboh ist offline   Mit Zitat antworten