Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2008, 10:38   #3 (permalink)
Putzlowitsch
PostRank: 10

Benutzerbild von Putzlowitsch

Ich dachte, nur andere haben Probleme, bei mir funktioniert immer alles
Nun habe ich genau dieses Problem auch.

Es ist tatsächlich so, daß der slug (Name für die URL) nur genau einmal existieren darf. Wenn ich also bereits einen Tag "Berlin" mit dem slug "berlin" habe, kann eine Unterkategorie "Berlin" zur Kategorie "Regionales" nicht auch den slug "berlin" bekommen, sondern z.B. automatisch zugewiesen, "berlin-regionales".
Das ist aber eigentlich nicht nachzuvollziehen, denn Tags und Kategorien sind ja letztendlich doch unterschiedliche "Namensräume". Einmal wird eine URL "/tag/berlin/" entstehen, zum anderen aber "/category/regionales/berlin". Ist jeweils eindeutig und eigentlich kein Problem, würde ich sagen.
Oder anders gesagt, ich finde eine URL "/category/regionales/berlin-regionales/" ziemlich doof. Gut, ich kann die nun auch z.B. "berlin1", "regioberlin" oder sonst wie nennen, möchte aber, das eine Kategorie eben auch in der URL so heißt, wie sie heißt

Im übrigen erfolgt diese Eindeutigkeitsprüfung nicht nur auf Programmebene, das entsprechende Datenbankfeld ist zudem unique, also kann man auch nicht mit Änderungen direkt in der Datenbank tricksen, es sei denn, mann entzieht dem Feld 'slug' die Eindeutigkeit...

Gruß
Ingo