Hi Tina,
es ist mE nicht nur ein Problem des "sich Gegenseitig nicht verstehens", sondern auch eines der Belastung, das auch Keiran angesprochen hat. Ich selbst moderiere hier in der Hauptsache nur noch, weil ich persönlich z.B. kaum Zeit habe mich intensiver mit Fragestellungen auseinander zu setzen. Das ist, und sicherlich nicht nur bei mir, schlicht und ergreifend in der Regel Jobbedingt.
In der Regel, weil es sicherlich auch Leute geben mag - ich beziehe Deine meines erachtens in letzter Zeit hier und da durchaus gerechtfertigte Kritik nicht nur auf das Team, sondern allgemein auf alle Teilnehmer des Forums - die sich einfach nicht vorstellen können, dass das was für sie das einfachste von Welt ist, für andere ein Buch mit sieben Siegeln darstellt.
Ein Negativbeispiel dafür ist mE zb. dieser Beitrag hier:
nur Admin darf WP-ADMIN nutzen
Wobei der allerdings in mehrere Hinsicht ein Negativbeispiel ist - sowohl was das nicht eingehen auf größer werdende Verwirrungserscheinungen angeht, als auch was den Umgang mit geposteten und beantworteten Beiträgen angeht. Aus diesen im Nachhinein Passagen zu löschen oder gegen andere auszutauschen gehört sich nicht und macht für folgende Hilfswillige das Verständnis des Beitrags nicht gerade leichter.
Man kann den Beitrag auch als Beispiel dafür nehmen, das derjenige der eine Frage stellt, zwar im Prinzip merkt: Das Verstehe ich nicht, weil....
- mir die Grundlagen der Sprache(n) mit denen ich hier umgehen will/soll (weil ich mir das Produkt ausgesucht habe) fehlen
- mir die Strukturen des Produktes mit dem ich arbeite nicht vertraut sind
Der Fragesteller merkt zwar im Prinzip: Das kann ich mit meinem (meist nicht einmal, ohne überheblich sein zu wollen) Halbwissen in der Form gar nicht realisieren, dann aber nicht die Konsequenz zieht und entweder Abstand von dem gewählten Produkt nimmt (weil man zuviel Zeit investieren muss um die Grundlagen dessen zu verstehen) oder aber die entsprechende Zeit einfach mal investiert um an Ende verstehen zu können, was man macht. Letzteres hätte wiederrum auch den Vorteil, das viele der Fragen die hier gestellt werden, mit wesentlich fundierteren Fakten belegt würden und das helfen einfacher würde.
Nicht das ich damit jetzt Dich persönlich meinen würde, aber bei mir - und vielleicht auch anderen - entsteht manchmal der Eindruck, das viele meinen "Jetzt habe ich meinen Internetanschluss und meine Domain, jetzt muss alles laufen, ohne das ich noch viel dafür machen muss". Manchen Fragen meint man diese Grundtendenz einfach ansehen zu können und vielfach sind es solche Fragen, die sich mit ein bischen einlesen in die Grundlagen (und der Nutzung der Forumssuche) meist von selbst erledigen, die von den "Alteingesessenen" mittlerweile gar nicht mehr beachtet werden.
vG
Arno