Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2008, 06:26   #2 (permalink)
blogsash
PostRank: 0

Benutzerbild von blogsash

Blogger-Umzug vollbracht

Hallo Chris,

von Blogger bin ich auch vor ca. 10 Tagen umgezogen und es hat soweit so gut geklappt. Die Blogger-Links sind auch im neuen Wordpress 2.5.1-Blog zu den Titeln geworden, die ich dennoch nachgearbeitet habe.

Ich bin noch nicht ganz fertig, was die Verbesserung der Beiträge angeht, denn mit dem RSS-Datenimport-Plugin war nicht die ganze Arbeit geleistet.

Weil auch alles auf Englisch war, habe ich wohl ein paar Häckchen zu wenig aktiviert.

Die Tags kannst du im WP durch die Option Massenbearbeitung alle ändern und zuweisen.

Das die Blogger-Labels jetzt WP-Kategorien geworden sind und dann noch sehr viele davon durch die Labels, kann man, meiner Ansicht nach, nur nicht so einfach zu den Tags werden lassen.

Ich hatte es so gemacht, dass die Kategorie nicht übernommen werden, sondern nur die Blogger-Postlinks. Jetzt weise ich jedem einzelnen Post neue Tags zu, aber ich habe nur 165 Posts und du über 700.

Das würde wochenlange Arbeit bedeuten. Ich kann dir leider hierzu nicht mehr viel sagen, da ich es anders beim ersten Mal hinbekommen habe. Was hälst du davon, wenn du es nochmals importierst, da die Posts im alten Blog noch vorhanden sind.

Man sollte aber das Blogger-Blog so schnell wie möglich löschen, da Google DC über kurz oder lang merken wird.

Wenn dir die fehlenden Posts so wichtig sind, dann kannst du es versuchen nochmals zu importieren. Ob der schon bestehende Import überschrieben wird, kann ich dir leider nicht sagen.

In einem Blogpost in meinem neuen Blog habe ich einige Infos zum Blogimport von Blogger nach Wordpress verfasst. Da kannst du auch etwas nachlesen, wie ich das gemacht habe.

Fazit zu deinem Problem:

- NeuImport( falls dir die fehlenden Posts wichtig sind)
- Tags kannst du mit Massenbearbeitung zuweisen
- Labels fasst du am besten zusammen und immer zu einem Oberbegriff/Kategorie

Zum Beispiel:

Webkatalog, verzeichnis, linkverzeichnis--->Webkatalog/e und so weiter und so fort.

Die überflüssigen Labels würde ich löschen.

Dann hast du mithilfe von Tagcloud nur die wichtigsten Tags. Mit einem Plugin Simple Tags kannst du noch Related Tags (ähnliche Tags) erzeugen.

Ob das für dich jetzt etwas Hilfe ist, kann ich so nicht sagen. Probier es einfach mal aus. Ich musste vor dem Import in allen möglichen englischsprachigen Blogs nach Infos suchen, weil hierzulande es niemand so richtig beschrieben hat.

Zumindest konnte ich nicht alle Details, die ich gebraucht habe, finden und habe einfach das Import durchgeführt, aus dem neuen Blog heraus.

Hast du alle Posts im Blogger auf der Startseite gehabt, vor dem Import?

Das sollte man machen, aber bei über 700 Posts ist das ein sehr langer Ladevorgang.

Grüsse Alex...