Thema: Googlesperren
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2008, 12:29   #1 (permalink)
kluelz
PostRank: 0

Googlesperren

Vergangenes Wochenende wurde eines meiner Blogs im Googleindex mit dem Hinweis "Diese Webseite kann Ihren Computer beschädigen" verziert. In der Tat wurden in einer Reihe meiner Wordpressblogs, Version 2.5, mal wieder iframe-Hinweise eingeschleust, die ich umgehend entfernte. Ich spielte auch das upgrade 2.5.1 ein und vergab den security key in der jeweiligen config-php, was ich zuvor mit dem upgrade auf 2.5 übersehen hatte.

Heute nun, gleichwohl merkwürdigerweise dennoch nahezu alle meiner Seiten von Google ein höheres Pageranking erhielten, wurden längst bereinigte und upgegradete weitere Blogs mit diesem Hinweis versehen.

Wie kann das sein?

Gleichwohl ich den Googlebot auch auf diese Blogs in den logfiles täglich zugreifen sehe, sagt der Hinweis in der Übersicht des Google-Webmastertool hingegen, daß schon einige Tage nicht mehr zugegriffen wurde. Kann es sein, daß der Code einfach im Googleindex noch enthalten war und daher nun verspätet die Sperre erfolgte?

Ebenfalls merkwürdigerweise war mein Hauptblog Was Sie schon immer über Sülz wissen wollten ... (Köln-Sülz, Köln-Klettenberg) diesmal nicht unter den von Chinesen übrigens gehackten Sides dabei, sondern lediglich

woestmann.suelz-koeln.de, kulturwochenende.suelz-koeln.de, aber auch schnapp.suelz-koeln.de und freiraum.suelz-koeln.de.

Die Freiraumseite war die zunächst gesperrte vor dem upgrade auf 2.5.1, die weiteren hats nun gesperrt mit Ausnahme von schnapp.suelz-koeln.de. Hier hatte gemäß Webmastertool der letzte Zugriff vor dem Einschleusen des Codes stattgefunden.

Wer hat eigentlich noch diese Probleme mit den Sicherheitslücken? Sobald da wieder eine Lücke entdeckt wird, scheine ich unmittelbar wieder dazu zugehören und zuweilen gar bevor ein upgrade verfügbar ist.

Was kann ich noch tun, um die Seiten sicherer zu machen?

Geändert von kluelz (03.05.2008 um 21:09 Uhr).
kluelz ist offline   Mit Zitat antworten