Wie genau definierst Du 'als CMS nutzen', was für Seiten werden gesucht?
Zum Thema SIcherheit -- irgendwo habe ich mal eine Statistik gesehen nach welcher WordPress mehr Sicherheitslücken aufweisen soll als z.B. Drupal (leider nicht gebookmarked). Andererseits hat jede grössere Web-Software Sicherheitslücken, je grösser und unübersichtlicher der Sourcecode desto eher schleichen sich Fehler ein. Auch seit Jahren genutzte und weiterentwickelte 'normale' Software bekommen immer wieder Sicherheitsfixes, Beispiel ist z.B. der Druckerserver Cups unter Linux.
Vorteil bei WordPress: Bei Bekanntwerden sehr schnelle Sicherheitsfixes (z.B. 2.5.1), grosse Community & Entwicklergemeinschaft, d.h. Sicherheitslöcher werden ggf. schneller gefunden und/oder behoben.
Nachteil: Durch eigene
Themes und frei erstellbare Plugins tun sich natürlich auch schnell neue Löcher auf -- die wiederum auch wieder von den Autoren schnell behoben werden (sollten) sofern diese informiert werden. Durch Apache als Server und
.htaccess lassen sich viele Sicherheitslücken schon unschädlich machen bevor sie überhaupt angesprochen werden können.
Derzeit arbeite ich an einem grösseren Artikel zum Thema Sicherheit/WordPress, wenn er soweit ist werde ich Dir einen Link zukommen lassen.
Grüsse