Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2008, 12:29   #6 (permalink)
aeternitas08
PostRank: 0

Zitat:
Zitat von Ammaletu Beitrag anzeigen
Prinzipiell möchte ich Dir raten, Dich von der Vorstellung zu lösen, dass eine Webseite auf jedem Rechner gleich aussehen muss. Muss sie nicht, kann sie auch nicht, wird sie auch nie. Lesbar sollte sie aber auf allen Rechnern sein.

Dann zu den Grundlagen: Der Nutzer sieht nur die Schriftarten, die er auch installiert hat. Du weißt nicht, welche Schriftarten er installiert hat, und Du kannst ihn auch nicht zwingen, eine bestimmte zu installieren. Mit normalem HTML kannst Du ihm die Schriftart auch nicht mitliefern.

Du kannst natürlich im Stylesheet eine bestimmte Schriftart verwenden. Wenn der Nutzer sie nicht hat, verwendet sein Browser die jeweils nächste angegebene Schrift, die auf dem System gefunden wird. Die Angabe sieht in CSS etwa so aus:

Code:
font-family: "Comic Sans MS", Arial, Helvetica, sans-serif;
Dann wird der Text bei allen normalen Windows-Usern in Comic Sans dargestellt, Mac-User sehen die Helvetica und alle anderen eine generische Sans-Serif-Schrift. Da Du dann aber eh nicht weißt, was der Nutzer zu sehen kriegt, kann man sowas eigentlich auch lassen. Zudem musst Du schauen, dass der Text mit allen diesen Schriften lesbar ist.

Wenn es nur um wenige Seitenelemente geht, kannst Du diese als Bilder einbinden. Wenn Du die ganze Seite so gestalten willst, bist Du mit einer Flash-Seite vermutlich am besten bedient, dann brauchst Du aber auch WP nicht mehr.

Und dann gibt es verschiedene Techniken, um automatisch Text in exotischeren Schriften darzustellen. Man kann automatisch z.B. aus Beitragstiteln Bilder generieren lassen oder Text per JavaScript mit einem Mini-Flash ersetzen, das nichts anderes macht als die Schrift mit der gewünschten (und mitgelieferten) Schriftart darzustellen (sIFR heißt das glaube ich).

Aber alle diese Techniken haben Nachteile (Accessibility, Suchmaschinen-Freundlichkeit), sind teilweise nicht hundertprozent verlässlich, gehen in älteren Browsern nicht, brechen nicht so leicht um, zicken rum wenn der Nutzer die Schriftgröße des Browsers verändert etc. Alles in allem fährst Du besser, wenn Du es lässt und lieber einzelne Seitenelement, die als Bilder eingebunden werden können (z.B. Seitentitel), so gestaltest.
Ich bedanke mich sehr herzlich für Ihre Hilfe und Tipps.

Ihr Blog (den ich mir auch noch genauer ansehen möchte, habe ihn mir schon gespeichert) hat mir sehr gefallen, ansprechend und ehrlich (besonders der Beitrag mit dem engl. Döner)

Liebe Grüße und ein schönes Wochende
Aeternitas08
aeternitas08 ist offline   Mit Zitat antworten