Hallo!
Ich bin vorsichtig, vorzeitig einen Erfolg zu melden. Denn wie Ihr auch schreibt, tritt das Problem sporadisch auf - manchmal fast gar nicht, manchmal sehr oft.
Vielleicht ist es nur Zufall, aber es scheint mir als hätte der oben von marX beschriebene Tipp unter
WordPress › Support » gettext error... can't solve bei mir geholfen. Mein Provider ermöglicht es, in der Server-Administration, eben diese "magic_quotes_runtime" Option von PHP auszuschalten. Nachdem ich das tat, ist mir das Problem in den letzten 24 Stunden nicht mehr untergekommen.
Ich war deshalb erstmal eher skeptisch, weil es in den vielen Foren und Blogs wirklich nicht an angeblichen Lösungen mangelt, die sich dann leider aber immer als großer Flopp herausstellten...
UPDATE 03.06.08: Zu früh gefreut. Das Problem besteht weiterhin. Die von marX und in diversen älteren Foren-Beiträgen beschriebene Lösung mit "magic_quotes_runtime" ist entweder unwirksam oder führt bestenfalls zu einer Minderung der Zahl an Fehlern, nicht aber zu einem Verschwinden des Problems.