Zitat:
Zitat von Putzlowitsch Wenn die jetzt noch die Datenbank-Geschwindigkeit verbessern, gibt es da aus Wordpress-Sicht kaum noch was zu meckern  ... |
Nachdem ich gestern fast einem Kunden geraten habe, Strato zu verlassen und selbst drauf und dran war das Selbe zu tun, weil die DB-Geschwindigkeit so miserabel ist, habe ich mich mit Strato in Verbindung gesetzt.
Das Verständnis für meine / unsere Bedürfnisse war groß. Das Bemühen mir weiterzuhelfen ebenfalls. Während des Gesprächs erhielt ich u.a. folgende Infos:
1. Im Vergleichstest liegt Strato, wie viele andere auch, im Mittelfeld, d.h. die DBs sind weder besonders schnell noch besonders langsam.
Die Tests kann man sich hier ansehen:
WebHosting-Test.de Test und Messwerte, der Leistungsvergleich
2. Wer die volle Aufmerksamkeit des Servers haben und nicht lange auf die DB-Infos warten will, sollte sich einen Server zulegen. Hat man sich aus welchen Gründen auch immer für ein Paket entschieden, teilt man sich diese Aufmerksamkeit mit vielen Anderen.
3. Zusätzlich hat er mich auch noch auf den WP-Cache aufmerksam gemacht und mir diese Seite empfohlen:
Bessere Blog-Performance dank WordPress-internen Cache — Software Guide
(Ich hatte zwar schon mal davon gehört und auch das Plugin wp-cache installiert, konnte aber vor einigen Wochen keine Fortschritte feststellen und habe dann die miserable Geschwindigkeit erst einmal wieder hingenommen.)
Auf Grund der Links habe ich mich heute die ganze Zeit mit wp-cache und Datenbankzugriffen beschäftigt. Dies hatte zur Folge, dass ich nach stundenlanger Recherche mit Schrecken feststellte, dass die Plugins
fold_page_list und
fold_category_list enorm viele Datenbankabfragen (mehr als 30 pro Aufruf) verursachen. D. h. in Zahlen vor der Änderung meines Codes waren es noch mehr als 110 Aufrufe pro Seite, manchmal sogar 130, jetzt belaufen sich die Datenbankabfragen zwischen 30 und 50 Abfragen.
Warum die Abfragen nach oben schnellen (50-60), wenn ich statt einer Page oder der Home mir eine Kategorie oder einen Beitrag ansehe, das kann ich mir allerdings noch nicht erklären. Hat jemand dafür eine Erklärung?
Zusätzlich habe ich den Cache von WP aktiviert. Ob dies wirklich hilft, kann ich noch nicht beurteilen, dass werde ich aber noch genauer unter die Lupe nehmen.
Weiteren Ideen zur Performance-Steigerung stehe ich jederzeit offen gegenüber.
VG Elke