| Bitte sachlich! Bitte sachlich bleiben! Meine Kritik zielte doch nicht darauf ab, irgend wen zu beleidigen. Natürlich gibt es keine Softwareentwicklung ohne Bugs und zweifelsohne ist die Geschwindigkeit, mit der Bugs bei Open-Source-Software meist behoben werden, vorbildlich. Aber bei all der Anerkennung für die Leistung der idealistischen Programmierer wird doch bei einem Open-Source-Projekt konstruktive Kritik erlaubt sein. Ich würde mir das jedenfalls als Entwickler wünschen.
Und weil ich das Gefühl habe, immer noch nicht richtig verstanden worden zu sein, möchte ich meine subjektive, als Diskussionsbeitrag zu verstehende (dazu sind doch Foren da, oder nicht) Meinung noch mal formulieren:
Die Kernfunktionen einer Blogging-Software sollten so robust und plattformübergreifend wie möglich programmiert werden und das bedeutet aus meiner Sicht, eine möglichst einfache Programmierung, die möglichst wenig Voraussetzungen client- und serverseitig benötigt. Diese robusten Kernfunktionen können dann optional über Plugins erweitert und ausgebaut werden.
Im Vergleich zu einem CMS oder einer Lernplattform wie MOODLE ist doch eine Blogging-Anwendung im Kern gar nicht so kompliziert, zumindest muss sie es nicht sein. |