Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2008, 14:01   #78 (permalink)
codestyling
WPD-Team

Benutzerbild von codestyling

Zitat:
Zitat von JoGuWi Beitrag anzeigen
Die Kernfunktionen einer Blogging-Software sollten so robust und plattformübergreifend wie möglich programmiert werden und das bedeutet aus meiner Sicht, eine möglichst einfache Programmierung, die möglichst wenig Voraussetzungen client- und serverseitig benötigt.
Das wäre zumindest ein Ansatz, der aber im Versuch schon scheitern würde, denn einfach und plattformübergreifend verträgt sich mit performant nicht. Wenn WP zu Auslieferung einer Seite dann 20 Sekunden minimal brauchen würde in diesem einfachen aber robusten Ansatz, würde niemand mehr WP benutzen. Und sobald man dem Speed Rechnung tragen muss, werden nun mal auch im Kern Sachen nötig, die nicht mehr trivial zu programmieren sind.
Zitat:
Zitat von JoGuWi Beitrag anzeigen
Diese robusten Kernfunktionen können dann optional über Plugins erweitert und ausgebaut werden.
Im Vergleich zu einem CMS oder einer Lernplattform wie MOODLE ist doch eine Blogging-Anwendung im Kern gar nicht so kompliziert, zumindest muss sie es nicht sein.
Genau das geht dann nicht mehr, den Plugins können zwar vieles aber eben nicht in alle Kernfunktionen eingreifen. Ich kann z.B. keine gettext Funktionalität per Plugin ersetzen durch irgend ein anderes Konzept. Es gibt noch weitere Beispiele, die ohne Änderungen am Kern dann nicht zum gewünschten Ergebnis führen würden.

Ich versteh schon, dass du ein robustes System haben möchtest aber das ist nicht so einfach. Wäre das einfach, dann hätte Vista nicht 1000de Dell Laptops beim Servicepack 1 lahmgelegt. Man kann als Entwickler eben nur eine begrenzte Anzahl Tests mit verfügbarer Hardware und Betriebsumgebungen machen, das kann nie alles abdecken, was geht. Somit gibt es immer Konstellationen, in denen etwas nicht funktioniert.