Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2008, 12:39   #2 (permalink)
neontrauma
PostRank: 2

Hej!

Zitat:
Zitat von pressomat Beitrag anzeigen
-wie bekomme ich es hin, in so einer horizontalen Navigationsleiste die Tabs nicht in alphabetischer Reinfolge zu sortieren. ICh möchte selbst definieren, welcher Tab so steht.
Du meinst mit den Tabs die Links zu den statischen Seiten? Oder was?
Da hast du zwei Möglichkeiten, je nachdem, ob du die Links in eine komplett willkürliche Reihenfolge setzen magst oder ob sie nach einem bestimmten Schema sortiert sein sollen.

Die erste Möglichkeit ist, hart zu coden, sprich: die kompletten Links als normale HTML-Links an die entsprechende Stelle in deinem Template zu notieren. Hier kannst du die Reihenfolge natürlich beliebig wählen.

Oder du nutzt die zweite Variante und gehst über wp_list_pages, bei dem du die Sortierung der Seiten nach verschiedenen Kriterien wie etwa das Datum festlegen kannst.
Schau zum Beispiel mal hier, da sind viele Beispiele: Wordpress CMS - dynamisches Menu und Untermenu mit wp_list_pages : Webdesign & Programmierung Halle - Leipzig

Zitat:
-Ich würde gerne mit einem TAb in der Navigationsleiste eine Shadowbox öffenen (also einnen externen Link setzen). Auf der eigentlichen Seite muß sich nichts ändern. Wie geht das?
Da weiß ich gerade nicht so ganz, was du meinst, sorry.
Einfach einen externen Link unterbringen kannst du ja, wie oben beschrieben, indem du dir die entsprechende Stelle in deinem Template suchst und ihn dort ganz normal in HTML einträgst.

Zitat:
Folgende Problem habe ich beim Einfügen von mittelgroßen Bildern (Größenordnung 300 x 400 px und so), die direkt in der Größe angezeigt werden sollen:
-der Text hängt zu nah am Bild
-der Text steht nicht mehrzeilig neben dem Bild, sondern wandert drunter, obwohl ausreichend Platz wäre. Manchmal ist auch nur eine Zeile neben dem Bild und er Rest dann drunter
Guck mal in den Quellcode, ob den Bildern eine Klasse zugewiesen wird. Wenn ja, suchst du im Stylesheet nach dieser Klasse, ansonsten kannst du direkt über den Selektor img gehen.
Platz zwischen Text und Bild erreichst du über margin, beispielsweise:
Code:
img {
margin: 10px;
}
Dass das Bild nicht in den Textfluss eingebettet wird, liegt daran, dass es nicht gefloatet wird. Also setzt du das Bild auf die linke (oder rechte) Seite und lässt den Text drumherum fließen:
Code:
img {
margin: 10px;
float: left;
}
Zitat:
-Gibt es vielleicht eine Möglichkeit (Plugin oder anders), einen Artikel, vielleicht auch nur in Teilen, mehrspaltig zu machen. Z.B: in einem Artikel links ein paar Referenzbilder untereinander und rechts davon eine Spalte mit einem erklärendem Text?
schau mal hier: Newspaper Style Posts | Epic Alex :: Web Design

Lieben Gruß
neontrauma