Moin,
wenn ich den Thread gestern weiterverfolgt hätte, währe ich auch auf die Sache mit der Indizierung eingegangen. Ganz abgesehen davon, das der (Neu)-Aufbau des Indizes mit Sicherheit mehrere Stunden laufen wird, ist die Forderung nach Worten mit weniger als 4 oder 5 Buchstaben für die Suche in meinen Augen noch aus anderen Gründen unsinnig.
1. Das Absenden der Beiträge wird dadurch nochmals verlängert, weil das Eintragen - unter anderem in die entsprechende Verknüpfungstabelle - mit einem wesentlich größeren Aufwand verbunden wird.
2. Ich weiß jetzt nicht ob Wordpress.de auf einem Shared- oder einem Dedicated-server (im Sinne von
Dedicated to Customer) läuft, aber das ist auch recht unerheblich.... In der Regel gibt es auf jedem Server Laufzeitbeschränkungen für die php-Scripts. Auf dem einen etwas länger, auf dem anderen etwas kürzer.
Wird die Suche jetzt für kürzere Zeichenketten freigegeben, verlängert sich die Laufzeit, sowohl des Such- als auch des Eintragungs-Scripts, entsprechend. Dadurch könnte es, je nach gegenwärtiger Auslastung des Servers, sehr wohl zu Abbrüchen - sowohl bei der Suche als auch beim Eintragen - kommen.
Dann höhre ich schon wieder einige Leute rufen: "Warum klappt das nicht?"
Und selbst wenn wordpress-deutschland.org auf einem Dedicated-Server läuft und die Admins die Suche für 2 und/oder 3stellige Zeichenketten freigeben..... Wenn die Suche endlos läuft, weil auch gerade die Besucherzahl auf dem Forum recht hoch sein kann, wird wieder angefangen zu mosern... Oder Schlimmstenfalls droht ein "Error 500 - interner Serverfehler", weil irgendwelche Indexfehler oder weiß der Geier welcher Überlauf das ganze System dann Schlußendlich zum Einsturz bringen.
Also: lieber mal die Kirche im Dorf gelassen und 1 mal mehr für (für das Forum) zu kurze Suchbegriffe über Google gesucht, als Störungen im Forum in Kauf nehmen zu wollen, die man dann hinterher selbst anmosert....
Nene, ich bin dafür das kürzere Zeichenketten nicht zugelassen werden und der geneigte Leser sich schlußendlich mal dazu durchringt auf andere Suchtechniken -begriffe und/oder Plattformen (und - ohne anderen etwas nachsagen zu wollen, dafür kenne ich euch viel zu wenig bis überhaupt nicht; habe es aber in anderen Foren schon mehrfach so kennengelernt - auf selbständigere Arbeitstechniken) auszuweichen.
vG
Arno