Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2005, 13:57   #8 (permalink)
dogfood
PostRank: 0

Siehe PhotoMatt.net, anscheinend ist die Bombe nun auch in Florenz aufgeschlagen.

Was Fairness und Matts Meinung angeht, möchte ich daran erinnern, dass Matt sehr wohl gewusst hat was da auf ihn zu kommt. Er wurde von Andy Baio sechs Tage vor Veröffentlichung des Artikels gefragt und hatte selber noch die Gelegenheit in einem wordpress.org-Thread zu kommentieren (und den Thread zu schliessen). Die "Fairness-Chance" hat er gehabt. Umso bedenklicher finde ich, das ausnahmslos alle am Projekt Beteiligten mit der Schulter zucken und von nix eine Ahnung gehabt haben.

Sorry, aber da kann was mit den Strukturen nicht stimmen und das stimmt bedenklich, sollte es irgendwann Sicherheitslöcher oder ähnliches geben. Insofern kann auch nicht behauptet werden, das Matt nur ein "Rädchen" in der großen Maschinierie Wordpress ist.

Der zweite Punkt der mich aufregt, ist die Qualität des Suchmaschinen-Spamming.

Es hat vor etwas mehr als einem Jahr etwas ähnliches gegeben, als SuMa-Spammer Kontakt mit Dirk Olbertz/blogger.de aufnahm und jener etwas blauäugig deren Kooperationsvorschlag annahm. Dirk hat es damals publik gemacht und ich konnte nachvollziehen warum er die Probleme nicht sofort sah. Es wurde ihm einfach geschickt verkauft. Das ist entschuldbar.

Aber im Falle von Wordpress.org müssen dem Matt Mullenweg gleich diverse Sicherungen durchgeknallt sein. Allerspätestens an dem Punkt wo ein CSS zur Positionierung des Contents außerhalb des sichtbaren Bereiches eingesetzt wird, hätte er wissen MÜSSEN, in was für eine anrüchige Zone er sich begibt.

Ich denke der zu gehende Weg um Einnahmen zu erzielen, ist ziemlich evident gewesen und kann es schlichtweg nicht nachvollziehen, was ihn dazu geritten hat, eine Solo-Aktion ohne jedwede Kommunikation durchzuziehen.

Ich bin also sehr gespannt auf seine Erklärung.
--
Wie man als Community darauf reagieren kann? Ich kann verstehen dass wordpress.org die Threads schließt, um nicht die Support-Foren mit zuviel Noise zu verschmutzen, hielte es aber cleverer zumindest einen Thread aufzulassen, wo die Leute sich auslassen können. Leute die an einem Kommunikations-Tool arbeiten, sollten sich nicht der Kommunikation versperren.
dogfood ist offline