Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2006, 08:36   #10 (permalink)
Morris
PostRank: 6

Benutzerbild von Morris

Meine, vieleicht antiquierte, Einstellung ist:
Wer sich selber eine Webseite machen will, sollte zumindest die Grundlagen (HTML und CSS) beherrschen und mit den notwendigen Werkzeugen vertraut sein (z.B. FTP).

Wer dann noch auf die Idee kommt ein CMS selbst installieren zu wollen, sollte dann auch mindestens noch wissen, was eine Datenbank ist und wie diese angesprochen wird.
Außerdem sollte man natürlich die Möglichkeiten seines Providers und seine (Zugangs)daten kennen und wenn man es nicht weiß eben den Provider fragen.

Wordpress ist für User mit dem entsprechenden Grundwissen (s.o.) in unter 5 Minuten installiert und betriebsbereit. Geübte Nutzer schaffen das auch in unter einer Minute.

Wordpress ist ein Vorzeige-Projekt in Punkto Usabilitiy, sowohl bei der Installation als auch bei der Verwaltung oder Nutzung. Wer sich mal z.B Typo3 (PHP), FarCry (ColdFusion) (nicht das Spiel!), Magnolia (Java), Bricolage (Perl) oder Zope (Python) angeschaut hat, wird mir beipflichten.

Ich kann die Einstellung "Ich hab zwar keine Ahnung von Werkzeugen, will aber mein Auto selber bauen!" nicht verstehen.

Vorraussetzung für die Installation von Wordpress:
- Grundwissen um FTP: Ich brauch einen FTP-Client, kenne meine meine Zugangsdaten und kann mit dem Client daten zu meinem Provider hochladen
- Grundwissen um Datenbanken: Ich weiß was Datenbanken sind, kenne meine Zugangsdaten und weiß wofür diese gut sind

Vorraussetzung für das betreiben einer Webseite mit Wordpress mit fertigen Templates:
- Grundwissen (X)HTML: Ich weiß was Tags sind und was diese bewirken.

Vorraussetzung für das betreiben einer Webseite mit Wordpress mit modifizierten Templates:
- Gutes Wissen (X)HTML
- Gutes Wissen CSS
- Grundwissen bzgl. Tempalte Tags und der Wordpressdoku
- Grundwissen PHP

Vorraussetzung für das betreiben einer Webseite mit Wordpress mit eigenen Templates:
- Gutes Wissen (X)HTML
- Gutes Wissen CSS
- Gutes Wissen bzgl. Tempalte Tags und der Wordpressdoku
- Gutes Wissen PHP
- Guten Wissen SQL
- Guten Wissen JavaScript

Grüße
Mo

Geändert von Morris (13.10.2006 um 08:43 Uhr).
Morris ist offline   Mit Zitat antworten