Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2007, 20:11   #1 (permalink)
Johanndrees
PostRank: 1

WP 2.1 und Memory allocation error bei Strato

Zur Information:

Ich habe mich in den letzten Tagen nach dem Update auf Wordpress 2.1 mit dieser, oder ähnlichen Fehlermeldungen herumgeschlagen:

------------------------------------------------------
Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 67584 bytes) in /mnt/kw2/08/565/00000012/htdocs/blog/wp-includes/class-snoopy.php on line 1000

In einigen Threads dieses WP-Forums beklagen sich Blogger über diese oder eine ähnliche Fehlermeldung. Meiste sind dies Leute, die ihr Blog bei Strato hosten, so wie ich auch.

Nach dem Deaktivieren der deutschen Sprachdatei verschwand der Fehler, weshalb ich das Problem auch an dieser Datei festgemacht habe.

Jedoch posteten einige Forum-Member immer wieder, es läge an der Größe des verfügbaren PHP-Speichers. Der liegt bei Strato zur Zeit default bei 8 Mb, was der Fehlermeldung zufolge wohl zuwenig ist.

Jemand postete Strato wolle diesen Wert auch nicht anheben, 8 Mb sei absolut ausreichend, laut Strato-Hotline.
Dennoch habe ich mich erneut mit der Support-Hotline von Strato in Verbindung gesetzt und rigoros um die Anhebung meines PHP-Speichers gebeten.

Als Antwort erhielt ich eine Mail, in der man mir mitteilte das ich selbst meine Konfigurationswerte setzen könne, in Form einer php.ini-Datei im entsprechenden Verzeichnis meines Blog. Also eine php.ini für jedes Verzeichnis für das ich andere Werte setzen möchte.
Natürlich wies man darauf hin das ich selbst dafür zu sorgen habe, das der Server nicht durch etwaige Einstellungen beschädigt würde, etc.

Ich habe mir im Netz also die möglichen Parameter einer php.ini-Datei herausgesucht und ein kleines File geschrieben das aus einer einzigen Zeile besteht:
memory_limit = "16M"

und dies als php.ini abgespeichert.
Anschließend habe ich diese Datei in das wp-admin-Verzeichnis meines Wordpress-Blogs geschoben.
Nun funktioniert alles wieder bestens, und zwar MIT der deutschen Sprachdatei. Alles in deutsch, der Tellerrand bestens, alle Plugins laufen.
Also Strato-Blogger:
Vielleicht hilft Euch dieser Tipp, für den Fall das Euch der Speicher ausgeht.
Kleinere Werte habe ich noch nicht versucht, ich denke aber 16M sollten in Ordnung sein...

Geändert von Johanndrees (30.01.2007 um 20:16 Uhr).
Johanndrees ist offline   Mit Zitat antworten