| |||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Threads ohne Antworten |
![]() |
| | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| PostRank: 6 ![]() Registriert seit: 25.02.2005 Ort: Berlin
| wordpress.org bei Google gebanned Wenn man bei Google nach "wordpress" sucht, steht wordpress-deutschland.org ganz oben. Das ist zwar schön, aber wordpress.org findet sich nicht mehr im Index. Hintergrund ist wohl dieser Artikel: http://www.waxy.org/archive/2005/03/30/wordpres.shtml Hab das mal kurz auf deutsch zusammengefaßt: http://www.jowra.de/wp/2005/03/wordp...ogle-gebanned/ Weiß jemand mehr? Ich denke mal, das ist zumindest ein Rückschlag in der WP-Entwicklung. Ich hoffe es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird. |
| |
| | #2 (permalink) |
| WPD-Team ![]() Registriert seit: 03.09.2004 Ort: Zürich
| Zur Zeit weiss keiner mehr! Es gibt zwar diese Antwort, aber das ist weder ein offizielles Statement noch gibt es dort mehr Infos als im Waxy Beitrag. Das war schon heftig, während ich heute Morgen einen Beitrag zum Debakel geschrieben habe wurde WP.org bei Google verbannt. WP.de stand bei der Suche bei google.de schon länger weit oben. Wer bei google.com nach "wordpress" sucht findet auf Platz 1 den WP DevBlog, bei der .de Suche steht der gleiche Beitrag auf Platz 3. Immerhin! Alles in allem kommen bisher nicht wesentlich mehr Besucher von Google als bisher. Wir überlegen gerade ob (und wenn wie) wir auf diese "Affäre" reagieren sollen... ----- Persönlich finde ich die Aktion gelinde gesagt “unglücklich”, aber bevor ich vorschnell urteile, möchte ich Matts Meinung hören. Ich hoffe, die Blogosphäre ist fair genug ein Statement abzuwarten, bisher wurde schon zu viel geurteilt und “schlechte Luft” gemacht. WordPress ist die Summe der Nutzer und Entwickler, in diesem Zusammenhang ist Matt “nur” ein Rädchen. Wie auch immer, das wurde nicht von “WordPress” initiert sondern ausschliesslich von Matt… |
| |
| | #3 (permalink) | |
| PostRank: 6 ![]() Registriert seit: 25.02.2005 Ort: Berlin
| Zitat:
In erster Linie hoffe ich jetzt einfach, daß es mit WordPress weitergeht, denn es ist einfach eine tolle Software. Danke für den Link und die Infos. | |
| |
| | #4 (permalink) |
| PostRank: 2 ![]() Registriert seit: 10.12.2004
| Wordpress ist tolle Software @ jowra: Ich habe die Informationen in deinem Blog in dem von dir genannten Link zu der Angelegenheit durchgelesen. Es ist eine Angelegenheit zwischen Google und Matt Mullenweg, die das Wordpress-Projekt nicht schädigen sollte. Hoffentlich. Auch ich bin der Meinung, daß Wordpress eine tolle Software ist. |
| |
| | #5 (permalink) |
| WPD-Team ![]() Registriert seit: 03.09.2004 Ort: Zürich
| ...nichts neues: http://wordpress.org/support/topic.php?id=29375 ...aber immerhin ist jetzt klar, dass Matt das im Alleingang durchgezogen hat. |
| |
| | #8 (permalink) |
| PostRank: 0 ![]() Registriert seit: 25.02.2005
| Siehe PhotoMatt.net, anscheinend ist die Bombe nun auch in Florenz aufgeschlagen. Was Fairness und Matts Meinung angeht, möchte ich daran erinnern, dass Matt sehr wohl gewusst hat was da auf ihn zu kommt. Er wurde von Andy Baio sechs Tage vor Veröffentlichung des Artikels gefragt und hatte selber noch die Gelegenheit in einem wordpress.org-Thread zu kommentieren (und den Thread zu schliessen). Die "Fairness-Chance" hat er gehabt. Umso bedenklicher finde ich, das ausnahmslos alle am Projekt Beteiligten mit der Schulter zucken und von nix eine Ahnung gehabt haben. Sorry, aber da kann was mit den Strukturen nicht stimmen und das stimmt bedenklich, sollte es irgendwann Sicherheitslöcher oder ähnliches geben. Insofern kann auch nicht behauptet werden, das Matt nur ein "Rädchen" in der großen Maschinierie Wordpress ist. Der zweite Punkt der mich aufregt, ist die Qualität des Suchmaschinen-Spamming. Es hat vor etwas mehr als einem Jahr etwas ähnliches gegeben, als SuMa-Spammer Kontakt mit Dirk Olbertz/blogger.de aufnahm und jener etwas blauäugig deren Kooperationsvorschlag annahm. Dirk hat es damals publik gemacht und ich konnte nachvollziehen warum er die Probleme nicht sofort sah. Es wurde ihm einfach geschickt verkauft. Das ist entschuldbar. Aber im Falle von Wordpress.org müssen dem Matt Mullenweg gleich diverse Sicherungen durchgeknallt sein. Allerspätestens an dem Punkt wo ein CSS zur Positionierung des Contents außerhalb des sichtbaren Bereiches eingesetzt wird, hätte er wissen MÜSSEN, in was für eine anrüchige Zone er sich begibt. Ich denke der zu gehende Weg um Einnahmen zu erzielen, ist ziemlich evident gewesen und kann es schlichtweg nicht nachvollziehen, was ihn dazu geritten hat, eine Solo-Aktion ohne jedwede Kommunikation durchzuziehen. Ich bin also sehr gespannt auf seine Erklärung. -- Wie man als Community darauf reagieren kann? Ich kann verstehen dass wordpress.org die Threads schließt, um nicht die Support-Foren mit zuviel Noise zu verschmutzen, hielte es aber cleverer zumindest einen Thread aufzulassen, wo die Leute sich auslassen können. Leute die an einem Kommunikations-Tool arbeiten, sollten sich nicht der Kommunikation versperren. |
| |
| | #9 (permalink) | |
| WPD-Team ![]() Registriert seit: 26.03.2005 Ort: Berlin
| Zitat:
Wenn ich mir die Kommentare, die man in den verschiedenen Artikel darüber findet, durchlese, sehe ich lediglich Community-Member die spekulieren und rumflamen. Eins zwei konstruktive Vorschläge zur Abhilfe des "Eklats" gibt es, aber das nur selten. | |
| |
| | #10 (permalink) |
| PostRank: 0 ![]() Registriert seit: 25.02.2005
| Wie gesagt: Matt hatte seit knapp 8 Tagen, also bereits in den USA, seine Chance gehabt, sich zu äußern. Und er hat bereits Statements abgegeben. Gegenüber Andy Baio in IM und im Wordpress-Support-Forum. Dies und der Umstand dass das Ganze offensichtlich an der gesamten Community vorbei gemacht wurde, ist für mich erstmal Stoff genug. Wie soll Matt das verargumentieren? Wir reden hier nicht über irgendeine Grauzone oder wie es jetzt beschönigend heißt "Austricksen von Suchmaschinen" ("search-engine gaming") sondern nacktem Suchmaschinen-Spam. Dies ist keine "wir alle machen einen Fehler"-Geschichte. Jeder der text-indent: -9000px; overflow: hidden; schreibt, weiß was er da tut. Konstruktive Vorschläge? Es ist wohl deutlich geworden, dass die "Strukturen" nicht stimmen. Kommunikation untereinander, Kommunikation mit den Usern, Kommunikation als Projekt. Einnahmen. Verbindungen zu Wordpress Inc, zu dem es immer noch kein offizielles Statement gibt. Der Umstand dass wordpress.org als "Privatding" von Mullenweg verargumentiert wird, aber gleichzeitig die originäre Anlaufstelle für das Projekt ist, die Vermischung von Wordpress und Ping-O-Matic. Da müssen sich einige in nächster Zeit hinsetzen und das auseinanderklamüsern und Mullenweg "entmachten". Es muss kommuniziert werden, dass Wordpress Geld braucht (hint: Donation-Button reicht nicht aus). Es muss gefragt werden, ob es Sinn macht, sich über Hosting- und Bandbreite-Kosten zu beschweren, aber gleichzeitig mit dem Dashboard noch mehr Traffic auf wordpress.org umzuleiten? |
| |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |