Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Allgemeines

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2007, 00:09   #1 (permalink)
PostRank: 2

Wo eine neue PHP-Datei einbinden mit der sich Funktionen aufrufen lassen

Hallo,

ich habe gerade eine neue PHP-Datei erstellt, in der ich die TB-URL aufrufen lassen möchte:

PHP-Code:
<?php trackback_url(display); ?>
Beim Aufruf - klar, er kennt die Seite nicht, bekomme ich die Fehlermeldung:

Zitat:
Fatal error: Call to undefined function trackback_url() in D:\Xampp\xampp\htdocs\fixmbr\wp-content\themes\fixmbr\tb.php on line 1
Hat jemand eine Idee, wo ich die tb.php einbinden kann, damit ich mit ihr auch Funktionen aufrufen kann?

Danke und Gruß

Chris
Alt 24.02.2007, 00:13   #2 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von jottlieb

Ist das seine selbstgeschriebene Funktion oder wie?

Falls nicht; dein Code ist falsch.
PHP-Code:
 <?php trackback_url(); ?>
muss es lauten.

Geändert von jottlieb (24.02.2007 um 00:16 Uhr).
jottlieb ist offline  
Alt 24.02.2007, 00:22   #3 (permalink)

Der Trackback-Spam nimmt immer mehr zu. Ich habe bereits die Trackback-Permalink-Struktur geändert (siehe auch hier). Im Moment ist es so, dass die Crawler hauptsächlich die Artikel-URL crawlen, dann "bekannte" Trackback-Möglichkeiten anhängen und gut. Durch die o. g. Änderung werden wir im Moment vom TB-Spam verschont.

Andere Kollegen berichten aber, dass die Maßnahme nur kurz gehalten hat, sprich eine andere Lösung muss her.

Die Idee ist folgende:

Per Klick auf den Trackback-Link innerhalb der Sidebar - und ein Popup öffnet sich mit der TB-URL, die ich dann halt nochmal ändere - damit sind die Crawler endgültig raus.

Bereits in der sidebar.php am Anfang:

PHP-Code:
<script type="text/javascript">
function 
tback (url) {

fenster window.open(url"fenster1""width=600,height=400,status=yes,scrollbars=yes,resizable=yes");

fenster.focus();
}
</script> 
Sowie der Trackback-Link

PHP-Code:
<a href="javascript:tback('<?php bloginfo('url'); ?>/wp-content/themes/fixmbr/tb.php');"><strong>Trackback</strong></a>
Das Popup öffnet sich, kein Problem, nur eben mit der "Fehlermeldung":

Zitat:
Fatal error: Call to undefined function trackback_url() in D:\Xampp\xampp\htdocs\fixmbr\wp-content\themes\fixmbr\tb.php on line 1
Ich hoffe, nun hab ich es verständlich ausgedrückt.

Gruß

Chris
Alt 24.02.2007, 00:46   #4 (permalink)
PostRank: 10

Weiß jetzt nich ob ichs richtig versteh. Ich hab ein eigenes Script einfach in die sidebar.php im Themeordner eingebunden, also das script liegt auch dort. Dann so:
HTML-Code:
<?php
require( dirname(__FILE__) . '/script.php' );
?>

<?php echo $variable_aus_script.php; ?> 
Klappt wunderbar.
Alt 24.02.2007, 01:02   #5 (permalink)

Sorry Olaf, ich versteh kein Wort - ich hoffe, ich hab mich da oben klar ausgedrückt, wo das Problem liegt. Da hilfst mir mit dem Codeschnippsel leider nicht.

Trotzdem danke und Gruß

Chris
Alt 24.02.2007, 08:28   #6 (permalink)

Benutzerbild von Arno Simon

hallo chris,

dafür beschäftigst du dich am besten mal mit der plugin-erstellung. insbesondere ist hier der "trackback_post"-action-hook interessant. mit diesem action hook sowie einer entsprechenden filterung (entweder selbstgestrickt oder andere externe sachen (such mal nach bot-trap - auch wenn ich das nicht nutze) ) wirst du dort einen entsprechenden filter zusammenbauen können, der es dir ermöglichen wird die ganze geschichte ein wenig einzudämmen.

der o.g. action-hook wird ausgeführt, wenn ein trackback-comment reinkommt.

vG

Arno
Alt 24.02.2007, 11:37   #7 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von jottlieb

Mal leicht OT: Warum nutzt ihr kein Akismet? Sollte auch TB-Spam bekämpfen.
Alt 24.02.2007, 12:23   #8 (permalink)

Ich habe ja nun jahrelang auch ein Forum geführt und frage mich gerade, was so schwer daran ist, eine Frage zu beantworten. Einem Hilfesuchenden ist bei der Frage, ob man ihm ein Auto leihen kann, nicht damit geholfen, nimm den Bus, eh zu Fuß, um es mal sinngemäß auszudrücken.

@jottlieb: Aksimet ist datenschutztechnisch und -rechtlich der größte Dreck. Ich habe auch nicht nach einem Spam-Tool gefragt. Auch Spam Karma, die Antwort brauch jetzt nicht kommen - weil auch danach habe ich nicht gefragt. Ich habe nicht umsonst diese Verlinkung mitgegeben:

http://www.fixmbr.de/fight-against-spam-revolutions/

Da steht einiges an Infos drin, wie ich z. B. zu Aksimet oder Spam Karma stehe. Wenn ein Hilfesuchender schon Infos mitbringt, sollte man die lesen.

@Arno Simon: Ich habe nicht einen blassen Schimmer, wovon Du da sprichst.

Nochmal zu Erklärung, vielleicht habe ich mich ja zu schlecht ausgedrückt.

Der Artikel wird aufgerufen. In der Sidebar steht der Hinweis, Du kannst nen Trackback setzen. Hinter dem Wort Trackback ist ein Link hinterlegt. Wenn der Lesende klickt, öffnet sich ein kleines Popupfenster. Es wird der Inhalt einer neu erstellten Datei - tb.php - aus dem Themes-Verzeichnis geladen, einfach nur mit dem Hinweis, die Trackback-URL lautet ....

Das funktuiniert zur Zeit nicht, weil die tb.php nicht "ins System" eingebunden ist, und somit die Fehlermeldung kommt:

Zitat:
Ich wäre sehr dankbar, wenn genau auf dieses Problem jemand eine Antwort hätte - die sidebar2.php habe ich auch problemlos einbinden können, nur mit der tb.php klappt es halt nicht.

Danke und Gruß

Chris

P.S. Ich bin wirklich für Eure Hilfe dankbar, aber ich frage nicht umsonst gezielt nach der Lösung dieses einen Problemes.
Alt 24.02.2007, 12:33   #9 (permalink)

Benutzerbild von Arno Simon

nun, das wird vielleicht darauf zurückzuführen sein - die etwas am ziel vorbei geschossene hilfe - das man, ich zumindest, den anfang zu flüchtig gelesen hat

werde ich mir gleich nochmal durchlesen, bissl geduld....
Alt 24.02.2007, 13:08   #10 (permalink)

Ja mei, nur noch mal zur Erklärung, ich verstand es umgekehrt
Das die Funktion aus deinem Script nicht gefunden würde, aber es ist ja eine aus dem Core die dem Script nicht bekannt ist, nochmals verzeiht mir die Störung

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht