| | #1 (permalink) |
| PostRank: 0 ![]() Registriert seit: 15.11.2004
| WP oder WPmu Hallo, Ich bin nicht gerade erfahrener WP und PHP-User... Ich würde gern wissen, ob man WP so einstellen kann, das mehrere Autoren im gleichen Weblog Beträge schreiben können. Muss ich dazu WP oder WPmu installieren?! Habe es mit WP versucht, aber dort konnte ich, warum auch immer, nur ein Auto anmelden, was muss ich also tun?! Und: Was ist der Unterschied, zwischen WP und WPmu?! Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Gruß |
| | |
| | #2 (permalink) |
| WPD-Team ![]() Registriert seit: 03.09.2004 Ort: Zürich
| mehrere Autoren Hallo, in WordPress können beliebig viele Autoren schreiben. Entweder du erlaubst den Autoren sich selber zu registrieren - dazu musst du im Adminbereich (Optionen > Allemein >> Mitgliedschaft) "Jeder kann sich registrieren" aktivieren. Auf der Startseite findest du den Link "registrieren"... ...oder du legst die Autoren im Adminbereich selber an (Benutzer >> Benutzer hinzufügen). WP <-> WPMU In WordPress können mehrere Autoren im gleichen Blog schreiben. In WordPressMU können mehrere verschiedene Blogs angelegt werden. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| PostRank: 3 ![]() Registriert seit: 18.09.2004
| Ich bin zwar nicht Olaf, aber ich versuche mal eine Antwort. Du kannst bei der Installation eines neuen Weblogs die selbe Datenbank verwenden. Gesteuert wird das Ganze über die wp-config.php. Hier findest du: $table_prefix = 'wp_'; Für ein zweites Log änderst du einfach die Prefix der Tabelle z.B. 'wp2_' Gruß Markus |
| | |
| | #5 (permalink) |
| PostRank: 0 ![]() Registriert seit: 12.11.2004
| interessant. ich würde auch gerne auf der gleichen datenbank mit einem zweiten wordpress eine andere domain bedienen, die auf dem selben webspace liegt (natürlcih anderes verzeichniss und andere konnektierung), aber ganz anderen inhalt und ein anderes aussehen haben soll. ich habe meinen datenbank bei 1und1 und kann dort auch eine zweite zukaufen, aber wenn man das geld sparen kann. gern! bin allerdings etwas ängstlich was den eintrag im ww-config angeht. habe meine installation schon ein paar mal zerschossen und bin auch kein php-kenner, sondern frischer selber beibringer (im biblischen alter von 37!). tue mich dementsprechend schwer. dieser kleine, oben beschrieben, eintrag ermöglicht mir das also einfach so? ich kann dann die gleiche db-adresse in wordpress eintragen? aber greift das dann nicht sofort auf die selben daten zurück wie meine erstes wordpress? versteh ich nicht - wie man sieht. Markus Jasker
__________________ Wir sehen die Welt nicht wie sie ist, sondern wie wir sind. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| PostRank: 3 ![]() Registriert seit: 18.09.2004
| Hallo Markus genau der kleine Eintrag ermöglicht das. Schau Dir mal deine mySQL-Datenbank an - von der alten Installation hast du jede Menge Tabelle in der Datenbank drinstehen. Und alle beginnen mit "wp_yxz". Wenn du eine zweite Installation auf eine andere Prefix durchführst, werden die neuen Tabellen analog benannt, z.B. "wp2_yxz" - je nachdem was du für eine "Prefix" angegeben hast. Gruß Markus Pezold http://www.mysteria3000.de |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |