Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Allgemeines

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2007, 09:23   #1 (permalink)
PostRank: 0

WordPress mit Oracle

Hallo,

ich würde gerne WordPress verwenden, bin aber wegen der Netzwerksystemarchitektur an Oracle gebunden. Gibt es eine Möglichkeit WordPress mit Oracle Anbidung zu betreiben? Google hat mir nicht weitergeholfen.
edekette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 09:31   #2 (permalink)
PostRank: 10

Benutzerbild von mastermind

Es gibt in der Tat einige Ansätze, WordPress auf andere DB-Backends zu portieren. Allerdings wäre Oracle mir neu. Man könnte aber mit relativ wenig Aufwand die Datei wp-includes/db.php umschreiben. In Datei bzw. der Klasse $wpdb sind die meisten Datenbankzugriffe definiert. Es gibt zwar auch an anderen Stellen noch DB-Zugriffe, aber die Syntax ist dann soweit ich weiß ANSI-SQL. Zwei Nachteile hätte ein Oracle-WordPress allerdings: Man müsste schauen, wie es sich bei Upgrades verhält, und man könnte eine Menge an Plugins nicht verwenden.

Interessant könnte auch eine aktuellere Diskussion um einen PostgreSQL-Port sein.

Darf man fragen, warum es partout Oracle sein muss?
Alt 19.03.2007, 09:46   #3 (permalink)

Warum nicht etwas anderes

In meinem Unternehmen will man MySQL nicht hosten. Sind halt vorschriften die ich einzuhalten habe.

Ich habe eine längere Zeit mit rollerweblogger gearbeitet. Das ist opensource, entspricht aber nicht den Anforderungen die ich benötige. Schon ein einfaches Archiv anlegen ist noch nicht drin. Es ist nur auf der AnmeldeSite vorhanden. etc. Der Support ist auch nicht der beste. Naja ich bräuchte 6 Blogs für ca. 500 User. Jetzt weiß ich nicht wo ich etwas anderes finde.
Alt 19.03.2007, 09:51   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von mastermind Beitrag anzeigen
...man könnte eine Menge an Plugins nicht verwenden...
Gibt es eine konkrete Sache an der ich abmachen könnte welche Plugins unterstütz werden und welche nicht? Es wäre für mich nur wichtig das alle Anforderungen abgedeckt sind.
Alt 19.03.2007, 10:46   #5 (permalink)
PostRank: 10

Benutzerbild von mastermind

Zitat:
Zitat von edekette Beitrag anzeigen
In meinem Unternehmen will man MySQL nicht hosten. Sind halt vorschriften die ich einzuhalten habe.
Alleine das würde mich ja schon zum Kotzen bringen. Was sind denn das für Ignoranten? Man könnte es ja zumindest in einer VM laufen lassen, wenn es doch gar so schlimm ist.

Aber mal anders gefragt: Könnt Ihr nicht im Web hosten? Oder soll es nur ein Intranet-Blog sein?

Ein OpenSource-Blog-System, dass Oracle unterstützt, wirst Du wohl kaum finden. Du könntest höchstens eine eigene Anwendung auf Basis eines geeigneten Frameworks bauen, aber das ist ja auch nicht das Wahre.

Zitat:
Gibt es eine konkrete Sache an der ich abmachen könnte welche Plugins unterstütz werden und welche nicht? Es wäre für mich nur wichtig das alle Anforderungen abgedeckt sind.
Nö, kann man nicht sagen. Die meisten Plugins benutzen zwar kein SQL, aber manche tun es doch und benutzen dabei auch MySQL-spezifische SQL-Erweiterungen (wie WP selbst übrigens auch). Und manche Plugins benutzen zwar kein SQL, erwarten aber ein bestimmtes Verhalten, dass auf MySQL-optimierten Querys basiert.

Geändert von mastermind (19.03.2007 um 10:48 Uhr).
mastermind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 11:55   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von mastermind Beitrag anzeigen
Aber mal anders gefragt: Könnt Ihr nicht im Web hosten? Oder soll es nur ein Intranet-Blog sein?
Danke für deine schnellen Antworten.

Es sollen öffentliche Blogs sein. Da wir eine 100 starke IT gibt es eine Firmenphilosophie. Das Hosting abzugeben entspricht nicht der Philosophie. Ich habe eben nochmal deinen Vorschlag abgegeben das extern zu Hosten. Da hat mir mein Vorgesetzter auch nur sagen können das er das nicht entscheiden kann und wir uns daran halten müssen. Kann man nichts machen.

Trotzdem dankeschön für den Tip...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht