Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Allgemeines

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2007, 15:14   #1 (permalink)
PostRank: 0

Erfüllt WP als CMS folgende Anforderungen?

Hallo Forum,

ja, einige Leute setzen WP auch als (kleines) CMS ein.

Ich möchte aber wissen, ob WP (als CMS) auch folgendes unterstützt:

1. kann man auf der (Haupt-)Seite ein Login-zeilen (username, passwort) einbauen, damit unterschiedliche Benutzer nach dem Einloggen individuell begrüßt werden:
"Willkommen Hans, du warst das letzte Mal am 3.02.2007 eingeloggt. Es gibt folgende Neuigkeiten für dich..."

2. Der Header soll abhängig von den einzelnen Seiten verschiedene Bilder anzeigen: Auf der Hauptseite ein Bild vom Tauchen, auf einer anderen Seite (Kategorie Badminton) ein Bild vom Badmintonfederball.

Wie umfangreich ist es dies in WP zu realisieren?
Muß man Hand an den Quelltext legen oder gibt es dafür schon fertige Plugins?

Vielen Dank für die Informationen.

VG,
johan
johan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 15:56   #2 (permalink)
PostRank: 6

1.: User begrüßen sollte kein Problem sein. Man kann ja anzeigen, mit welchem Namen man eingelogged ist. Wann man das letzte Mal online war - das ist sicherlich auch irgendwo hinterlegt, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Das mit den "Neuigkeiten" geht (vermutlich) nicht - Man kann in WordPress keine Notizen für Admins oder User hinterlegen. Aber vielleicht gibt's dafür ja ein PlugIn?

2.: Ja, Header abhängig von der Seite geht. Dazu kann man z.B. ein "Benutzerdefiniertes Feld" hernehmen und dort den Namen des Header-Bildes eintragen. Das macht allerdings nur bei einzelnen "Seiten" beziehungsweise in der Einzel-Ansicht von Beiträgen einen Sinn, wenn mehrere Beiträge aufgelistet werden (wie z.B. in der Kategorien-Ansicht) kann man nicht so gut Steuern, von welchem Beitrag denn nun das Benutzerdefinierte Feld ausgewertet wird ... Aber das was Du vorhast - also Headerbilder für die "Haupt-Seiten" - das ist kein Problem.

Hab ich bei mir auch so gemacht. Dazu kann man z.B. die Funktion get_post_meta benutzen.

Print- und Webdesign
pufaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 16:17   #3 (permalink)
fym
PostRank: 4

Zu Punkt 1: Den jeweiligen Benutzernamen anzeigen lassen, ist kein Problem - wurde erst gestern oder vorgestern in einem anderen Strang hier beschrieben. Das letzte Login-Datum wird aber afaik nicht von Haus aus in der Datenbank gespeichert. Zumindest sehe ich keine entsprechende Spalte.

Zu Punkt 2: Custom fields sind vollkommen unnötig, wenn man je nach Kategorie ein anderes Headerbild haben möchte. Entweder kann man das per Kategorietemplates oder direkt per Conditional Tag lösen.

~fym
Alt 06.04.2007, 16:18   #4 (permalink)

Hallo pufaxx,

danke für deinen Beitrag!

[quote=pufaxx;97288]1.: User begrüßen sollte kein Problem sein. Man kann ja anzeigen, mit welchem Namen man eingelogged ist. Wann man das letzte Mal online war - das ist sicherlich auch irgendwo hinterlegt, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Das mit den "Neuigkeiten" geht (vermutlich) nicht - Man kann in WordPress keine Notizen für Admins oder User hinterlegen. Aber vielleicht gibt's dafür ja ein PlugIn?

Also WP bezeichnet mit "User" wahrscheinlich die Autoren, Redakteure, Admin aber ich meine den "normalen" Webseitenbesucher, dass er sich auf der Hauptseite (z.B. Sidebar) einloggen kann und ansonsten gesperrte Bereiche lesen. Dieser Webseitenbesucher sollte nicht das Backend zu Gesicht bekommen, lediglich einige gesperrte Seiten/Kategorien lesen können. Es sollte auch kein extra WP-Fenster mit Anmeldung erfolgen, finde ich umständlich. Die Lösung direkt einloggen zu können ist bspw. Standard bei Mambo/Joomla und viel benutzerfreundlicher.

Wie schwierig ist es wohl unter WP eine ähnliche Login-lösung zu realisieren oder gibt es schon entsprechende Plugins oder Codeschnipsel?
Alt 06.04.2007, 16:21   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von fym Beitrag anzeigen
Zu Punkt 1: Den jeweiligen Benutzernamen anzeigen lassen, ist kein Problem - wurde erst gestern oder vorgestern in einem anderen Strang hier beschrieben. Das letzte Login-Datum wird aber afaik nicht von Haus aus in der Datenbank gespeichert. Zumindest sehe ich keine entsprechende Spalte.
~fym
Hallo fym,

bezieht sich der Benutzername auf einen "Mitarbeiter" (Autor, etc.) des Systems oder auch auf normale Webseitenbesucher?
Hast Du einen passenden Codeschnipsel dazu?

Danke für den Tip!
Alt 06.04.2007, 16:29   #6 (permalink)

@fym: Klar geht das auch ohne Custom Fields. Aber es ist eher unpraktisch, für jedes neue Bild ein neues Page-Template zu speichern. Beziehungsweise lauter if (is_page('xy'))-Fallunterscheidungen anzulegen.

Da finde ich es sehr viel praktischer, wenn man direkt im Admin-Bereich Bilder ändern kann, ohne jedes mal seine Theme-Dateien "anfassen" zu müssen.

Was überhaupt auch gehen könnte - Die Wordpress-Eigene Upload-Funktion legt ja ebenfalls mit jedem hochgeladenen Bild Werte in die benutzerdefinierten Felder ab ... Wenn man festlegt "immer das erste Bild wird als Headerimage benutzt" ...? Dann muss man tatsächlich nichts in die Custom Fields eintragen. Aber abgefragt werden müssen die dann schon noch.

Print- und Webdesign
Alt 06.04.2007, 17:16   #7 (permalink)
fym
PostRank: 4

Zitat:
Zitat von johan Beitrag anzeigen
bezieht sich der Benutzername auf einen "Mitarbeiter" (Autor, etc.) des Systems oder auch auf normale Webseitenbesucher?
Benutzername bezieht sich auf die Leute, die registriert sind. Für nicht-registrierte Besucher kann man dann eben einen generischen Willkommenstext a la "Hallo Unbekannter... yada yada" oder ähnliches anzeigen lassen. Der entsprechende Codeschnipsel sähe so aus, wie es Woodstock in diesem Posting schrieb.

Zitat:
@fym: Klar geht das auch ohne Custom Fields. Aber es ist eher unpraktisch, für jedes neue Bild ein neues Page-Template zu speichern. Beziehungsweise lauter if (is_page('xy'))-Fallunterscheidungen anzulegen.

Da finde ich es sehr viel praktischer, wenn man direkt im Admin-Bereich Bilder ändern kann, ohne jedes mal seine Theme-Dateien "anfassen" zu müssen.
Nun, zum einen: Ich habe johan so verstanden, dass für bestimmte Seiten (und nur solche) bzw. Kategorien verschiedene Headerbilder angezeigt werden sollten. Und dafür wäre die Verwendung der benutzerdefinierten Felder schlicht Overkill. Ob es nämlich "unpraktisch" sein soll, die gerade für solche Abweichungen im Layout gedachten Templates zu benutzen, anstatt mit benutzerdefinierten Feldern zu hantieren, wage ich einfach mal zu bezweifeln.

Nebenbei bemerkt müsste man nicht jedesmal die Theme-Dateien "anfassen". Feste Namensstruktur für die Bilder in Kombination mit entsprechendem Code und man bräuchte die Bilder nur hochzuladen, ohne etwas im Quellcode verändern zu müssen.

~fym
Alt 06.04.2007, 17:45   #8 (permalink)

@fym: Einigen wir uns auf "Geschmackssache"?

Klar - für dreieinhalb verschiedene Headerbilder lohnt es sich nicht, mit Custom-Fields zu arbeiten.

Dann könnte man noch immer die ID des aktuellen Postings abfragen - und bei der Page mit ID 13 wird eben aus einem bestimmten Ordner das Bild namens "headerimage_13.jpg" genommen. Oder was auch immer.

Möglichkeiten gibt's also viele, und was letztendlich die praktischste ist, hängt dann von der Anzahl der zu verwaltenden Bilder ab - und davon, was für die Leute, die die Seite nachher pflegen sollen, am einfachsten zu bedienen ist.

Print- und Webdesign
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht