Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Allgemeines

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2007, 23:13   #1 (permalink)
PostRank: 0

Blutiger Anfänger

Hallo,
ich soll eine Personenwebsite einrichten. Ich hab eigentlich gedacht, das ist kein großartiges Problem, aber das zur Verfügung gestellte Vorlagenset wurde mit Wordpress erstellt. Ich hatte das Wort Wordpress zwar schon einmal gehört, aber das war's dann auch schon.

Ehrlich gesagt, ich komme mit Wordpress überhaupt nicht zurecht. Allein schon mit dem Begriff 'Tellerrand' kann ich gar nichts anfangen. Dabei möchte ich doch nur folgendes tun:

- Bilder einfügen
- Menü einfügen
- Text einfügen
- Terminkalender einfügen und pflegen

Ich möchte keinen Blog einrichten!

Wo stellt man das alles ein? Wo lege ich fest, dass ein Bild z.B. rechts erscheint und das Menü links. Gibt es irgendwo einen Einsteiger-Kurs, ein Tutorial oder ähnliches.

Im Augenblick sehe ich überhaupt nicht, wie und wo dieses Tool innovativ sein soll. Für mich ist es seit 2 Tagen nur Frust. Ich komme überhaupt nicht weiter. Das heißt, ich weiß noch nicht einmal wie und wo ich anfangen soll.

Alles, was vorhanden ist, ist das Layout, ein Beispieltext und ein 2 Beispielfotos auf der ersten Seite. Da fängt das Problem schon an. Wo sind dieses Fotos abgespeichert und wie kann ich sie ersetzen? Und wie kann ich weitere Fotos einfügen und anderen Text? Ich drehe mich hier andauernd im Kreis.

Ich habe schon das halbe Internet abgesucht (leicht übertrieben). Es wird immer nur erklärt, wie man Wordpress installiert. Gut: installiert ist es, aber wie geht es weiter???
Ich muss doch nicht etwas in den php-Datein rumpfuschen, oder?

So, jetzt hab ich erst mal genug Frust abgelassen. Vielleicht kann mir irgendjemand das Geheimnis von Wordpress erklären, oder mir einen Tipp geben, wo es Einsteigerkurse o.ä. gibt.

Danke, dass ihr bis hierhin durchgehalten habt.
GulDukat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 23:25   #2 (permalink)
PostRank: 5

Benutzerbild von Keiran

Für WordPress jetzt gerade nicht - aber wenn ich mir deine Wünsche hier so anschaue, frage ich mich sowieso ob WP das geeignete für dich wär. Ohne lange zu überlegen sage ich da: "nein"

Du kannst zwar all das mit WP machen - aber die nötigen Voreinstellungen zu nehmen können langwierig und schwierig werden.

Mein Tipp wäre Joomla für dich.

Aber wenn du weiter mit WP arbeiten magst empfehle ich dir es einfach auszuprobieren, dich mit der Menüführung erstmal vertraut zu machen.

Alles weiter - zu welchem Zweck man da ins Detail gehen müsste - schaust du dir am besten erst später an.
Alt 21.09.2007, 20:10   #3 (permalink)
PostRank: 6

ich bin ganz anderer Meinung als Keiran:

Mit WordPress kannst Du das alles sehr gut lösen.
Du wirst dich bestimmt schnell einfuchsen, das System ist sehr übersichtlich.

Guck dich mal im Forum um, oder stell immer nur eine Frage zur zeit, dann wird dir hier gern geholfen.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht