Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Allgemeines

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2007, 04:42   #31 (permalink)
mdi
PostRank: 0

wenn ich folgendes mache:

1. wp-admin/includes/update.php:

löschen bzw. nicht auf den server legen

2. wp-admin/includes/admin.php:

löschen der zeile 15
PHP-Code:
require_once(ABSPATH 'wp-admin/includes/update.php'); 
3. wp-admin/admin-footer.php

änderung der zeilen 5-6, also aus
PHP-Code:
$upgrade apply_filters'update_footer''' );
echo 
__('Thank you for creating with <a href="http://wordpress.org/">WordPress</a>').' | '.__('<a href="http://codex.wordpress.org/">Documentation</a>').' | '.__('<a href="http://wordpress.org/support/forum/4">Feedback</a>').' '.$upgrade
den aufruf der update-funktion entfernen (naja, im prinzip könnte man sich die beiden links auch noch schenken):
PHP-Code:
<p><a href="http://codex.wordpress.org/">Documentation</a> &middot; <a href="http://wordpress.org/support/forum/4">Feedback</a></p
habe ich dann die in meinen augen komplett überflüssige update-funktion restlos aus meinem blog entfernt und kann weiterhin im falle eines vorhandenen updates direkt auf die devnews klicken, ohne evtl. vorher im footer darauf aufmerksam gemacht worden zu sein, dass ich jetzt am besten auf die devnews klicke, weil es ein update gibt, das in den devnews angekündigt und verlinkt ist? falls ja, würde mich das sehr freuen... ganz abgesehen von der erstaunlichen reduzierung der ladezeit, sowohl im rechner als auch davor...
mdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 23:12   #32 (permalink)
PostRank: 2

Datenschutz

Funktionen die Daten übermitteln sollten grundsätzlich deaktiviert sein. Dem Nutzer sollte die Entscheidung überlassen sein, solche Funktionen zuzulassen oder zu deaktivieren. Mir wäre es nicht recht, wenn meine URL übermittelt und evtl. gespeichert wird. An wen kann man sich wenden, wenn man keinen Eingriff in die Software nehmen will/kann aber den Umgang mit den eigenen personenbezogenen Daten prüfen/unterbinden will? Ich habe hierzu noch keine Hinweise gefunden.
ma-re ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 23:44   #33 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von jottlieb

Zitat:
Zitat von ma-re Beitrag anzeigen
Funktionen die Daten übermitteln sollten grundsätzlich deaktiviert sein. Dem Nutzer sollte die Entscheidung überlassen sein, solche Funktionen zuzulassen oder zu deaktivieren. Mir wäre es nicht recht, wenn meine URL übermittelt und evtl. gespeichert wird. An wen kann man sich wenden, wenn man keinen Eingriff in die Software nehmen will/kann aber den Umgang mit den eigenen personenbezogenen Daten prüfen/unterbinden will? Ich habe hierzu noch keine Hinweise gefunden.
Deine URL wurde schon in früheren Versionen übermittelt einfach durch die Tatsache dass du den Tellerrand aufrufst, wodurch ja RSS-Feeds geladen werden.
Dito wenn du Pings aktiviert hast.
Alt 03.10.2007, 11:18   #34 (permalink)
PostRank: 10

Benutzerbild von Putzlowitsch

Naja, ganz so ist es auch wieder nicht.
Beim Tellerrand werden drei RSS-Feeds geladen. Einmal der von Technorati mit den eingehenden Links, da muß die URL natürlich übertragen werden, ich will ja schließlich wissen, wer auf mein Blog zeigt.

Die beiden anderen sind blog.wordpress-deutschland.org/feed/ und channel.wordpress-deutschland.org/rss-dashboard.php. Da wird die Blog-URL aber nicht übertragen, wozu auch, die ist für das Abrufen eines Feeds absolut nicht erforderlich.

Bei einigen, wenigen Plugins passiert das auch, wenn diese aktiv sind, richtig. Schlimm genug, das z.B. Akismet, außer Cookies, die kompletten Servervariablen überträgt, das ist sogar noch schlimmer, als nur die URL. Diese Daten sind einfach für die Erbringung des Dienstes nicht erforderlich.

Und es ist auch kein Argument etwas damit zu begründen oder zu erklären, daß andere etwas ebenso falsches auch machen.

Gruß
Ingo
Alt 03.10.2007, 12:13   #35 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von jottlieb

Zitat:
Zitat von Putzlowitsch Beitrag anzeigen
Die beiden anderen sind blog.wordpress-deutschland.org/feed/ und channel.wordpress-deutschland.org/rss-dashboard.php. Da wird die Blog-URL aber nicht übertragen, wozu auch, die ist für das Abrufen eines Feeds absolut nicht erforderlich.
Doch, als Referer bzw. Host. Oder?
Alt 03.10.2007, 12:22   #36 (permalink)
PostRank: 1

Akismet ist ne andere Geschichte und echt gefährlich. Wenn man baisc auth verwendet werden benutzername und passwort übertragen. Da hilft dann auch kein https mehr.....
Morty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 12:22   #37 (permalink)
PostRank: 10

Benutzerbild von Putzlowitsch

Zitat:
Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
Doch, als Referer bzw. Host. Oder?
Jein
Nur das Abrufen des Feeds und die Darstellung im Tellerrand überträgt noch nichts.
Sobald ich natürlich im Tellerrand oder auch im Plugin-Menü auf einen der Links klicke, läuft natürlich alles ganz normal wie bei jeder Webseite. Da wird dann der Referer, sofern nicht geblockt, übertragen und im Serverlogfile des Zielservers gespeichert.

Gruß
Ingo

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht