Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Allgemeines

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2008, 12:06   #11 (permalink)
PostRank: 8

Hallo Arno,

vielen Dank für Deine Antworten.

Zitat:
Es muss Dir Funktionalitäten bereitstellen, die Benutzer z.B. nach Alphabet aufgeteilt anzeigen zu können und die Anzahl der anzuzeigenden Benutzer pro Seite einschränken zu können.
Wenn ich das richtig sehe, dann geht es darum die Select-Anweisung zu manipulieren, die beim Aufruf der Datei user.php ausgeführt wird.
Und genau da liegt mein Problem, denn ich weiß nicht, wie ich das machen soll / kann, ohne dabei den Quellcode von WP zu ändern.
Ich weiß nur, dass an anderer Stelle das möglich war. Leider habe ich vergessen, wo ich das gesehen habe und natürlich weiß ich auch nicht, ob ich hier die Select-Anweisung beeinflussen kann.
Hast Du damit Erfahrungen und kannst mir dierekt weiterhelfen oder hast Du einen Tipp diesbezüglich für mich, z. B. wo ich weitere Infos dazu finden könnte?
Vielleicht kennst Du auch einen anderen Weg?
In jedem Fall möchte ich gerne ganze Benutzergruppen vor der Anzeige ausschließen, sodass nur die wenigsten Benutzer auf der Seite user.php angezeigt werden, z. B. die Administratoren, Redakteure, Autoren.

Vielen Dank im Voraus.
VG Elke
Alt 02.02.2008, 12:17   #12 (permalink)
PostRank: 10

Benutzerbild von Arno Simon

nunja... mit einem plugin manipulierst du ja eben genau nicht den quellcode von wp, sondern stellst wp eine erweiterung in form von eigenem quellcode zur verfügung. dieser enthält dann - u.a. - die select-anweisung zum aufbau der übersichten und der darin enthaltenen benutzermengen.

du kannst über so genannte action-hooks und entsprechende befehle zum einbinden eigener menüseiten in den backend die funktionalität der users.php (user.php habe ich bei mir nicht gefunden.. oder war zu flüchtig) auch komplett ersetzen und bist nicht darauf angewiesen selbige zu manipulieren.

ich suche dir gleich mal ein paar links dazu aus dem codex raus.

btw: geht es dir jetzt eigentlich um eine anzeige der benutzerliste im back- oder im frontend?

vG

Arno
Alt 02.02.2008, 12:45   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von Arno Simon Beitrag anzeigen
btw: geht es dir jetzt eigentlich um eine anzeige der benutzerliste im back- oder im frontend?
Also, ich stelle mir die Sache wie folgt vor:
Es gibt ca. 30 Benutzer, die den bereits vorhandenen Benutzergruppen zugewiesen wurden. Diese sollen auch weiterhin auf der Seite user.php angezeigt werden können.
Zukünftig möchte ich weitere Benutzergruppen einrichten, die z. B. Mitglieder und Newsletter heißen. Die Benutzer dieser neuen Benutzergruppen sollen dann nicht auf der Seite user.php angezeigt, sondern auf von mir selbst erstellten Seiten angezeigt und auch bearbeitet werden können.

Im Frontend sollen die Benutzer nicht angezeigt werden, zumindestens noch nicht zu diesem Zeitpunkt. Im Notfall ließe sich das auch mit einer eigenen Selectanweisung realisieren.
Kurz: es geht also um das Backend.

Zitat:
nunja... mit einem plugin manipulierst du ja eben genau nicht den quellcode von wp, sondern stellst wp eine erweiterung in form von eigenem quellcode zur verfügung. dieser enthält dann - u.a. - die select-anweisung zum aufbau der übersichten und der darin enthaltenen benutzermengen.

du kannst über so genannte action-hooks und entsprechende befehle zum einbinden eigener menüseiten in den backend die funktionalität der users.php (user.php habe ich bei mir nicht gefunden.. oder war zu flüchtig) auch komplett ersetzen und bist nicht darauf angewiesen selbige zu manipulieren.
Das ist mir schon alles klar, wobei ich ungerne die gesamte Datei user.php ersetzen und ändern wollte. Denn sollte es möglich sein, dieses Problem mit einem kleinem Plugin zu lösen (indem man die Selectanweisung erweitert), dann verspreche ich mir davon, dass das Plugin bei den zukünftigen Updates von WP nicht geändert werden muss. Und das wäre der Vorteil davon.
Wenn dies allerdings viele Stunden benötigt, dass alles herauszufinden, ob das geht, dann wäre dies natürlich unsinnig.

Zitat:
ich suche dir gleich mal ein paar links dazu aus dem codex raus.
1000 Dank im Voraus dafür.

VG Elke
Alt 02.02.2008, 16:06   #14 (permalink)

ich habe in der Zwischenzeit die Datei user.php mir näher angesehen und bin dann auf die Variable query_from_where gestoßen.

Diese wird in der Klasse WP_User_Search definiert und in einigen Funktionen (prepare_query, query) mit Werten belegt.

Kann ich diese beispielsweise mit einem Hook ändern und wenn ja wie?
Oder anders gefragt, gibt es Hooks, die die Änderung von solchen Variablen ermöglichen?

Vielen Dank für eure Mühe im Voraus.
Elke
Alt 05.02.2008, 09:00   #15 (permalink)
PostRank: 1

ich denke, bevor dir wordpress schlapp macht, macht dein webserver bzw. die datenbank schlapp. also nen dicken serve rund du kannst dick user haben
NONNNNN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht