| |||||||
| Registrieren | Lexikon | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| PostRank: 8 ![]() Registriert seit: 31.03.2006
| Wieviele Besucher (Registrierungen) kann WordPress ertragen? Hallo, alle zusammen, folgendes Problem: es sollen viele, d. h. sehr viele Benutzer in die User-Tabelle eingetragen werden. Was das genau heißt, kann ich noch nicht mit Bestimmtheit sagen, aber vielleicht irgendwo zwischen 10.000 und 500.000 Usern. Nun meine Frage: ab welcher Größenordnung macht WordPress bzw. die Website schlapp? Wann wird der Aufbau der Website so verlangsamt, sodass die Leute lieber schreiend davon laufen? Ist die Anzahl der Datensätze für die Schnelligkeit überhaupt relevant (und wenn ja in welchem Maße) oder ist es viel bedeutsamer, wie häufig auf diese Tabelle zugegriffen wird? D. h. es werden sich zwischen 5.000 und 490.000 fast tote Karteileichen darin befinden, die nur selten, vielleicht 1-2 Mal im Monat benötigt werden, z. B. für eine Funktion, die an bestimmte Leute Mails versendet. Über Eure Antworten würde ich mich freuen. VG Elke |
| | |
| | #2 (permalink) |
| WPD-Team ![]() Registriert seit: 04.06.2005 Ort: INET
| die Frage ist der Aufruf der Userseiten... Admincenter==>User also im Adminbereich, wenn Du dir die registrierten ansehen magst, solltest du da Kaffee trinken wollen mit vielen Freundinnen in der etwas weiter entfernten Stadt und vorher da drauf geklickt haben, und das php Ausfühungslimit relativ hoch sein, dann könnte es sein, dass sich die Userübersichtsseite bereits aufgebaut hat, wenn Du zurückkommst.... diese Userseite hat per default keinen Seitenumbruch... 50tausend Einträge auf einer Seite lg |
| | |
| | #3 (permalink) |
| WPD-Moderator ![]() Registriert seit: 31.05.2005 Ort: Gera Ghetto
| Hehe, welch metaphorische Leichtigkeit. Aber welche Seite meinst du? -> /wp-admin/users.php ? Diese Seite ist bei mir paginiert, hat also nicht alle Nutzer auf einer Seite. Zum Thema: Auf der Webseite sollte das keine Beeinträchtigungen mit sich bringen, da die Usertabelle im Gegensatz zur Pages- oder Kategorie-Tabelle nur auf Anfrage genutzt wird, da die User ja nirgendwo in der Sidebar z.B. gelistet werden, was bei jedem Seitenaufruf angezeigt wird.. |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| PostRank: 10 ![]() Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Oberhausen (Rhld.)
| Zitat:
btw: in dem fall sollte es imho aber doch möglich sein, mit einem entsprechenden plugin abhilfe zu schaffen - nur so als anregung.... nicht das ich wirklich zeit - und muse - hätte mich derzeit an einem solchen plugin zu verge.... äh ... versuchen.... vG Arno
__________________ Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen... | |
| | |
| | #5 (permalink) | |||
| Hallo, alle zusammen, zunächst einmal herzlichen Dank für eure bisherigen Antworten. @Alphawolf: Zitat:
Hier werden insbesondere bei der Ausgabe der Beiträge mit Hilfe der Funktionen the_author und the_author_url Benutzerdaten ausgegeben. Ich gehe davon aus, dass bei diesen Funktionen bei jedem Aufruf auf die Datenbank zugegriffen wird. Außerdem frage ich auch innerhalb des Frontends immer mal wieder die Userdaten ab. Um genau zu sein, handelt es sich da meistens um die Variable $user_level. Aus diesen Gründen ist es natürlich auch für das Frontend wichtig zu wissen, wie sich die Performance diesbezüglich ändert. Natürlich ist auch die Performance im Backend nicht unwichtig. Denn da wird ja auch immer wieder auf die Userdaten zurückgegriffen (z.B oben im Header wird immer der User-Name ausgegeben und jedesmal wird überprüft, ob die Berechtigung vorhanden ist, die Seite aufzurufen und. ggf. zu verändern). Deswegen auch hier die Frage: wie würde sich dies tatsächlich zunächst grundsätzlich auf die Performance auswirken? Was die Seite users.php betrifft, da habe ich mir bereits Gedanken gemacht und würde gerne die Benutzer, die eigentlich keine sind (und das sind die meisten), nicht anzeigen wollen, sondern nur auf einer von mir selbst erstellten Seite im Backend filtern und anzeigen lassen. Was diese Frage betrifft, habe ich gestern bereits ein eigenes Thema erstellt : verschiedene Benutzergruppen im Backend vor der Anzeige ausfiltern Wenn ihr mir da behilflich sein könntet, wäre das natürlich super. @Arno Simon: Zitat:
Zitat:
Gibt es evtl. eine Formel, womit man die Schnelligkeit errechnen könnte oder vielleicht irgendwo Erfahrungsberichte? Euch allen noch einen erfolgreichen und angenehmen Tag. VG Elke | |||
| | |
| | #6 (permalink) |
| PostRank: 10 ![]() Registriert seit: 21.10.2006
| Da Wordpress intern die User über IDs verwaltete, sehe ich bei so Sachen the_author keine Probleme. Das ID-Feld ist ein numerisches Feld und zudem indiziert, Abfragen auch bei mehreren 100 Tsd. Datensätzen sollten im Millisekundenbereich ablaufen. Problematisch wären halt wirklich nur Userlisten, die auch einer Seite allle Nutzer anzeigen sollen oder so Gruß Ingo |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
Es freut mich sehr, dass WP bei den Suchanfragen die Indexierung auch nutzt. Damit hast Du meine Bedenken fast ausgeräumt. Jetzt müssen "nur" noch die Probleme mit der Seite user.php geknackt werden. Die Frage ist nur wie? VG Elke | |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| PostRank: 10 ![]() Registriert seit: 21.10.2006
| Eine kleine Nachbemerkung darf nicht fehlen. Wie schnell das Ganze dann wirklich ist, hängt selbstverständlich auch von der Geschwindikeit der Datenbank ganz allgemein ab. Wenn der DB-Server ohnehin nicht besonders schnell ist, könnte es schon sein, daß er dadurch noch etwas langsamer wird. Gerade z.B. die Strato Shared-Webhostingpakete tun sich nicht mit hoher Datenbankperformance hervor. Bei meinem schnurpsel.de-Blog: Zitat:
Gruß Ingo | |
| | |
| | #10 (permalink) | |||
| PostRank: 10 ![]() Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Oberhausen (Rhld.)
| Zitat:
Welches Zeitfenster Scripts bei Deinem Hoster zugestanden wird, musst Du selbst eruieren. In der Regel über die Angabe "max_execution_time" bei Ausgabe der PHP-Info. Zitat:
Zitat:
Die Abfrage der Datenbank spielt bei der Laufzeit in der Regel aber ohnehin die untergeordnetere Rolle. Es kommt nicht zu letzt darauf an, wie die Daten im verarbeitenden Coding aufbereitet werden und wie viele Daten - wie gesagt - angezeigt werden sollen. An dieser Stelle währe es IMHO von Vorteil auf der Übesichtsseite nur verhältnissmäßig wenige Daten anzuzeigen und auf dem Benutzernamen einen Link auf eine Detailseite einzuhängen, über welchen man dann detailiertere Informationen zu einem bestimmten Benutzer ansehen kann. vG Arno
__________________ Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen... | |||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |