Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Allgemeines

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2008, 13:03   #1 (permalink)
PostRank: 1

Problem beim "Bilder einfügen"

Normalerweise hatte ich folgende Wahl ein Bild einzufügen:
  • ganz normal (ohne Thumbnail)
  • Thumbnail zur Datei
  • Thumbnail "normal", sprich anklicken und das Bild vergrößert sich
Seit einigen Tagen aber, weiß nicht ob ich was verstellt habe, ist nur folgendes zu sehen:

http://intermoviession.de/wp-<a clas...ressfehler.bmp

Vorher konnte ich einfach ankreuzen bzw. auswählen.

Kann mir einer weiterhelfen?
Kaiser_Soze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 13:08   #2 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von jottlieb

Notfalls ein anderes Uploadtool wie z.B. IImageBrowser (mit zwei I!) benutzen. Der kann das gleiche bzw. noch mehr.
Alt 01.02.2008, 13:19   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
Notfalls ein anderes Uploadtool wie z.B. IImageBrowser (mit zwei I!) benutzen. Der kann das gleiche bzw. noch mehr.
Haste vllt. ein Link?

Btw. Du kennst dich anscheinend besser aus. Und da ich mich in so Sachen als Laie betrachte, hätte ich da noch zwei Fragen an dich. Vllt. kannst mir ja behilflich sein.

Zum einen:

Ich habe noch Wordpress 2.1.3 drauf. Ist sicher nicht die neueste Version oder? *indeckunggeh* Haste da vllt. auchn Link für das aktuelle Update.

Zum anderen:

Welches Tagsystem empfiehlst du, dass einfach in der Installation und in der Handhabung ist?

Danke im voraus.

Geändert von Kaiser_Soze (01.02.2008 um 13:23 Uhr).
Alt 01.02.2008, 13:30   #4 (permalink)
PostRank: 9

Benutzerbild von Ammaletu

In WP 2.3 ist ein Tag-System integriert. Falls Dir das nicht ausreicht, kannst Du aber Plugins wie z.B. "Simple Tags" benutzten (Nachfolger von "Simple Tagging", nicht verwechseln). Das aktuelle deutsche WP gibt es hier zum Download (oben rechts Download), die Originalversion unter wordpress.org.

Was Dein Upload betrifft: Das ist nicht die normale Ansicht, oder sah das in 2.1.3 noch so aus?! Hast Du ein Plugin aktiviert, das den Bilder-Upload modifiziert? Ich benutze dafür "Flexible Upload" (Flexible Upload » Ma Tasse de Thé), was ich ziemlich genial finde verglichen mit den spärlichen Möglichkeiten, die WP von Haus aus mitbringt. Es integriert sich sehr schön unauffällig, und dann kann man z.B. auswählen, ob man ein Thumbnail braucht und wenn ja in welcher Größe.
Alt 01.02.2008, 13:33   #5 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von jottlieb

Zitat:
Haste vllt. ein Link?
IImage Browser | skriker

Zitat:
Ich habe noch Wordpress 2.1.3 drauf. Ist sicher nicht die neueste Version oder? *indeckunggeh* Haste da vllt. auchn Link für das aktuelle Update
Die neuste Version findest du hier unter "DOWNLOAD". Einfach die Vollversion rüberspielen und die Updateanleitungen beachten. Im Forum gibt es zum Stichwort Upgrade auch genug.

Zitat:
Welches Tagsystem empfiehlst du, dass einfach in der Installation und in der Handhabung ist?
Da ich kein Tagging benutze, kann ich dir leider nix empfehlen - ist nicht so mein Thema
Alt 01.02.2008, 13:40   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
IImage Browser | skriker

Die neuste Version findest du hier unter "DOWNLOAD". Einfach die Vollversion rüberspielen und die Updateanleitungen beachten. Im Forum gibt es zum Stichwort Upgrade auch genug.

Da ich kein Tagging benutze, kann ich dir leider nix empfehlen - ist nicht so
mein Thema
Danke, ihr beiden.

Übrigens: Muss ich beim WP-Update die WP-Config-Sample ändern oder kann ich das Update einfach überspielen, oder wie läuft das? Habs noch nie gemacht.

Die Angaben, die ich in der WP-Config-Sample angeben soll, weiß ich nicht. DB-Datenbank und so. Wie gesagt, ihr habts hier mit nem WP-Amateur zu tun. Ich kanns nur bedienen, aber nicht formatieren. Ich weiß... schlimm.
Alt 01.02.2008, 13:57   #7 (permalink)
PostRank: 9

Benutzerbild von Ammaletu

Vergleich mal Deine jetzige wp-config.php mit der neuen wp-config-sample.php und ergänze ggf. fehlenden Angaben in der wp-config.php. Die Datei "wp-config-sample.php" ist für WordPress egal, das ist wie der Name schon sagt nur als Beispiel gedacht, was Du in der wp-config stehen haben solltest. Die Chancen sind aber ganz gut, dass Du Deine wp-config.php nicht anpassen musst.

Was Du machen musst, ist die upgrade.php (oder update.php? Weiß ich gerade nicht) auszuführen, welche dann die DB-Struktur anpasst. Und mach um Himmels Willen *vorher* ein Backup der Datenbank! Für alle Fälle...
Alt 01.02.2008, 16:36   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von Ammaletu Beitrag anzeigen
Vergleich mal Deine jetzige wp-config.php mit der neuen wp-config-sample.php und ergänze ggf. fehlenden Angaben in der wp-config.php. Die Datei "wp-config-sample.php" ist für WordPress egal, das ist wie der Name schon sagt nur als Beispiel gedacht, was Du in der wp-config stehen haben solltest. Die Chancen sind aber ganz gut, dass Du Deine wp-config.php nicht anpassen musst.

Was Du machen musst, ist die upgrade.php (oder update.php? Weiß ich gerade nicht) auszuführen, welche dann die DB-Struktur anpasst. Und mach um Himmels Willen *vorher* ein Backup der Datenbank! Für alle Fälle...
Und weiter geht die Fragerunde:

Wie mach ich ein Backup?
Alt 01.02.2008, 18:30   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von Kaiser_Soze Beitrag anzeigen
Und weiter geht die Fragerunde:

Wie mach ich ein Backup?

Hat sich erledigt.
Antwort