| | #1 (permalink) |
| PostRank: 1 ![]() Registriert seit: 03.02.2008
| Wie kann ich eine bestimmte Seite (Impressum) für Suchmaschinen sperren? Hallo an alle, ich habe eine Frage zum Impressum: Es ist als Seite angelegt (rechte Spalte). Kann ich irgendwo einstellen, dass Suchmaschinen das Impressum nicht in den Suchindex aufnehmen. Allerdings ist in der Rubrik Seiten (Pages) in der rechten Spalte noch eine andere eigene Seite mit anderem Inhalt, der sehr wohl von Suchmaschinen gefunden werden sollte. Das Theme heißt SimpsonsHB 2.0 by Angelina. Danke für eure Hilfe! andreas11 |
| | |
| | #2 (permalink) |
| PostRank: 5 ![]() Registriert seit: 06.04.2007 Ort: Extertal
| Also ehrlich gesagt leide ich in letzter Zeit diesbezüglich auch etwas unter Verfolgungswahn. Deshalb habe ich bei mir in der header.php folgenden Code platziert: Code: <?php
if (is_page('impressum') or is_page('Kontakt')) {
?>
<meta name="robots" content="noindex,follow" />
<?php } else { ?>
<meta name="robots" content="index,follow" />
<?php
}
?>
Nachtrag: Ablage im Head-Tag Geändert von Astrid (05.02.2008 um 23:52 Uhr). |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Hallo Astrid, danke. Aber was muss ich statt 'impressum' oder 'Kontakt' eingeben? Kommt es auf Groß- oder Kleinschreibung an? Die Seite heißt bei mir Kontakt & Impressum und in der Browserzeilenadresse steht ...de/kontakt-impressum/ Danke. andreas11 |
| | |
| | #4 (permalink) |
| PostRank: 5 ![]() Registriert seit: 06.04.2007 Ort: Extertal
| Auf Groß- und Kleinschreibung musst Du tatsächlich achten. In Deinem Falle dann: Code: <?php
if (is_page('kontakt-impressum') {
?>
<meta name="robots" content="noindex,follow" />
<?php } else { ?>
<meta name="robots" content="index,follow" />
<?php
}
?>
|
| | |
| | #5 (permalink) |
| Hallo astrid, danke. Wie muesste ich die id angeben? Kannst du mir auch dafuer den code nennen? 2. Kann ich auch sowohl seite als auch id zusammen mit or angeben, da ich mir nicht so sicher bin, ob der statische link kontakt-impressum anerkannt wird da es ja eigentlich eine dynamische seite (permalink) ist. Danke! Gruss andreas11 |
| | |
| | #8 (permalink) |
| PostRank: 2 ![]() Registriert seit: 25.01.2006
| hi, da muss ich mich gleich noch mal mit einer frage anschließen. ich habe schon eine robots.txt mit der ich versuche die crawler der suchmaschinen zu steuern dank permalink struktur findet man das impressum bei mir via blahblah.net/impressum/ wie für ich diese einzelne seite nun in die robots.txt ein. Disallow: /impressum/ wäre ja eher ein echter ordner geht es auch mit der "echten" url und der ID?
__________________ my blog |
| | |
| | #9 (permalink) |
| WPD-Moderator ![]() Registriert seit: 05.10.2006
| In die robots.txt muss die tatsächliche URL, also bei example.org/impressum/ muss da Code: Disallow: /impressum/ |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Danke euch allen, ich habe jetzt fogenden Code in den header eingebaut, da das Impressum die ID 3 hat: PHP-Code: |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |