| |||||||
| Registrieren | Lexikon | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| PostRank: 1 ![]() Registriert seit: 24.07.2008
| Änderungen an Wordpress-Seite - Update WP, Newsbereich einfügen etc. Hallo! Also, ich soll hier Änderungen an einer Website vornehmen, welche mit Wordpress erstellt wurde. Es ist kein Blog, sondern eine normale Website mit Menü usw. Ich habe mit Wordpress noch nie gearbeitet und kenne mich dementsprechend nicht damit aus, deswegen schreibe ich hier. Es soll auch die Wordpress-Version upgedated werden. Derzeit läuft Version 2.2.2, diverse Anleitungen zum Upgraden habe ich bereits gefunden. Weiters sollen Änderungen an der Seite vorgenommen werden. Die Inhalte der Seiten abzuändern scheint unproblematisch, einfach über das Administrationsinterface denke ich. Jedoch soll auch der Newsbereich verändert werden. Auf jeder Seite werden links in kleinen Boxen News angezeigt (ohne "weiter-"Link derzeit). Das ist im Moment so realisiert, dass das direkt hardcoded in einer Seite namens sidebar.php bei den ganzen template-Dateien drinsteht. Wie kann ich das Ganze dynamisch machen? Auch die Jobseite soll dynamisch gemacht werden, so dass man einfach Jobs über das Interface eintragen kann. Diese Jobs werden aber nur auf der Job-Seite angezeigt, nirgends sonst. Klug wäre es wahrscheinlich, sich zuerst um das Versionsupdate zu kümmern, oder? Und danach erst dynamische Bereiche "einbauen", wie "News" und "Jobs" etc. Gibt es da irgendwo Anleitungen/Hilfe wie man das mit Wordpress macht? Vielleicht kann mir jemand mit ein paar Erklärungen oder Links weiterhelfen, ich weiß im Moment nicht so genau, wie man das bei WP angeht. Lg sunny |
| | |
| | #2 (permalink) |
| WPD-Team ![]() Registriert seit: 04.06.2005 Ort: INET
| bei 2.2 zuerst auf 2.3 updaten dann erst auf 2.5 usw.. sonst funktioniert einiges nicht, utf8 der Datenbanktabellen gewährleisten die config.php der jeweiligen Versionen vergleichen und auch nutzen, der Rest: wäre eine Anleitung von Alpha bis Omega ... wie sollen wir hier in einem Supportforum dies leisten? Du findest auf texto.de viele Beispiele des WP Loops, dies könnte helfen, ebenso zu den meisten Template Tags, ... lg |
| | |
| | #3 (permalink) |
| WPD-Team ![]() Registriert seit: 05.10.2006
| Seh ich auch so wie Monika. Erstmal in das System einarbeiten, ein wenig rumprobieren, Doku lesen, und mit konkreten Fragen wiederkommen. Jobs und News am besten als normale Kategorien anlegen, dazu Beiträge schreiben. Die Ausgabe kannst du dann bequem über verschiedene Template-Dateien (siehe Monikas Signatur) steuern. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Danke Ok, danke für die Tips mit dem Update, da werde ich mich dann als erstes dran machen. Falls noch jemand ein gutes Tutorial kennt für News-Seiten mit Wordpress dann bitte sagt mir doch den Link. Denn es gibt so dermaßen viele Infos auf der WP-Seite, aber das was ich konkret brauche, habe ich bisher noch nicht aufgefunden ... Leider habe ich mit solchen Systemen absolut keine Erfahrung, da ich mir selbst ein CMS gebaut habe, das seit Jahren im Einsatz ist und auch immer mehr erweitert wurde ... ich benötige solche "Halbfertig"-Systeme ansonsten nicht, bin jetzt aber hier gezwungen mit WordPress zu arbeiten und das fällt mir natürlich dementsprechend schwer. Lg sunny |
| | |
| | #5 (permalink) |
| es gibt kein Tutorial für News Seiten geh weg von der Begrifflichkeit *News Seite* und beschreibe auch für Dich wa Du haben magst, dann tust Du hier im Häuser leichter... ich möchte die Inhalte einer fremden Seite im Blog veröffentlichen... oder ich möchte die Artikel einer Kategorie dort oder da so und so ausgeben.... nicht den Inhalt (News Seite ) suchen, sondern die Funktionen... >Ausgaben lg |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Hallo Monika, die Funktionalität(en), die ich suche, hab ich in meinem Ausgangspost kurz beschrieben. Ich bin davon ausgegangen, dass hier vielleicht auch Webentwickler/Webdeveloper unterwegs sind. Und die wissen, was mit einer "Newsseite" standardmäßig gemeint ist ... Sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Naja, ich werde einfach weitersuchen, gibt's ja nicht, dass das nicht schon jemand gebraucht hat. Danke trotzdem für Deine Antworten! Lg sunny |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
bloß kenne ich zufälligst ein paar und selbst die würden unter NewsSeite jeweils was anders verstehen, lg | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Naja, in meinem Umfeld ist das eigentlich ein klarer Begriff, und da ich ja schon ursprünglich darüber geschrieben hatte, wonach ich in etwa suche, habe ich mir da nicht so viele Gedanken über das Wording gemacht. Sorry nochmal! Werde das in Zukunft berücksichtigen, ist halt schwierig, wenn man sich mit WordPress überhaupt nicht auskennt, und somit auch nicht mit dem Jargon! Lg sunny PS: Sorry, etwas off-topic ... |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Zitat:
~~~~~~~~~~~ inhaltlich: das was Du da oben beschrieben hast im 1. Beitrag ist für ganz viele nichts anders als ein Blog, der in zig SIdebars Artikel ausgibt diese Artikel können aus dem hauseigenen Blog kommen oder via Feeds von anderen ... dafür gibts bei bueltge.de ein gutes Plugin darum mein Hinweis , dass wenn Du suchst Dich auf die Funktionen beschränken solltest, weils leichter zu finden ist... das mit den *Verbi* wird dann schon, [ da kam mein Schalk mit mir durch,der liebt Anglizismen auf Latein | |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Ja dann gut dass ich noch nicht von dieser besagten Monika wegmoderiert wurde! Ja, so etwas mit "sidebars" habe ich mir schon gedacht, weil das jetzt auch eine "sidebar.php" ist, allerdings ist der Inhalt dort hardcoded drin. Und da müssen in Zukunft dann "Blog"-Einträge rein (keine Blogeinträge sondern Newsartikel). Die sollen über das Administrations-Interface eingegeben werden, und kommen nicht von extern. Die zweite Sache die sich ändert ist eine Seite wo einfach mehrere "Blog"-Einträge (Jobs) direkt im Inhaltsbereich angezeigt werden sollen, und zwar so, dass auf es zuerst eine Übersichtsseite mit allen Jobs und deren Kurzbeschreibung gibt, und dann einen weiter-Link wo man dann auf eine Detailseite zum jeweiligen Job kommt. Eine ziemlich typische Blogseite also wohl. Ich denke ich muss da einfach irgendwie Kategorien anlegen, Einträge machen, und diese dann auslesen. Aber wie genau, weiß ich noch nicht, da mache ich mich dann noch auf die Suche! Einstweilen bin ich noch beim Versions-Update, habe gerade 4 h lang einen Fehler gesucht, der gar keiner war ... |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |