Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Allgemeines

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2008, 19:13   #1 (permalink)
PostRank: 0

RSS-Feed macht geschützte Artikel öffentlich

Hallo Forum,

ich habe seit einigen Tagen Wordpress auf meinem Server installiert und bin soweit vollkommen begeistert. Alles funktioniert, die Verwaltung ist einfach und verschiedene Designs und Plugins runden das Angebit ab.

Da ich das Blog auch dazu benutzen möchte um unsere Bandmitglieder mit internen Mitteilungen zu versorgen, kommt es mit gerade Recht, das Artikel durch ein Passwort geschützt werden können.

Auch das funktioniert soweit alles. Dachte ich.

Klickt jetzt allerdings ein nicht angemeldeter Besucher auf den Link zum RSS-Feed des Blogs, erhält er neben den passwortgeschützten Artikel sogar solche, die als Privat markiert sind.

Ist das so gewollt? Oder gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, die ich nicht gefunden habe? Denn das wäre eine Katastrophe, wenn jeder x-beliebige User die Interna bzw. meine privaten Einträge auf diese Weise einsehen kann.

Falls jemand eine Lösung für das Problem hat, würde ich mich über ein Feedback freuen. Ebenso, wenn andere Wordpress-Nutzer das selbe Problem haben.

Danke, und einen schönen Restsonntag noch.
Martin
Mikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 19:57   #2 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von codestyling

Hab es gerade in WP 2.6.1 und WP 2.6.2 getestet. Ergebnis:
  1. Passwort geschützte Artikel erscheinen korrekt mit Headline und dem Verweis, das ein Passwort benötigt wird.
  2. direkt private markierte Posts erscheinen überhaupt nicht im Feed.
Somit ist mir unklar, wie das bei dir passiert. Welche WP Version setzt du ein ?
Alt 25.09.2008, 15:09   #3 (permalink)

Hi codestyling,

erstmal Danke, das Du Dir die Mühe gemacht hast zu testen

Ich benutze Ver. 2.6.2.DE mit dem airborne-Theme von Björn Dietz, basierend auf dem Theme Vertigo Blue (3Column) von Brian Gardner.

Bisher habe ich keine Lösung für o.g. Problem gefunden. Eher einen Workaround, der eine (!) Kategorie aus dem RSS-Feed rausnimmt. Ansonsten erhalte ich beim Klick auf 'RSS' alle Themen und alle Artikel, sogar mit Angabe und Link auf die verknüpften Inhalte (z.B. DivX-Video).

Dementsprechend traue ich mich nicht so recht, mein privates Tagebuch online zu führen. Die Passwortgeschützten Artikel erscheinen unter Normalbedingungen bei mir im RSS ebenfalls mit direktem Link auf eingebettete Medien. Und das anscheinend auch, wenn der User nicht angemeldet ist.

Fürs erste hab ich mit dem Plugin De-Cat 0.1 Beta von Florian Holzhauer meine Kategorie VIP-News (die sind nur mit PW zugänglich) aus dem Feed entfernt. Als Privat markierte Artikel erscheinen nach wie vor im Feed, wenn sie nicht zu VIP-News gehören.

Ich geb die Hoffnung nicht auf Muss ja eigentlich funktionieren. Werde mal einen Testartikel als Privat markieren und einen Test-Artikel ausserhalb der VIP-News mit einem PW versehen. Falls Du magst, kannst Du ja mal Live bei mir reinschauen: Willkommen : needfull.de

Gruß,
Mikal
Alt 25.09.2008, 15:50   #4 (permalink)

Hi codestyling,

nachdem ich jetzt nochmal den Feed mit den beiden Testartikel getestet habe, bekomme ich, warum auch immer, den Feed so angezeigt, wie Du es beschrieben hast. Artikel mit Kennwort nur mit Headline und Hinweis auf Passwort, Privater Artikel taucht nicht auf. Verstehe ich zwar nicht, aber so wie es jetzt ist sollte es sein. Danke für Deine Mühe...
Bis demnächst,
Mikal
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht