Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Allgemeines

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2005, 00:57   #21 (permalink)
PostRank: 2

Zitat:
Zitat von DogMan
Haste das bei uns so gelesen, oder bei der amerikanischen Anleitung?

Gruß
DogMan
Das war in der amerikanischen Anleitung. Ich habe mir aber erlaubt, diesen kleinen Fehler selbst zu beheben!

Gruß
Mario
mecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 01:27   #22 (permalink)
PostRank: 6

Benutzerbild von Nobbi

Tut mir leid, aber WP 2.0 kann mich (derzeit noch) nicht vom Hocker reißen. Bildupload will er überhaupt nicht z. B. Ich finde auch nicht die Einstellungsmöglichkeiten dazu. Natürlich schließe ich Fehler des Tastaturbedieners nicht aus. Vielleicht habe ich auch irgendwas übersehen, aber eigentlich nicht, denn alles scheint ansonsten zu funzen.
Alt 27.12.2005, 01:40   #23 (permalink)
PostRank: 9

Benutzerbild von tboley

Ehrlich gesagt finde ich das neue Design des amerikanischen Codex eine Zumutung. Unübersichtlich und nicht merh so gut lesbar wie die alte Fassung im Mediawiki. Meiner Meinung nach ein Rückschritt.
tboley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 01:45   #24 (permalink)
PostRank: 10

Benutzerbild von Arno Simon

Hi Nobbi, den Bildupload nimmt er, es ist aber notwendig den Grafiklink als vollständige URL einzugeben, also z.B. http://localhost/wp2/wp-content/uplo...sandstein1.jpg

Die Grafiken bzw. Uploads werden in wp-content/uploads/<jahr>/<monat>/ gespeichert.

Werden die Grafik-Urls nicht explizit vollständig angegeben, wird von WP ein
http://<wp-adminpfad inkl. SiteURl>/<kauderwelsch mit sonderzeichen generiert aus dem vorher eingegebenen relativen link>
daraus gemacht.

vG

Arno

Geändert von Arno Simon (08.01.2006 um 11:35 Uhr).
Arno Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 01:51   #25 (permalink)

Zitat:
Zitat von tboley
Ehrlich gesagt finde ich das neue Design des amerikanischen Codex eine Zumutung. Unübersichtlich und nicht merh so gut lesbar wie die alte Fassung im Mediawiki. Meiner Meinung nach ein Rückschritt.
Hi Thomas,

wie sage ich immer: Über Geschmack läßt sich streiten

Aber:
  1. Du hast recht: es ist auch mE schlechter lesbar, weil der Inhalt zu gedrängt in der Mitte in die Länge gezogen wird.
  2. Es steckt immer noch das Wiki dahinter, es ist nur ein anderes Design darüber gelegt worden.
vG

Arno
Alt 27.12.2005, 01:57   #26 (permalink)
PostRank: 6

Benutzerbild von Nobbi

@Arno: Warum soll ich den Link auf einmal angeben? Ich möchte doch - bequem wie wir Niederrheiner nun mal sind - das Bild automatisch hochladen lassen von meinem Festplättchen. Muss ich die Unterordner Jahr/Monat/ erst händisch anlegen vorher? Könnte ich ja machen, kein Problem für meinereiner, aber irgendwie ein Rückschritt gegenüber Neulingen.
Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler? Ich habe jetzt nicht gleich meine Testinstallation wieder in die Tonne getreten, natürlich nicht, aber irgendwie überzeugt mich 2.0 noch nicht.
Alt 27.12.2005, 02:04   #27 (permalink)

Hi Nobby,

Du willst die Grafik doch sicherlich auf einer Seite oder einem Beitrag darstellen, oder?

Nun, dazu muß Du ihn natürlich mit einem IMG-Tag in die entsprechende Seite bzw. den entsprechenden Beitrag einbinden. Dazu gibt es im Editor einen kleinen Button (eine Leinwand auf Ständer), welcher den Link dann abfragt (zur manuellen Abfrage, ohne Auswahl )

Es kann ja sein, das Du den Grafiklink dort (oder direkt in der Seite als IMG-Tag) als relative Adresse ala

/wp-content/uploads/2005/12/sandstein1.jpg

angibst. Egal ob Du es über den Button oder direkt im Text machst: Daraus wird nach dem Speichern diese URI:

http://localhost/wp2/wp-admin/wp-con...sandstein1.jpg

Da diese nicht zu gebrauchen, sondern einfach nur tot ist, mußt Du die ganze URI zur Grafik bei der Einbindung statisch angeben also:

http://localhost/wp2/wp-content/uplo...sandstein1.jpg

Nur dann macht er damit keinen (sorry) Sche*ß!

Was das Verzeichnis angeht: das wird wohl automatisch angelegt!

vG

Arno
Alt 27.12.2005, 02:14   #28 (permalink)

Zitat:
Zitat von Arno Simon
Hi Nobby,

Du willst die Grafik doch sicherlich auf einer Seite oder einem Beitrag darstellen, oder?

Nun, dazu muß Du ihn natürlich mit einem IMG-Tag in die entsprechende Seite bzw. den entsprechenden Beitrag einbinden. Dazu gibt es im Editor einen kleinen Button (eine Leinwand auf Ständer), welcher den Link dann abfragt (zur manuellen Abfrage, ohne Auswahl )
Du hast aber schon die Upload-Funktion unter dem Eingabefeld bemerkt?

Feine Sache, nix mit von Hand irgendwelche cryptische URLs eingeben! Und nachdem ich die inline-uploading.php nun von Hand etwas getweakt habe, funktioniert es auch so wie ich will, eigentlich noch besser

Aber der Konfigurationsmöglichkeiten in diesem Bereich scheinen mir wirklich noch arg unterentwickelt zu sein (TN-Größe, z.B.), aber der Ansatz überzeugt!

Gruß
Mario
Alt 27.12.2005, 02:16   #29 (permalink)

Zitat:
Zitat von Nobbi
@Arno: Warum soll ich den Link auf einmal angeben? Ich möchte doch - bequem wie wir Niederrheiner nun mal sind - das Bild automatisch hochladen lassen von meinem Festplättchen. Muss ich die Unterordner Jahr/Monat/ erst händisch anlegen vorher? Könnte ich ja machen, kein Problem für meinereiner, aber irgendwie ein Rückschritt gegenüber Neulingen.
Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler? Ich habe jetzt nicht gleich meine Testinstallation wieder in die Tonne getreten, natürlich nicht, aber irgendwie überzeugt mich 2.0 noch nicht.
Es sollten halt alle Rechte korrekt gesetzt sein, also Schreibrechte auf allen notwendigen Verzeichnisse, ins besondere auf die wp-content.

Gruß
Mario
Alt 27.12.2005, 02:23   #30 (permalink)

Zitat:
Zitat von mecker
Du hast aber schon die Upload-Funktion unter dem Eingabefeld bemerkt?
<ironie>sach an... was du nicht sagst.. ist mir gar nicht aufgefallen!</ironie> natürlich habe ich die bemerkt und genau darüber habe ich die grafik hochgeladen!

Zitat:
Feine Sache, nix mit von Hand irgendwelche cryptische URLs eingeben! Und nachdem ich die inline-uploading.php nun von Hand etwas getweakt habe, funktioniert es auch so wie ich will, eigentlich noch besser
und wenn du jetzt noch verrätst, was du gemacht hast!

vG

Arno

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht