Zurück   WordPress Deutschland Forum > Verschiedenes > Blogshow

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2008, 17:24   #1 (permalink)
PostRank: 0

Portal-Seite für Handwerker

Hallo Forum,
ich habe mich an WordPress als CMS/Blog versucht. Heraus kommen soll ein Portal, dass Kolleginnen und Kollegen Platz für eine individuelle Vorstellung ihres Betriebes ermöglicht (in Wort und Bild). Eine Registrierung ohne Vorstellung (erfolgt in einem anderen Forum) ist nicht gewollt. Auch das Kommentieren von Beiträgen ist nicht gewollt und daher "abgestellt". Benutzer können ihre Daten nach erfolgter Anmeldung selbst einpflegen/editieren oder aber vom Admin eintragen lassen. Sinn und Zweck ist ferner, auch jene zu ereichen, die (noch) keine eigene Homepage haben und Ihnen die Möglichkeit zu geben, sich so im WWW vorzustellen.

Darüber hinaus werden informative Texte zum Handwerk selbst, dessen Produkte und Materialien erstellt und dem geneigten Leser zur Darstellung gebracht. Derzeit finden sich in den geplanten Kategorien nur Dummies (test-einträge).

Folgende Ansprüche hatte ich:
  • valide (XHTML strict)
  • benutzbarkeit (stimmen die Links usw.)
  • ansprechendes Äußeres
todo (soweit bekannt)
  • Fehlerseite(n)
  • ein Problem mit den Benutzerrechten (s. dieses Post)
Könnt ihr mir mit Kritiken helfen, die todo-Liste zu erweitern bzw. abzuarbeiten?

Die Adresse lautet: Goldschmieden · kunstvolles Handwerk - Willkommen im Goldschmiede-Portal

Lieben Gruß, das Kellerkind.
kellerkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 16:20   #2 (permalink)
ben
PostRank: 5

Es ist eine Baustelle, noch sehr viel zu tun

Kritik
Ich denke da fehlt ein ganes Stück Konzept.
Hast du mal andere "Business-Portale" analysiert?
Alt 06.01.2008, 16:51   #3 (permalink)

Hallo Ben!
Zitat:
Zitat von ben Beitrag anzeigen
Es ist eine Baustelle, noch sehr viel zu tun
Ja - ohne Frage! Darum ja auch die "Zwischen-Abnahme".

Zitat:
Kritik
Ich denke da fehlt ein ganes Stück Konzept.
Was fehlt Dir genau? Das Konzept ist, wie ich es oben beschrieben habe, da. Das hier Inhalte fehlen, ist klar.

Zitat:
Hast du mal andere "Business-Portale" analysiert?
Ja - grausig. Darum wollen wir das ja machen. Hast Du ein positives Beispiel?

Gruß, das Kellerkind.
Alt 06.01.2008, 18:14   #4 (permalink)
ben
PostRank: 5

Zitat:
Zitat von kellerkind Beitrag anzeigen
Was fehlt Dir genau? Das Konzept ist, wie ich es oben beschrieben habe, da. Das hier Inhalte fehlen, ist klar.
  • Es wäre zum Beispiel sehr interessant zu sehen, welche Daten abgefragt / vorgestellt werden.
  • Welche Kontaktmöglichkeiten werden geboten?
  • Wie werden die Inhalte kategorisiert, wie kann der Nutzer auf der Seite finden, was er sucht?
  • wie wird der Charakter: Linkkatalog, Online-Magazin, Austauschplattform?
  • vielleicht wäre ein Newsletter interessant?
Zitat:
Zitat von kellerkind Beitrag anzeigen
Ja - grausig. Darum wollen wir das ja machen. Hast Du ein positives Beispiel?
Ich kenne mich in diesem Bereich nicht besonders aus. Finde aber Die Businessplattform. | BAMBIZ.de ganz nett.

Viel wichtiger ist doch auch, das du eine Seite findest die du gut findest, und bei der du Ideen und Anregungen, eventuell sogar Hilfe und nützliche Tipps für den Aufbau bekommen kannst!
Alt 06.01.2008, 19:24   #5 (permalink)

Zitat:
Ich kenne mich in diesem Bereich nicht besonders aus. Finde aber Die Businessplattform. | BAMBIZ.de ganz nett.
Hallo Ben, dass finde ich jetzt lustig ! Vergleich doch mal die Punkte von dieser Site mit der meinigen - quasi ein Klon. Gut, da bei meiner die Inhalte fehlen, ist das vielleicht nicht gleich erkennbar. Die Unterschiede sind die folgenden:
  • nur ein Handwerk (eine bestimmte Sorte aus diesem Handwerk)
  • Die Vorstellung der einzelnen Mitglieder ist (wird!) wesentlich ausführlicher - eben in Bild(ern) und Wort incl. Kontaktmöglichkeiten über Adresse, Tel.+Fax und (sofern vorhanden) Web
  • geboten werden ferner (im Service-Bereich) eine bundesweite Sachverständigen-Liste aus unserem Gewerk, allgemeine und spezielle Informationen zu Edelmetallen, Schmuck, Edelsteinen, Arbeitstechniken usw.
  • kein Forum (befindet sich an anderer Stelle - ist historisch so gewachsen) - wird mit entsprechender Anmerkung verlinkt
  • keine selbsständige Anmeldung (erfolgt nur über das Forum)
Zitat:
Viel wichtiger ist doch auch, das du eine Seite findest die du gut findest, und bei der du Ideen und Anregungen, eventuell sogar Hilfe und nützliche Tipps für den Aufbau bekommen kannst!
Habe ich bei der von Dir genannten schon gefunden - BETA - werde ich bis zur endgültigen (vorläufigen ) Fassung übernehmen! Was ein Newsletter angeht, da finde ich das Abo eines Feeds irgendwie besser...

Lieben Gruß, das Kellerkind!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht