Zurück   WordPress Deutschland Forum > Verschiedenes > Blogshow
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Threads ohne Antworten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2008, 00:06   #1 (permalink)
codestyling
PostRank: 8

Benutzerbild von codestyling

WordPress 2.5.1 - Multi-Lingual Blog

Nach einiger Arbeit und dem kompletten "Kill" der alten Inhalte ist nun die Domain wieder online im 3. Aufguss von 0 beginnend...

Ich hab mich umgesehen, was es zu Thema Mehrsprachigkeit und WordPress gibt, aber alles was ich gefunden hab, erfüllt mal auf die eine oder andere Weise nicht meine Ansprüche. Deshalb hab ich WordPress per Plugins das beigebracht, was man eigentlich so schon lange "out of the box" erwarten würde.

Code Styling Project » … und was entwickele ich morgen ?

Noch sind die Features nicht alle komplett durchgetestet, was es nicht erlaubt, dies in die "Wildbahn" freizulassen. Demnächst wird das allerdings zu Download verfügbar sein.

Zum Design und der im Einführungsbeitrag beschriebenen Mehrsprachigkeit würde ich mich auf Feedback freuen.

Ach so, für diejenigen, die es als Erstes durch den Validator schicken, ich weiss, das es 1 Fehler gibt:
Code:
autocomplete="off"
Aber dies wird auch noch behoben, denn man kann das mit einer erweiterten DTD als gültig erklären. Ich werd das nicht rauswerfen, nur weil dann 100% valide rauskommt.
codestyling ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 26.05.2008, 14:04   #2 (permalink)
codestyling

WordPress mehrsprachig

... und falls sich jemand mit Chinesisch auskennt, ggf. die *.mo Dateien bereitstellen oder die Download Location kennt, dann hätte ich da auch Interesse dran.

Geändert von codestyling (26.05.2008 um 14:08 Uhr).
codestyling ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 28.05.2008, 14:10   #3 (permalink)
Frankinho
PostRank: 2

Ok, Design ganz nett, Inhalt n. n.

Was mich persönlich mal interessieren würde:

Warum gleich "Mehrsprachigkeit" als Ziel, wenn es schon mit der Hauptsprache hapert? Vielleicht erst einmal ein wirklich lesenswertes, sogar möglichst korrektes Deutsch schreiben (kostet Zeit, ich weiß)?

Umständliche, schwülstige Formulierungen wie "Es gibt im Netz .... zu finden" oder "primäre Erst-Erscheinungen" deuten an, dass hinsichtlich der Sinnhaftigkeit der benutzten Worte/Phrasen die selbstkritische (und zeitaufwändige) Reflektion des eigenen Sprachgebrauchs eher als suboptimal beurteilt werden kann.

Wozu dann noch das doch arg fehlerhafte Englisch (allein schon die Präpositionen!)? Ok, in dem Blog geht es primär nicht um typische Sprachen, ich erwarte also gar kein Topniveau.

Aber angesichts des Gebotenen stellt sich mir schon eben die Frage: Wozu a priori Mehrsprachigkeit als Ziel? Warum nicht lieber Konzentration auf die sehr gute Präsentation des eigentlichen Inhalts in EINER möglichst korrekt und prägnant benutzten Sprache?

(Reine Neugierfrage, keine Kritik!)
Frankinho ist offline  
Alt 28.05.2008, 14:53   #4 (permalink)
codestyling

Ich empfinde substantiell begründete Kritik (auch wenn sie nicht als solches postuliert wurde) als guten Anstoss zu Veränderungen.
Auf die Frage der Mehrsprachigkeit zurückzukommen, mein Schwerpunkt ist nicht die (eine oder mehreren) Sprache(n) an sich, sondern eher die Entwicklung von Software. Es geht mir somit um die Möglichkeit, WordPress multi-lingual so betreiben zu können, wie es ab "Werk" eigentlich hätte sein sollen. Ich hab mir auch nicht angemaßt, professionelle und Pulizerpreis verdächtige Texte zu schreiben, es geht mir nur um die Mitteilung und spätere Bereitstellung von Plugin, Themes oder PHP Code Bibliotheken.
Die suboptimale Ausdrucksweise ist sicher ein berechtigter Kritikpunkt, ich werde es überarbeiten. Die englische Darstellung ist mit Sicherheit nicht 100%ig, denn es ist nun mal nicht meine Muttersprache. Nur der geneigte Entwickler wird schon verstehen, was ich ausdrücken wollte. (Könnte sich ja auch irgendwann jemand finden, der das muttersprachlich betreut.)
Das Füllen des Blogs mit Inhalten kommt ein wenig zu kurz, wenn die Zeit nun mal in die Entwicklung gesteckt wird.
Dennoch vielen Dank für die präzise Sezierung
Alt 28.05.2008, 15:01   #5 (permalink)
S51
PostRank: 3

Moin!
es wurde schon mehrfach gesagt, wenn man sowas drin hat, dann sollte es auch fehlerfrei sein...
ansonsten ziemlich gut gestalteter Blog!
Alt 28.05.2008, 15:14   #6 (permalink)
codestyling

Zitat:
Zitat von S51 Beitrag anzeigen
Moin!
es wurde schon mehrfach gesagt, wenn man sowas drin hat, dann sollte es auch fehlerfrei sein...
ansonsten ziemlich gut gestalteter Blog!
Guter Einwand, hab das zwar im meinem lokalen System bereits geändert aber noch nicht als Update eingespielt. Danke, ist erledigt. Bleibt nach wie vor nur der autocomplete="off" Rüffel übrig
Alt 28.05.2008, 16:06   #7 (permalink)
S51

Einer ist noch....
Alt 28.05.2008, 16:20   #8 (permalink)
codestyling

Zitat:
Zitat von S51 Beitrag anzeigen
Einer ist noch....
Hmm, wie bereits oben gesagt, bleibt dieser auch. HTML4 erlaubt das, die CForms2 Standard berücksichtigen es bereits aber eben XHTML nicht. Obwohl auch Banken (Online Banking) oder Versicherungen das bräuchten und einsetzen.
Ich könnte das mit Javascript machen oder ganz weglassen und dann validert es, aber warum bloß, wenn der Rest ok ist ?

PS: ... über die 79 XHTML Fehler in deine Tuning Seite hab ich mal schlicht hinweg gesehen ...
Alt 28.05.2008, 17:04   #9 (permalink)
cywhale
PostRank: 4

Aber was hat der Button dann überhaupt für einen Sinn? Warum nicht den Doctype ändern und den korrekten Button benutzen? Wenn jemand auf den XHTML1.0-Button klickt (und die Versuchung ist bei manchen doch vorhanden, schliesslich will der Admin mit dem Button ja etwas aussagen - das die Seite für XHTML 1.0 validiert).

Das Mehrsprachenprojekt ist extrem interessant, sehe ich das richtig, grob gesagt werden die Permalinks um die Sprache ergänzt? Wie funktioniert das dann intern mit z.B. verschiedensprachigen Posts (Publikationssprachen)? Sehr interessant das... Bin gespannt auf das fertige Plugin.
Alt 29.05.2008, 10:16   #10 (permalink)
S51

Zitat:
Zitat von codestyling Beitrag anzeigen
PS: ... über die 79 XHTML Fehler in deine Tuning Seite hab ich mal schlicht hinweg gesehen ...
ich weiß...ich bin aber, um ehrlich zu sein, zu faul die alle rauszunehmen...
(und ich hab ja auch nicht so einen button drin...und es funzt auch trotzdem alles)

Aber wie mein vorgänger schon gesagt hat, wenn man so einen button schon drin hat, dann will man zeigen, dass die Seite keine Fehler hat...
am besten du nimmst den raus oder du gehst den komplizierten weg...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht