Zurück   WordPress Deutschland Forum > Verschiedenes > Blogshow

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2006, 21:43   #11 (permalink)
PostRank: 7

Benutzerbild von frankie

nun, ich geb erstmal jowra recht...
es gibt keine bedingungen für die nutzung von wordpress...

es gibt aber schon welche für accessibility...
hochnäsig auf win-firefoxuser oder gar ie zu verzichten, find i schon daneben, wenn 90% von surfern unter windoof daherkommen, und du ihnen ja eigentlich was andres verkaufen möchtest, als systemberater für apple...
(was besseres...???)

nun ja.

zum design:
es muss kein klassisches blogdesign sein, geb i gern bekannt. dennoch. schwarz trifft nicht meinen geschmack. die meisten werbeagenturen nehmen schwarze pappen, und präsentieren darauf ihre layouts, eine hohe anzahl an fotografen/designerseiten kommt auf schwarzem hintergrund daher, mich langweilt das mittlerweile...

kursive schrift am screen einzusetzen ist einfach arg, noch dazu wenn sie über verläufe oder den apfel läuft...
orange ist ja grad in... )

die tastatur ist mir auch zu viel...
eine apfeltaste und der rest in unschärfe sagt mehr, klar ist ne nette lady was menschlicheres...

und fotos mit menschen, oder dem was man von sich wiederzuerkennen oder zu wünschen glaubt, sind nun mal die wirksamsten...

ich bin selber fotograf, und (web)designer... hab auch schon an macs gearbeitet, aber ich benutze selbst nur ne "dose"... alle software für mac neu zu kaufen wär heavy... und der schnellste chip vom mac kommt eh von intel... also insofern... halt i in meiner tätigkeit durchaus mit macusern mit... ohne massiv neu investieren zu müssen...

und ich mach websites möglichst für alle usergruppen (klar würd i mir wünschen, das auch mal auf nem mac kontrollieren zu können)
Alt 17.03.2006, 01:56   #12 (permalink)
PostRank: 1

Hallo stk,

grundsätzlich finde ich es sehr gut, wenn jemand was eigenes bastelt

Aber was man dem klassischen Blog-Layout nicht abstreiten kann, ist die Übersichtlichkeit und der Fakt, dass man sich sofort zurecht findet. Das kann ich leider bei Deiner Seite momentan nicht sagen.

Die Gestaltung der Startseite zum Beispiel. Es wirkt einfach komisch, dass das Logo oben links und dann darunter das Editorial rechts gesetzt sind. Erschwerend kommt dazu, dass Dein Logo so groß ausfällt. Ich will nicht wissen, wie weit jemand mit einem iBook runterscollen muss?

Im Prinzip kehrst Du ja mit Deiner Seite dem Blog-Konzept des Spaltendesign den Rücken und setzt alles in Zeilen. Vielleicht ziehst Du das konsequenter durch und machst das Logo flacher und zentrierst es in der Mitte? Genauso könntest du das Editorial darunter packen, dann auch mittig/links zentriert und den Text breiter machen, dann hättest Du schon wieder Platz gewonnen? Nur so eine Idee

Bis ich übrigens ".biz" und ".com" verstanden habe, dauerte es eine Weile, aber habs jetzt kapiert. Sah anfangs so nach Werbung ala kaufen Sie Domain xy

Viele Grüße,
basti2701
Alt 17.03.2006, 16:40   #13 (permalink)
stk
PostRank: 0

Moin,

besten Dank für die gewünscht kontroversen Rückmeldungen. Schwarz war für mich eher die Anlehnung an die aktuelle Apple-Designlinie und Orange sind wir schon lange vor der Mode gewesen .

Die Grafik im Header ist zu Recht umstritten. Da werde ich schnell mal für was besseres sorgen. Damit lösen sich dann u.U. auch schon ein paar andere Probleme wie Freistellung, Lesbarkeit, Raumaufteilung etc. gleich mit.

Was den abgeschnittenen Text angeht. Ok - Lösungsbedarf erkannt. Jetzt muß ich mal noch sehen, wie ich das eleganter hinbekomme. Bisher hatte ich ein overflow: auto; aus gestalterischen Gründen vermieden. Jeder Browser liefert hier ja andere Scrollbars ab. Einflußmöglichkeit darauf: nahe Null, oder nur sehr, sehr umständlich mit JS und damit wieder mit anderen Beschränkungen verbunden. Das an sich naheliengende < ! -- more --> hab ich absichtlich nicht hergenommen, weil es spätestens bei Schriftanpassungen wieder genauso ausgesehen hätte, wie zuvor. Da tüftel ich mal noch ein bisschen … hab da gerade so eine Idee … mal sehen …

Mit dem iBook muß man genau nix scrollen, weil das Layout so aufgebaut ist das es mit 1024 x 768 noch exakt funktioniert. Auch noch wenn ein paar Browserleisten mehr zu URL, Bookmarks, Tabs, … dazu kommen. Ich arbeite selbst auf einem 12" iBook.

Kommentare nur nach Anmeldung: im Moment ja, weil ich noch keine Antispam-Maßnahmen getroffen habe. Aber ich denke das ich das künftig durchaus etwas laxer handhaben werde. Muß nur mal eine freie Minute finden, das mal ordentlich zu konfigurieren.

Das die Navigation zwiespältig aufgenommen wird, war mir auch schon klar. Ich gestehe: so ganz fröhlich bin ich selbst noch nicht damit. Zum einen weil ich aktuell feststelle, dass ich einzelne Artikel doch mehreren Bereichen zuordnen muß/sollte (was ich eigentlich nicht wollte). Sprich: die Trennschärfe der Bereiche stimmt nicht ganz. Und zum anderen weil die Bereiche - egal wie zu einander abgegrenzt - jeder für sich so umfänglich und heterogen ist, das es (mir zumindest) schwer fällt, eine knackigen Begriff zu finden, der als Menüeintrag taugt.

Und nachdem zum zweiten Mal das Mac-only Konzept kritisiert wurde, fühle ich mich bei meiner WebDesigner-Ehre gepackt. Das Ding wird für den IE und andere Win-Browser passend gerückt. Auch wenn das längst schon keine 90 % mehr sind, … .

Gruß Stefan
stk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 10:38   #14 (permalink)
PostRank: 7

Benutzerbild von frankie

Na das ist doch ein Wort...

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht