Zurück   WordPress Deutschland Forum > Verschiedenes > Blogshow

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2005, 06:20   #1 (permalink)
PostRank: 1

Meine Weblogs

Hallo Leute,
ich wollte mich auch mal kurz vorstellen.

Mein erstes Weblog ist www.perun.net. Im Januar 2004 habe ich den statischen Inhalt in Weblog transportiert. Zum Einsatz kam damals WP 1.0, heute 1.5.

Dort gebe ich meinen Senf zum Thema Webwork & Internet ab. Das Layout habe ich selbst entworfen.

Das zweite Weblog (www.vlad-design.de/weblog/) habe ich seit Februar 2005. Die Inhalte dort richten sich eher (aber nicht nur) an Leute die mit dem Thema Internet oder Weblogs noch nicht firm sind. Da ich aus den Gesprächen mit Bekannten und Kunden herausgefunden habe, daß es noch sehr viele Leute gibt denen Begriffe wie Weblogs, Wikis, Mozilla etc. nicht geläufig sind.

Auch hier werkelt WP 1.5 und ich habe es problemlos geschafft das Layout der staatischen Seiten auf das Weblog zu übertragen.

Gruß

Perun
Perun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 09:22   #2 (permalink)
PostRank: 10

Mir gefällt die Mischung aus Gelb, Orange, Grau und Weiß.

Was ich ein bisschen schade finde, ist dass nicht bei jedem Post ein Datum darüber steht.

Kommentarformular sehr schön gestaltet.
Die einzelnen Kommentare finde ich bei einer grösseren Menge ein bisschen schwer auseinander zu halten.

Insgesamt mag ich das Vlad-Desing mehr als Perun. Hat kräftigere Farben, wirkt lebendiger.
Alt 12.03.2005, 10:36   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von suedkind
Kommentarformular sehr schön gestaltet.
Die einzelnen Kommentare finde ich bei einer grösseren Menge ein bisschen schwer auseinander zu halten.
Hi Suedkind,
danke für den Hinweis für die Kommentarübersicht, eigentlich wollte ich das schon längst gemacht haben. Jetzt habe ich jedem Kommentar etwas mehr "Luft" gegeben und durch den unteren Rahmen etwas abgegrenzt.
Alt 12.03.2005, 16:58   #4 (permalink)
PostRank: 8

Benutzerbild von DogMan

Hallo Perun.
Toll dich hier bei uns zu wähnen und stolz macht es uns auch, dass du auf unsere Arbeit (zB. Sprachdatei) aufsetzt.

Zwei Dinge sind mir beim vorbeifliegen aufgefallen:

Du schreibst, dass Du Dich mit vlad-design hauptsächlich an die noch etwas unsicheren Webnutzer richtest. Wäre in diesem Fall nicht eine abgespektere Version übersichtlicher?
Mit "abgespeckt" meine ich zB. Die Kommentarfunktion mit all ihren erlaubten Tags. Manch Newbie fröstelts, wenn er über dem Textfeld noch etliche kryptisch aussehende Hinweise liest, denke ich so.

Minipanne:
Beim überfahren des "Zum Anfang der Seite" - Pfeils unterhalb der Textbox, zieht sich das Layout etwas zusammen.

Das zweite, was mir aufgefallen ist, darfst du nicht weiter ernst nehmen und trotzdem muß ich es mal erzählen:
Ich lächle immer, wenn ich auf Perun komme, weil deine Hintergrundkachel genau das Muster erzeugt, dass dem Pyjama meiner Vaters ums Haar gleicht.

Gruß
DogMan
Alt 12.03.2005, 23:05   #5 (permalink)

Zitat:
Jetzt habe ich jedem Kommentar etwas mehr "Luft" gegeben und durch den unteren Rahmen etwas abgegrenzt.
sieht viel eindeutiger aus
Alt 12.03.2005, 23:06   #6 (permalink)

Zitat:
Mit "abgespeckt" meine ich zB. Die Kommentarfunktion mit all ihren erlaubten Tags. Manch Newbie fröstelts, wenn er über dem Textfeld noch etliche kryptisch aussehende Hinweise liest, denke ich so.
ich finde das hat mit den zusätzlichen quicktags sehr gut gelöst
Alt 13.03.2005, 02:51   #7 (permalink)

Benutzerbild von DogMan

Code:
XHTML (erlaubt sind):
<a href="" title="">
<abbr title="">
<acronym title=""> 
[b] 
<blockquote cite=""> 
<code> 
[i] 
[i] 
<strike> 
[b]

Quicktags 
Fett, Kursiv, Link, Zitat, Code und </>
Bei allem Respekt Südkind, aber auf einer Seite, die sich an Newbies richtet, sind die aufgezählten Tags für ebendiese enorm verwirrend. Versetze dich mal in eine Stewardess, die über ihre fernen Reisen ein Weblog einrichten will. Was weiß sie von XHTML? Was von all den anderen Tags?

Auf einer Seite, die sich an Anfänger richtet, erwarte ich, dass ich nicht mit den Ausdrücken erschlagen werde, die ich erst zukünftig peu á peu lernen sollte. Es ist toll, was man da alles so darf, aber aus Usabilitygründen der Zielgruppe sollte man es komplett rauslassen, damit sich der Anfänger wohler fühlt.

Er (der Anfänger) nutzt die erlaubten Funktionen eh nicht, behaupte ich mal, und wenn doch, dann macht er bestimmt trotzdem noch einiges falsch. Woher weiß man, dass ein Ausdruck markiert sein muß, damit der Quicktag [b] ihn fett macht? Woher weiß man, dass der geöffnete Tag durch erneutes klicken wieder geschlossen werden sollte?

Das meine ich.
Auch wenn ich die Lösung mit den Quicktags genau, wie du, für ziemlich gelungen halte.

Gruß
DogMan
Alt 13.03.2005, 10:33   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von DogMan
Code:
XHTML (erlaubt sind):
<a href="" title="">
<abbr title="">
<acronym title=""> 
[b] 
<blockquote cite=""> 
<code> 
[i] 
[i] 
<strike> 
[b]

Quicktags 
Fett, Kursiv, Link, Zitat, Code und </>
Bei allem Respekt Südkind, aber auf einer Seite, die sich an Newbies richtet, sind die aufgezählten Tags für ebendiese enorm verwirrend.
das bezweifel ich nicht, deswegen sind dort auch die quicktags
es ist nicht hilfreich benutzer zu unterschätzen oder etablierte sachen wie die aufzählung von erlaubtem tags wegfallen zu lassen nur weil ein paar quicktags da sind

klar kannst du jeden einzelnen tag erklären, aber dann wird das kommentieren zur lehrstunde
Alt 13.03.2005, 15:54   #9 (permalink)

@Dogman,

in gewisser Weise hast du Recht. Ein Weblogbeitrag zum Thema "wie schreibe ich einen Kommentar im Weblog" ist eigentlich schon in der Warteschleife (oberhalb des Kommentarfeldes würde ein Link hinführen). Nur bin ich in mom. etwas knapp mit der Zeit. Auch konnte ich zwei meiner Bekannten, Internetneulinge, dazu überreden einen kleinen Test zu machen. Nur haben wir leider in letzter Zeit immer zu unterschiedlichen Zeiten Freizeit.

Bis dahin hoffe ich mal, daß die Quicktags und das "Live Preview" ausreichen.

Allerdings denke ich ähnlich wie suedkind, daß man nicht zu sehr übertreiben soll. Ich kann mich erinnern als ich im Forum meiner Herr der Ringe-Website ein bißchen zu sehr mit Anfängererklärungen "übertrieben" habe, prompt 2 PMs bekommen nach dem Motto "wir sind zwar Internetneulinge, aber nicht doof".
Alt 13.03.2005, 21:32   #10 (permalink)

Benutzerbild von DogMan

Ist ja alles bestens. Ich will doch keine langatmige Diskussion hier vom Zaun brechen. Und schon garnicht darum, dem User alles, was er anklicken könnte, irgendwo erklären zu wollen.
Gott behüte.

Mir geht es um etwas ganz anderes.

Meiner Meinung nach kann man auf den ganzen -ich sag das mal so frech- Firlefanz verzichten. Ich habe all diese Funktionen bei mir komplett entfernt und keiner vermisst es. Keiner fragt nach und will wissen, wie er etwas kursiv setzen könnte und keiner beschwert sich, dass er den Link nicht hinter einem hübscheren Ausdruck verpacken kann. Ich habe mich dazu entschlossen den Kram wegzulassen, um damit die Hemmschwelle des Kommentierens zu senken. Man könnte sogar völlig ohne Namen und Adresse kommentieren, was ich zwar ziemlich unhöflich fände, aber ich kann nicht behaupten, dass seitdem unflätige, oder gar illegale Kommentare durchgedrungen wären.

Wenn jemand die allgemeinen Tags kennt, die man bei WordPress benutzen kann, dann darf er sie auch gerne einsetzen. Ich spekuliere dabei sogar darauf, dass die "alten Hasen" diese Tags sowieso benutzen werden und Neulinge sie eh' nicht nutzen.

Warum sollte ich das auch noch über das Textfeld hineinfizzeln.

Das ist alles. Mehr nicht. Das letzte, was ich hier will, ist eine religiös geführte Grundsatzdebatte über Sinn und Zweck von dokumentierten Tags in Kommentarfeldern.

Dann schon lieber eine herrlich hitzige Auseinandersetzung darüber, ob es den Osterhasen wirklich gibt und wenn ja, ob er dann auch lila ist

Gruß
DogMan

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht