| |||||||
| Registrieren | Lexikon | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| PostRank: 2 ![]() Registriert seit: 28.10.2004
| Kein Blog, Wordpress als CMS für Vereinsseite Ich habe da mal Wordpress 1.5 versuchsweise zur Verwaltung der Homepage meines SPD-Ortsvereines eingesetzt. Auf test.spd-illerkirchberg.de zu besichtigen. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| PostRank: 8 ![]() Registriert seit: 03.09.2004
| Feine Idee. Bin mal gespannt, wie ihr das weiter ausbaut... Aus dem Fenster will ich mich trotzdem herauslehnen: Spiel bitte noch ein bischen mit den Schriften, insbesondere mit der in den Artikeln. Sie ist zwar der WP-Standard, ich weiß, aber trotzdem verdammt unangenehm zu lesen finde ich. Wenn du beispielsweise statt #000000 als Schwarz ein #333333 nimmst, dann ist der Kontrast nicht mehr ganz so extrem und die Schrift wird etwas "weicher" und "freundlicher". Zu einer deutlichen Steigerung der Lesbarkeit, kann auch einer Schrift mit Serifen beitragen (siehe Tageszeitungen) und die Zeilenabstände mischen in diesem Reigen auch ganz hübsch mit. Kurzum: Eine ausgewogene, harmonische Mischung, all dieser Elemente. Gruß DogMan
__________________ WordPress Pistolero |
| | |
| | #3 (permalink) |
| @DogMan: Mit den Schriften hast du recht, die Kritik habe ich auch anderswo schon bekommen. Es wirkt wirklich etwas seltsam. Ich hatte mich zunächst nur auf die technische Umsetzung (speziell die zweigeteilte Navigation bei Politik und Links) konzentriert. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| PostRank: 6 ![]() Registriert seit: 23.10.2004 Ort: Goch/Niederrhein
| Ich habe mich für meine private Spielerei (man hat ja anscheinend sonst nix zu tun Sowohl dafür, als dann auch für meine neue Seite ( http://web427.server2.dce4u.de/ ) musste Thomas' Schöpfung herhalten |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| PostRank: 0 ![]() Registriert seit: 30.03.2005
| Zitat:
Serifen im Fließtext zu nutzen halte ich generell für keine gute Idee.. Die Buchstaben können optisch brechen und auf die Dauer ist es für den Nutzer anstrengender Serifenschriften auf dem Monitor zu lesen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel! Was mich persönlich stört ist die relative Breite des Inhalts. Ich muss die Seite kleiner ziehen, damit die Zeilen nicht zu lang werden...
__________________ Who said that I wasn´t right? | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| PostRank: 8 ![]() Registriert seit: 03.09.2004
| Nö - unbeliebt machst Du Dich keinesfalls, denn Du schränkst ja auch etwas ein und so kann man getrost davon ausgehen, dass eine ganze Reihe von Dingen für eine gute Lesbarkeit einer Schrift verantwortlich sind. Die Diskussion um Serifen wäre nur ein kleiner Ausschnitt des Ganzen. DogMan
__________________ WordPress Pistolero |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
Mit der variablen Breite findet der Besucher mit einem 800x600-Display genauso eine lesbare Seite vor wie der Anwender mit 1024x768 oder 1280x1024 mit eingeblendeter Sidebar. Die Seite richtet sich ja an Leute, die (hoffentlich) wegen der Informationen und nicht wegen des Layouts vorbeischauen. | |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| PostRank: 10 ![]() Registriert seit: 26.03.2005 Ort: Berlin
| Zitat:
| |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Zitat:
| |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| PostRank: 7 ![]() Registriert seit: 03.03.2005
| Zitat:
Überleg mal wieviel leute mittlerweile hochauflösende Bildschirme haben, oder geh wo hin, wo ein display mit mehr als 1200 px "breite" steht, und geh davon aus, dass nicht alle mit favoritenleiste surfen, die zeilen werden viel zu lang, und damit schwerer lesbar/ erfassbar... max-width für ie kann man mit diversen hacks erreichen z.B.:http://www.svendtofte.com/code/max_width_in_ie/ oder googel mal... die schriftendiskussion ist auch noch ich persönlich bevorzuge die trebuchet als serifenlose, deren einziger makel ihre herkunft ist frank
__________________ Die Gedankenfreiheit haben wir. Jetzt brauchen wir nur noch die Gedanken. K. Kraus | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |