Zurück   WordPress Deutschland Forum > Verschiedenes > Blogshow

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2005, 23:59   #1 (permalink)
PostRank: 2

Kein Blog, Wordpress als CMS für Vereinsseite

Ich habe da mal Wordpress 1.5 versuchsweise zur Verwaltung der Homepage meines SPD-Ortsvereines eingesetzt.

Auf test.spd-illerkirchberg.de zu besichtigen.
ThomasV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 04:49   #2 (permalink)
PostRank: 8

Benutzerbild von DogMan

Feine Idee. Bin mal gespannt, wie ihr das weiter ausbaut...
Aus dem Fenster will ich mich trotzdem herauslehnen:
Spiel bitte noch ein bischen mit den Schriften, insbesondere mit der in den Artikeln.
Sie ist zwar der WP-Standard, ich weiß, aber trotzdem verdammt unangenehm zu lesen finde ich.
Wenn du beispielsweise statt #000000 als Schwarz ein #333333 nimmst, dann ist der Kontrast nicht mehr ganz so extrem und die Schrift wird etwas "weicher" und "freundlicher".
Zu einer deutlichen Steigerung der Lesbarkeit, kann auch einer Schrift mit Serifen beitragen (siehe Tageszeitungen) und die Zeilenabstände mischen in diesem Reigen auch ganz hübsch mit.

Kurzum: Eine ausgewogene, harmonische Mischung, all dieser Elemente.

Gruß
DogMan
Alt 17.03.2005, 07:43   #3 (permalink)

@DogMan: Mit den Schriften hast du recht, die Kritik habe ich auch anderswo schon bekommen. Es wirkt wirklich etwas seltsam.
Ich hatte mich zunächst nur auf die technische Umsetzung (speziell die zweigeteilte Navigation bei Politik und Links) konzentriert.
Alt 28.03.2005, 17:30   #4 (permalink)
PostRank: 6

Benutzerbild von Nobbi

Ich habe mich für meine private Spielerei (man hat ja anscheinend sonst nix zu tun ) auch zum Umstieg auf 1.5 entschlossen, nachdem ich mich damit im Rahmen des Aufbaus von http://info.websozis.de näher beschäftigt habe.

Sowohl dafür, als dann auch für meine neue Seite ( http://web427.server2.dce4u.de/ ) musste Thomas' Schöpfung herhalten . Das ist bei mir jetzt allerdings noch etwas farblastig oben durch den Flash-Counter, der aber am 23.5. verschwindet. Die Zufallsbilder bleiben, werden aber noch durch andere private Bildchen ergänzt, die eben nix mit Politik zu tun haben.
Alt 30.03.2005, 13:42   #5 (permalink)
PostRank: 0

Zitat:
Zitat von DogMan
Zu einer deutlichen Steigerung der Lesbarkeit, kann auch einer Schrift mit Serifen beitragen (siehe Tageszeitungen)
Mein erster Post und ich mache mich wahrscheinlich gleich unbeliebt!
Serifen im Fließtext zu nutzen halte ich generell für keine gute Idee.. Die Buchstaben können optisch brechen und auf die Dauer ist es für den Nutzer anstrengender Serifenschriften auf dem Monitor zu lesen.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!

Was mich persönlich stört ist die relative Breite des Inhalts. Ich muss die Seite kleiner ziehen, damit die Zeilen nicht zu lang werden...
Alt 30.03.2005, 22:03   #6 (permalink)
PostRank: 8

Benutzerbild von DogMan

Nö - unbeliebt machst Du Dich keinesfalls, denn Du schränkst ja auch etwas ein und so kann man getrost davon ausgehen, dass eine ganze Reihe von Dingen für eine gute Lesbarkeit einer Schrift verantwortlich sind. Die Diskussion um Serifen wäre nur ein kleiner Ausschnitt des Ganzen.

DogMan
Alt 30.03.2005, 22:14   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von Malcolm
Was mich persönlich stört ist die relative Breite des Inhalts. Ich muss die Seite kleiner ziehen, damit die Zeilen nicht zu lang werden...
Hätte ein weit verbreiteter Browser aus Redmond eine vollständige CSS-Unterstützung, wäre die Breite mit max-width begrenzt.
Mit der variablen Breite findet der Besucher mit einem 800x600-Display genauso eine lesbare Seite vor wie der Anwender mit 1024x768 oder 1280x1024 mit eingeblendeter Sidebar.

Die Seite richtet sich ja an Leute, die (hoffentlich) wegen der Informationen und nicht wegen des Layouts vorbeischauen.
Alt 30.03.2005, 23:34   #8 (permalink)
PostRank: 10

Benutzerbild von peti

Zitat:
Zitat von ThomasV
Die Seite richtet sich ja an Leute, die (hoffentlich) wegen der Informationen und nicht wegen des Layouts vorbeischauen.
Wenn sich die Information aber auf einem rosa Hintergrund mit grüner Schritt befindet, geht mir die Info so schnell am Hintern vorbei, wie ich das rote X klicken kann. :-P
peti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 23:10   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von peti
Wenn sich die Information aber auf einem rosa Hintergrund mit grüner Schritt befindet, geht mir die Info so schnell am Hintern vorbei, wie ich das rote X klicken kann.
In dem Fall hast du recht. Das Layout sollte m.E. den Inhalt gut präsentieren und auch ergänzen. Aber als Selbstzweck sollte man es nicht sehen.
Alt 03.05.2005, 16:59   #10 (permalink)
PostRank: 7

Benutzerbild von frankie

Zitat:
Zitat von ThomasV
Wenn die Informationen auch gelesen werden sollen, macht ein ansprechendes layout und entsprechende LESBARKEIT aber auch was aus
Überleg mal wieviel leute mittlerweile hochauflösende Bildschirme haben, oder geh wo hin, wo ein display mit mehr als 1200 px "breite" steht, und geh davon aus, dass nicht alle mit favoritenleiste surfen, die zeilen werden viel zu lang, und damit schwerer lesbar/ erfassbar...
max-width für ie
kann man mit diversen hacks erreichen z.B.:http://www.svendtofte.com/code/max_width_in_ie/ oder googel mal...

die schriftendiskussion ist auch noch meine meinung: serifen nicht am bildschirm zu verwenden, ist nur grundsätzlich richtig... die georgia ist eine tolle schrift, sie hat alle schnitte, sieht kursiv auch gut aus, oder mit kapitälchen in headlines, hat medivialziffern, und geht durchaus auch am screen... und ist ebenfalls auf 99% aller rechner, wie eben die jetzt verwendete verdana, die nehmen aber eh fast alle, klar gilt sie als am bestenlesbarer screenfont (was aber auch an ihrer relativ grossen breite liegt, und daran, dass sie durchaus ein punkt grösser als andere schriften daherkommt)

ich persönlich bevorzuge die trebuchet als serifenlose, deren einziger makel ihre herkunft ist im falle der urheber der seite empfiehlt sich aber wohl ohnehin eine serifenlose
frank

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht