| |||||||
| Registrieren | Lexikon | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| PostRank: 4 ![]() Registriert seit: 27.02.2006 Ort: in Deutschland, Niedersachsen, nähe dem Harz
| Verschachtelte Liste (Menue) Guten Abend allerseids, unter Webstandards-Projekt - Willkommen habe ich ein Menue gefunden, welches mit einer Verschachtelten Liste arbeitet. Soweid so gut. Für das Wordpress ist das schonmal sehr gut, da hier ja einiges an standard über li Tags aus gegeben wird. Wenn ich dieses Menue vertical nutze (oben nach unten) funktioniert das auch: klick mich. Ich möchte jenes Menue gerne horizontal nutzen um dann z.B. einen Link Namens Gallerie zu haben und darunter dann die einzelnen Seiten. Oder die Hauptpunkte der Kategorien, darunter die Unter kategorien usw. Meine Liste schaut so aus: Code: <div id="top">
<ul id="menue">
<li><a href="#">Startseite</a></li>
<li><a href="#">Gallerie</a></li>
<ul>
<li><a href="#">erstes Jahr</a></li>
<li><a href="#">zweites Jahr</a></li>
<ul>
<li><a href="#">Pfingsten</a></li>
<li><a href="#">Großfahrt</a></li>
</ul>
<li><a href="#">drittes Jahr</a></li>
</ul>
<li><a href="#">Blog</a></li>
<li><a href="#">Lyrik</a></li>
<li><a href="#">Liedgut</a></li>
<li><a href="#">Pfadfinder</a></li>
<li><a href="#">Rheuma</a></li>
<li><a href="#">Ausbildung</a></li>
<li><a href="#">Links</a></li>
<li><a href="#">Kontakt</a></li>
<li><a href="#">Impressum</a></li>
</ul>
</div>
Code: /*Menue*/
ul#menue, ul#menue ul
{
list-style-type: none;
/* width: 100px;*/
padding: 0;
margin: 0;
}
ul#menue li:first-child
{
border: 1px solid #000000;
}
ul#menue li
{
margin: 0;
padding: 0;
height: 25px;
line-height: 25px;
text-align: center;
border: 1px solid #000000;
border-top: none;
background: #E6E6E6;
color: #000000;
text-decoration: none;
float: left;
}
ul#menue li a
{
display: block;
height: 26px;
width: 75px;
padding-top: 4px;
background-color: #E6E6E6;
text-align: center;
text-decoration: none;
font-weight:bold;
color: #000000;
border-right: 1px solid #000000;
}
ul#menue li > ul
{
position: relative;
left: +99px;
top: -25px;
display: none;
}
ul#menue li:hover > ul
{
display: block;
}
ul#menue li ul
{
margin-top: -1px;
margin-left: -1px;
}
Problem ist, dass die Unterpunkte falsch gezeigt werden bzw. es erst garnicht funktioniert. Kann mir dabei jemand helfen? Ich weiß, es gibt viele PlugIns - aber ich hätte gerne eine Variante ohne PlugIn, damit man das Design wirklich einfach verwenden kann. (Das Design ist bislang noch nicht an den IE angepasst). Gruß und vielen Dank Muckel |
| | |
| | #2 (permalink) |
| PostRank: 5 ![]() Registriert seit: 06.04.2007 Ort: Extertal
| Auf letztem Link kann ich nicht sehen, was gemeint ist. Möchtest Du ein Layer-Menü, welches bereits auf die Maus reagiert (ohne JS) oder ein horizontales Klappmenü? Für ersteres benötigst Du einen IE-Hack, der allerdings ohne JavaScript nicht auskommt. Ich hatte da mal Tut zu gange. Müßte ich aber wieder suchen. Zweiteres ließe sich dynamisch via PHP oder nur über CSS mit display: none lösen. PHP-Lösung Fundstelle K2-Theme PHP-Code: CSS-Klappmenü in WordPress Nachtrag: Spielt hier keine Geige, ob Kategorien oder statische Seiten gemeint sind - kann man dementsprechend anpassen. Geändert von Astrid (16.01.2008 um 21:12 Uhr). |
| | |
| | #3 (permalink) |
| WPD-Team ![]() Registriert seit: 04.06.2005 Ort: INET
| Muckel mache Dir selber einen Gefallen und nimm dieses Plugin da WordPress Info at sieker.info » WP-PagesNav das css wird eh heikel genug lg |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| PostRank: 4 ![]() Registriert seit: 27.02.2006 Ort: in Deutschland, Niedersachsen, nähe dem Harz
| Zitat:
Guten Morgen, vielen Dank erstmal für eure beiden Antworten. Von einem PlugIn halte ich zurzeit nicht viel, da dann andere Menschen, die evtl. ja mein Design benutzen wollen, ersteinmal so ein PlugIn installieren müssen und das ist, meiner Meinung nach nicht vor teilhaft. @Astrid eine css Schleife oder den * html hack muss ich für den InternetExplorer eh noch ein bauen. Naja, werde die Tage mein Glück weiter ver folgen und ich denke, dass es auch klappen wird. Danke nochmals für eure Antworten! Gruß Muckel | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |