| |||||||
| Registrieren | Lexikon | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| PostRank: 2 ![]() Registriert seit: 03.04.2006
| Probleme mit Tab / Leerzeichen Hallo, ich weiss, dass zu diesem Thema schon so einiges hier im Forum geschrieben wurde - nur die Resultate gefallen mir nicht Mein Problem ist, dass ich für einen Bekannten eine kleine Homepage programmiere auf der Basis von Wordpress. Für ihn wäre es jedoch wichtig, dass er Texte aus OpenOffice kopieren und einfügen kann und diese dann ohne große Nacharbeit veröffentlichen kann - soweit funktioniert das auch wunderbar - nur dass er mir die Tabs unterschlägt - aus: Schlehenlikör 0,1 L 3,80 wird in der Ausgabe (sichtbar auf der Seite): Schlehenlikör 0,1 L 3,80 Das faszinierende daran finde ich dass im Quelltext der angezeigten Seite die tabs immer noch vorhanden sind: <p>Schlehenlikör 0,1 L 3,80</p> Das heisst doch, dass er sie nicht löscht sondern falsch interpretiert, oder?! Wenn das der Fall ist, kann ich ihm das irgendwie "beibringen"? Edit: ich benutze wp 3.2.3 mit dem aktuellen default_de Theme... Geändert von irotier (03.02.2008 um 17:28 Uhr). |
| | |
| | #3 (permalink) |
| WPD-Team ![]() Registriert seit: 05.10.2006
| Das ist eine Eigenart von HTML und hat nix mit WordPress zu tun. HTML fasst aufeinanderfolgende Whitespaces (d.h. Leerzeichen, Tabulatoren und Zeilenumbrüche) zu einem einzelnen Leerzeichen zusammen (siehst du ja auch hier im Forum). Abhilfe schafft u.a. das <pre>-Element für "präformatierten Text" oder der Einsatz von Tabellen für tabellarische Daten. SELFHTML: HTML / Elemente zur Textstrukturierung Auch mit CSS kann man hier etwas tricksen, indem man die Wirkung von <pre> auch auf andere Elemente überträgt: white-space: Textumbruch: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets Das kann aber u.U. unerwünschte Seiteneffekte haben! |
| | |
| | #6 (permalink) |
| WPD-Team ![]() Registriert seit: 05.10.2006
| Welchen Editor verwendest du bzw. dein Nutzer? Den einfachen Editor oder den WYSIWYG. Die effektivsten Schriften für <pre>-Texte sind übrigens Festbreitenschriften wie z.B. Courier, da hier jedes Zeichen dieselbe Breite hat. |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| PostRank: 8 ![]() Registriert seit: 31.03.2006
| Zitat:
Alles Andere ist meiner Meinung nach Murks. VG Elke | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |