Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Design

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2008, 18:17   #1 (permalink)
PostRank: 0

Extrawünsche Kategorien ;-)

Hallo!

Ich hätt ein paar Fragen, zunächst einmal: gibt es eine Möglichkeit, Beiträge je nach Kategorie anders zu formatieren? zB. Alle Beiträge der Kategorie "rot" mit rotem Hintergrund zu versehen, und alle der Kategorie "blau" mit blauem? Und gibt es eine Möglichkeit, die Kurzversion (bis zum more-Tag) eines Posts auf der Post-Seite anders zu formatieren, aber nach dem Klick auf "weiterlesen" alles wie gewohnt anzeigen zu lassen? Mir geht es konkret darum, dass ich für ein Projekt gerne verschiedene Artikeln zu verschiedenen Themen (zB. TV, Radio, Zeitungen, ...) auch verschieden kategorisieren möchte - und auf der Startseite je nach kategorie der Überschrift eine andere Farbe oder ein anderes HG-Bild (automatisiert) zuweisen lassen will.

Ach ja, und kann man bei Kommentaren den User auch einen Titel bzw. ein Betreff eingeben lassen? Gibt es eine Möglichkeit, solch ein Feld einzubauen?

Und eine Frage noch: kennt jemand von euch ein Plug-In, mitdem man die Startseite ohne direkte Veränderungen erstellen kann? Okay, klingt jetzt sehr unverständlich Ich stell mir das ungefähr so vor: Ich erstelle eine statische Seite namens "Home", weise ihr eine Seiten-Vorlage (zB. "Startseite") zu, und gebe ansonsten nichts in die Seite ein (also keinen Content). Dann geh ich auf die Plugin-Seite (im Backend) und verwalte so die Startseite: ich hab aber keinen direkten Einfluss auf den Quellcode. Eine kleine Beispielseite dafür: lichtinsdunkel. orf.at. Im Plugin-Backend-Bereich würde ich also zB. die Aufmacher hochladen oder auswählen (auf der Beispielseite: die Bilder), kurze Texte + Links zu Artikeln eintragen (auf der Beispielseite: die kurzen Texte rechts) oder einfache Links (auf der Beispielseite: die Links unten). Sprich das Layout der Startseite ist schon im Seiten-Template "Startseite" eingetragen, und anstelle von Inhalten werden einfach Platzhalter eingefügt, die auf die DB verweisen. Und die Inhalte werden über das Plugin in die DB eingetragen. Ziel ist es, die Startseite strukturiert aufzubauen, ohne den normalen WP-Editor benützen zu müssen. 1. schluckt der öfters mal wichtige HTML-Tags und könnte so die ganze Startseite ruinieren, 2. sollten auch HTML-Dummies die Startseite bearbeiten können und 3. würden so keine Fehler in die Startseite einhuschen

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Ist nicht ganz einfach, zu erklären was ich meine

Vielen Dank für jede Hilfe und liebe Grüße,
Shervin
Shervin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht