Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Design

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2008, 19:30   #1 (permalink)
PostRank: 8

mehrere Kategorien auf der Seite Home ausschließen

Hallo, alle zusammen,

eigentlich sollte es ja ganz einfach sein, mehrere Kategorien auf der Seite Home auszuschließen.
Nämlich so:

PHP-Code:
 <?php

if (is_home()) {

query_posts("cat=-1,-2,-3");
   }
?>
Aber leider funktioniert es nicht. Er schließt zwar die genannten Kategorien aus, aber dann sortiert er mir grundsätzlich die Beiträge irgendwie und außerdem zeigt er die weiteren Seiten nicht mehr an.

Dieses Verhalten legt er scheinbar auch dann an den Tag, wenn ich mit der Funktion query_posts nur die Sortierung ändern will.
Ehrlich gestanden weiß ich mir keinen Rat mehr.
Hat jemand eine Idee, warum er sich so verhält und wie ich diese Probleme aus der Welt schaffen kann?
Vielen Dank im Voraus.

Ach ja:
Ich nutze für diesen Blog die Version 2.3.3.

VG Elke
Alt 21.08.2008, 15:40   #2 (permalink)
BZ
PostRank: 2

Ich hole dieses Thema mal hoch, weil ich nämlich genau das gleiche Problem habe. Bin echt am Verzweifeln...

Code:
query_posts('orderby=date&order=desc&showposts=3&cat=-3,-4');
Es ist total unnachvollziehbar, wie er die Artikel sortiert, und was ich auch probiere, er macht es immer gleich falsch... nur wenn ich den Filter cat=-3,-4 rausnehme, dann scheint die Reihenfolge richtig zu sein. Aber die 2 Kategorien sollen eben nicht engezeigt werden...

Kann jemand helfen?
BZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 20:09   #3 (permalink)

Vielleicht hilft das weiter:

Problem mit Previous-Next auf index.php

Detailfragen
klaus999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 22:33   #4 (permalink)
BZ

Hm, leider helfen die Links auch nicht (hab verschiedene Alternativen ausprobiert)... aber danke trotzdem...
Alt 22.08.2008, 01:20   #5 (permalink)
PostRank: 8

Zitat:
Zitat von BZ Beitrag anzeigen
Ich hole dieses Thema mal hoch, weil ich nämlich genau das gleiche Problem habe. Bin echt am Verzweifeln...

Code:
query_posts('orderby=date&order=desc&showposts=3&cat=-3,-4');
Es ist total unnachvollziehbar, wie er die Artikel sortiert, und was ich auch probiere, er macht es immer gleich falsch... nur wenn ich den Filter cat=-3,-4 rausnehme, dann scheint die Reihenfolge richtig zu sein. Aber die 2 Kategorien sollen eben nicht engezeigt werden...

Kann jemand helfen?
Du/Ihr könnt mit dem Befehl query_posts nicht mehrere, sondern nur eine Kategorie zur Zeit ausschließen. In einer früheren Version soll das mal funktioniert haben, mit den neuen bzw. neueren geht es auf diese Weise nicht. D. h. Du mußt entweder die "include"-Methode wählen, d. h. alle Kategorien, die angezeigt werden sollen hinter den Parameter cat aufzählen (Bspl. ...&cat=1,2,5,6,7,8,9' oder Du versuchst es mit den neuen Befehlen, wie z. B. category_in, category_notin, o.s.ä. Damit habe ich es allerdings noch nicht ausprobiert.
Weitere Infos zum Thema findest Du im Codex unter query_posts.

Und sollten alle Stricke reißen, dann kannst Du Dir ja mal mein Plugin ansehen, das Du hier findest. (Allerdings: Nutzung auf eigene Gefahr )

VG Elke

Geändert von redcat63 (22.08.2008 um 01:41 Uhr).
redcat63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 09:58   #6 (permalink)
PostRank: 0

Zitat:
Zitat von redcat63 Beitrag anzeigen
[...]eigentlich sollte es ja ganz einfach sein, mehrere Kategorien auf der Seite Home auszuschließen.[...]
Ich selber habe für solche Fälle das Plugin Advanced Category Excluder in WP 2.6.1 im Einsatz.

Alternativ könntest Du vielleicht auch

PHP-Code:
query_posts(array('category__not_in' => array(1,1,3))); 
verwenden. Damit funktioniert das bei mir z.B. in der archive.php.
diboh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 18:18   #7 (permalink)
BZ

@diboh
das hört sich vielversprechend an, aber wie baue ich da meine anderen Parameter ein? Ich hab nämlich eigentlich wenig Ahnung von PHP...

Da ein anderes Problem, zu dem ich nen Thread gestartet habe, die gleiche Ursache hatte, verweise ich hier mal auf den: http://forum.wordpress-deutschland.o...ote=1&p=186532 Vielleicht ist es sinnvoll, diese 2 Threads zusammenzuführen? Sorry, wollte kein Crossposting produzieren

Geändert von BZ (22.08.2008 um 18:24 Uhr).
Alt 22.08.2008, 21:35   #8 (permalink)
PostRank: 0

Zitat:
Zitat von BZ Beitrag anzeigen
@diboh
das hört sich vielversprechend an, aber wie baue ich da meine anderen Parameter ein? [...]
Sorry, aber so tief stecke ich in WordPress (noch) nicht drin. Ich hatte die Infos nur dem engl. Main Page « WordPress Codex entnommen und hab dann halt ein bischen probiert.
diboh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht