Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Design
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Threads ohne Antworten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2008, 00:05   #1 (permalink)
stoffl
PostRank: 0

"Menü" verändern

Hallo!

Ich bin ein newbe bei WP!
Ich wollte mal wissen, wo ich das "Menü" oben wo HOME, Kontakt steht, wie man das erweitern kann??
habe nach "Menü ändern" und solchen sachen schon gesucht, aber nicht wirklich verstanden was man da genau bezwecken wollte. Wie ich sagte bin ein newbe !!
Bitte um eine Kurze anleitung, wie und wo ich das verändern kann, wollte eigentlich nur noch ein paar links hinzufügen.

dnake
glg
stoffl
stoffl ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 16.05.2008, 11:24   #2 (permalink)
marX
WPD-Moderator

Benutzerbild von marX

Je nachdem wie dein Theme aufgebaut ist findest du in der header.php folgenden Code:
Code:
<ul>
  <li><a href="<?php bloginfo('url') ?>">Home</a></li>
  <?php wp_list_pages() ?>
</ul>
Wenn du dort neue Links (für Inhalte) hinzufügen möchtest, dann legst du dir dafür am besten im Backend eine neue Seite (Schreiben -> Seite) an. Diese sollte dann in diesem Menü auftauchen.
marX ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 16.05.2008, 11:35   #3 (permalink)
gypox
PostRank: 1

guck doch einfach unter download hier im forum glaub da gibs n widged für
gypox ist offline  
Alt 17.05.2008, 18:44   #4 (permalink)
stoffl

ok danke !! werde mal schauen ..
stoffl ist offline  
Alt 18.05.2008, 20:13   #5 (permalink)
stoffl

???

Hallo!
Also ich habe die Header Datei bearbetiet, aber ich komm mit diesem style nicht ganz mit, da mir die Links nicht angezeigt werden. Mit welcher funktion muss ich nun ein Weiteren Link setzten?? ich hätte gerne eine Seite Verlink.
www.stoffl.info wäre die P.
Danke

Hier den Quelltext:

PHP-Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<?php require_once get_template_directory()."/my_functions.php"?>
<head profile="http://gmpg.org/xfn/11">
<meta http-equiv="Content-Type" content="<?php bloginfo('html_type'); ?>; charset=<?php bloginfo('charset'); ?>" />
<title><?php bloginfo('name'); ?> <?php if ( is_single() ) { ?> &raquo; Blog Archiv <?php ?> <?php wp_title(); ?></title>
<meta name="generator" content="WordPress <?php bloginfo('version'); ?>" /> <!-- leave this for stats -->
<link rel="stylesheet" href="<?php bloginfo('stylesheet_url'); ?>" type="text/css" media="screen" />
<link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="RSS 2.0" href="<?php bloginfo('rss2_url'); ?>" />
<link rel="alternate" type="text/xml" title="RSS .92" href="<?php bloginfo('rss_url'); ?>" />
<link rel="alternate" type="application/atom+xml" title="Atom 0.3" href="<?php bloginfo('atom_url'); ?>" />
<link rel="pingback" href="<?php bloginfo('pingback_url'); ?>" />

<?php wp_get_archives('type=monthly&format=link'); ?>
<?php wp_head
(); ?>
</head>
<body>
<div id="page">

<div id="header">
 <div id="headerimg">
  <div id="menu">
   <!-- Anfang Navigations Reiter -->
   <ul>
    <li class="page_item<?php if(is_home()){ ?> active<?php ?>"><a href='<?php bloginfo('url'); ?>'>Home</a></li>
    <?php
     $pages 
my_get_pages();
     if (
$pages) {
      foreach (
$pages as $page) {

$page_id $page->ID;

$page_title $page->post_title;

$page_name $page->post_name;
          if (
$page_name == "archives") {
           (
is_page($page_id) || is_archive() || is_search() || is_single())?$isCurrent ' class="active"':$isCurrent='';
           echo 
"<li".$isCurrent."><a href=\"".get_page_link($page_id)."\">Archive</a></li>\n";
          }
          elseif(
$page_name == "about") {
           (
is_page($page_id))?$isCurrent ' class="active"':$isCurrent='';
           echo 
"<li".$isCurrent."><a href=\"".get_page_link($page_id)."\">&Uuml;ber</a></li>\n";
          }

// Der untenstehende Code kann genutzt werden, um zusätzliche Menü-Einträge im Header an zu legen
    // HOME, ARCHIVE, INFO und KONTAKT sind voreingestellt
    //  Kommentartags (/* */) entfernen um eine eigene Kontakt-Seite anlegen zu können
    /*   elseif ($page_name == "kontakt") {
        (is_page($page_id))?$isCurrent = ' class="active"':$isCurrent='';
        echo "<li".$isCurrent."><a href=\"".get_page_link($page_id)."\">Kontakt</a></li>\n";
       }
    */

// Du kannst den Code unten aukommentieren, wenn Du nicht möchtest, dass der 'about_quick' Eintrag, den
       // Du in der obersten Navigation angelegt hast als Reiter im Header erscheint
       // Normalerweise musst Du hier nichts machen, es sei denn, Du hast jede Seite so eingestellt hast,
       // dass sie im Menü erscheint. Die Navigationsleite wird die Seite so oder so nicht anzeigen
    /*
       elseif ($page_name == "about_quick") {
        //do nothing... this is a special page...
       }
    */
    // Eigentlich würdest Du die Kommentartags (/* */) unten entfernen, damit JEDE Seite einen Eintrag in der Navigation-Zeile erhält. Wie dem auch sei, bei deisem Theme funktioniert diese nicht. Daher ...
    // navigation.  However, in this particular theme THIS WILL NOT WORK.  So...
    //   **** DEN * CODE * UNTEN * AUSKOMMENTIERT * LASSEN ****
    /*
       else {
        echo "<li".$isCurrent."><a href=\"".get_page_link($page_id)."\">$page_title</a></li>\n";
       }
    */
    //   **** ENDE * AUSKOMMENTIERT * LASSEN ********************

}
     }

?>
    <!-- Den unten stehenden Kontakt-Link auskommentieren falls Du weiter oben bereits eine seperate Seite aktiviert hast -->
    <li class="page_item"><a href='mailto:<?php bloginfo('admin_email'); ?>'>Kontakt</a></li>
   </ul>
   <!-- Ende Navigations Zeile -->
   <div id="title">
    <h1><a href="<?php echo get_settings('home'); ?>"><?php bloginfo('name'); ?></a></h1>
   </div>
   <div class="description"><?php bloginfo('description'); ?></div>
  </div>
 </div>
</div>

glg
stoffl
stoffl ist offline  
Alt 19.05.2008, 09:33   #6 (permalink)
marX
WPD-Moderator

Benutzerbild von marX

In deinem Header werden alle Seiten, die du unter "Schreiben -> Seite" anlegst bzw. unter "Verwalten -> Seiten" bearbeiten kannst angezeigt. Willst du dort einen externen Link einfügen, dann guck dir mal das Plugin "Page links to" an.
marX ist offline  
Alt 21.05.2008, 10:27   #7 (permalink)
stoffl

ok, danke!!!

allso die ganze quelltextsache kann per plugin abgeschafft werden??? und dann wird alles per "mausklick" verändert??? oder kann ich dann hald nur genau die seite beim Menü anzeigen lassen??
danke für die rasche antwort!!
glg
stoffl
stoffl ist offline  
Alt 21.05.2008, 11:14   #8 (permalink)
marX
WPD-Moderator

Benutzerbild von marX

Äh.. was? Also ich hab kein Wort verstanden, was du willst. Wie willst du mit einem Plugin den Quelltext "abschaffen"? Meinst du das Widget, was gypox erwähnte? Dazu musst du einen anderen Eingriff im Quelltext vornehmen, um den Header erstmal widgetfähig zu machen.
Ich weiß immernoch nicht, was genau du eigentlich tun möchtest. Schreibst du eine neue Seite ("Seite" im WordPress-Sinn, siehe Doku), dann wird diese Seite im Menü gelistet.
Du kannst auch Seiten von der Auflistung ausschließen. Wie das geht steht in der FAQ.

Ansonsten stell stell deine Frage bitte so, dass man versteht was du meinst.
marX ist offline  
Alt 21.05.2008, 19:54   #9 (permalink)
stoffl

ok tut mir leid, ich kann leider keine fragen unkompliziert stellen....

wenn du auf meine HP gehst: www.stoffl.info , dann siehts du obe ein menü, HOME | KONTAKT ... nun will ich es erweitern ABOUT usw. laut der header.php datei, sollte dies schon "aktiviert" sein, aber anzeigen tut es mir nicht.

Nun eben meine Frage, wo kann ich dieses menü erweitern, habe schon gegoogelt usw.. lt. einer aussage sollte ich ein plugin installieren... oder das im header ändern, aber dies ist ja schon beim header aktiviert, wird nur nicht angezeigt.... das versteh ich eben nicht ganz, könnte ja auch sein, dass ich ich es zu kompiziert mache... ich dachte mir auch schon, dass ich seiten erstellen muss, in dem jeweiligen ordern, wo der link hinführt, aber leider auch kein ergebins, ich kenn mich leider nur in HTML aus und bei PHP leider nur begrenz.

danke für deine mühe, ich hoffe dass man mein Prob verstanden hat.

glg
stoffl

Geändert von stoffl (21.05.2008 um 20:11 Uhr).
stoffl ist offline  
Alt 22.05.2008, 10:09   #10 (permalink)
marX
WPD-Moderator

Benutzerbild von marX

So, wenn ich jetzt noch weiß, was du dort oben angezeigt haben möchtest, dann sind wir schon 2 Schritte weiter. Wenn du WordPress-"Seiten" dort angezeigt haben möchtest, zum Beispiel eine "Über mich"-Seite, dann kannst du diese einfach im Backend anlegen. Klicke dazu in der Navigationsleiste auf "Schreiben" und dann auf "Seite". Eine so angelegte Seite erscheint automatisch in diesem Menü.

Nachtrag: Nein, tut sie nicht... wer zum Geier hat eigentlich dieses Menü "programmiert"? Ersetze mal den Teil:
PHP-Code:
   <ul>
    <li class="page_item<?php if(is_home()){ ?> active<?php ?>"><a href='<?php bloginfo('url'); ?>'>Home</a></li>
    <?php
     $pages 
my_get_pages();
     if (
$pages) {
      foreach (
$pages as $page) {

$page_id $page->ID;

$page_title $page->post_title;

$page_name $page->post_name;
          if (
$page_name == "archives") {
           (
is_page($page_id) || is_archive() || is_search() || is_single())?$isCurrent ' class="active"':$isCurrent='';
           echo 
"<li".$isCurrent."><a href=\"".get_page_link($page_id)."\">Archive</a></li>\n";
          }
          elseif(
$page_name == "about") {
           (
is_page($page_id))?$isCurrent ' class="active"':$isCurrent='';
           echo 
"<li".$isCurrent."><a href=\"".get_page_link($page_id)."\">&Uuml;ber</a></li>\n";
          }

// Der untenstehende Code kann genutzt werden, um zusätzliche Menü-Einträge im Header an zu legen
    // HOME, ARCHIVE, INFO und KONTAKT sind voreingestellt
    //  Kommentartags (/* */) entfernen um eine eigene Kontakt-Seite anlegen zu können
    /*   elseif ($page_name == "kontakt") {
        echo "<li".$isCurrent."><a href=\"".get_page_link($page_id)."\">Kontakt</a></li>\n";
       }
    */

// Du kannst den Code unten aukommentieren, wenn Du nicht möchtest, dass der 'about_quick' Eintrag, den
       // Du in der obersten Navigation angelegt hast als Reiter im Header erscheint
       // Normalerweise musst Du hier nichts machen, es sei denn, Du hast jede Seite so eingestellt hast,
       // dass sie im Menü erscheint. Die Navigationsleite wird die Seite so oder so nicht anzeigen
    /*
       elseif ($page_name == "about_quick") {
        //do nothing... this is a special page...
       }
    */
    // Eigentlich würdest Du die Kommentartags (/* */) unten entfernen, damit JEDE Seite einen Eintrag in der Navigation-Zeile erhält. Wie dem auch sei, bei deisem Theme funktioniert diese nicht. Daher ...
    // navigation.  However, in this particular theme THIS WILL NOT WORK.  So...
    //   **** DEN * CODE * UNTEN * AUSKOMMENTIERT * LASSEN ****
    /*
       else {
        echo "<li".$isCurrent."><a href=\"".get_page_link($page_id)."\">$page_title</a></li>\n";
       }
    */
    //   **** ENDE * AUSKOMMENTIERT * LASSEN ********************

}
     }

?>
    <!-- Den unten stehenden Kontakt-Link auskommentieren falls Du weiter oben bereits eine seperate Seite aktiviert hast -->
    <li class="page_item"><a href='mailto:<?php bloginfo('admin_email'); ?>'>Kontakt</a></li>
   </ul>
mit diesem Code:
PHP-Code:
   <ul>
    <?php wp_list_pages(); ?>
   </ul>
Die letzte <li>-Zeile gibt deine Admin-Mailadresse als "Kontakt-Seite" aus. Den Eintrag würde ich löschen.
marX ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht