| | #1 (permalink) |
| PostRank: 4 ![]() Registriert seit: 08.09.2005 Ort: Neo-Berliner
| Frage zum php-code Hallo an alle im Forum! Ich habe eine Fragen php-Code. Vielleicht könnte mir jemand helden, das wäre wunderbar!!! also: Ich möchte bei meinem Blog den Blognamen und die Kurzbeschreibung (beide je eine Zeile im Header) etwas näher aneinander bringen als es im Theme vorgesehen ist. Wie lautet der richtige php-code um die Unterschneidung zu ändern, also eine einzelne Zeile höher oder tiefer zu stellen? Danke für Tipps! Raphael
__________________ www.hellsicht.net |
| | |
| | #2 (permalink) |
| WPD-Team ![]() Registriert seit: 04.06.2005 Ort: INET
|
__________________ Meine WP Plugin u. Tutorial Liste >100 Links~~~WebDesign~~welches Template nimmt WP wofür-zum Ausdrucken |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Zitat: Also erst mal der Link: Feldenkrais in Wien » Home Der Code ist aber unabängig von der Site. Ich würde gerne eine Zeile Rauf oder runtersetzen. Dafür gibts mit sicherheit eine php-Zeile - die ich aber nicht kenne Oder gibts vielleicht irgendwo im Web einen Überblick über die einfachsten php-Codes? Das würde php-Dummies wie mir ganz schön helfen. Aber leider hab ich nix gefunden. lG Raphael
__________________ www.hellsicht.net | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Hi na dann weitersuchen,ehrlich ich kapier nicht wieso man was unbedingt mit php machen mag, wenns mit css einfach und schnell geht lg
__________________ Meine WP Plugin u. Tutorial Liste >100 Links~~~WebDesign~~welches Template nimmt WP wofür-zum Ausdrucken |
| | |
| | #5 (permalink) | ||
| PostRank: 4 ![]() Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Erlangen
| Wie ist das zu verstehen ? Zitat:
Zitat:
Zum Thema 'einfache PHP Codes' und 'nichts gefunden' -- das Netz ist vollgestopft mit Hilfen, Tutorials und Referenzen zu PHP, so vollgestopft dass man wirklich bissl suchen muss bis man etwas geeignetes findet. Ohne Einarbeitung den 'einfachen PHP-Code' verstehen wird aber nicht funktionieren. Für den Anfang kann man per Googlesuche nach PHP Einsteiger einige Grundlagen erfahren... Zur Fragestellung: In deinem Quellcode (von der Site aus deinem Link Code: <h1><a href="http://www.raphael-bolius.com/testsite">Feldenkrais in Wien</a></h1>
<div class="description">Georg Odenahl</div> In der CSS-Definitionsdatei des Themes werden die Elemente wie folgt beschrieben: Code: /* Begin Headers */
h1 {
padding-top: 70px;
margin: 0;
}
.description {
text-align: left;
} Code: h1, h1 a, h1 a:hover, h1 a:visited, .description {
text-decoration: none;
color: #ff6600;
margin: 25px Gute Nacht. Geändert von cywhale (18.05.2008 um 00:48 Uhr). Grund: Noch was eingefallen... | ||
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
Ich bastle halt an einer Seite für einen Freund rum, hab ein bisschen Wissen über php und CSS, aber nicht wirklich. Und bei einer Textzeile die Unterschneidung zu variieren - denk ich als Laie - ist halt nix wirklich kompliziertes. Ungefähr so wie wenn mich ein Ausländer, der sich in meiner Stadt nicht auskennt nach einer nahe gelegenen Adresse fragt. Für ihn sehr kompliziert, für mich eine Kleinigkeit. (Den richtigen Code zu finden um die Unterschneidung zu variieren ist nämlich nicht leicht, wenn man den Code mühsam entziffern muss.) Soweit zum vor den Kopf stoßen. (Das ärgert mich nämlich, wenn man mir so was sagt.) aber egal. Gehen wir mal davon aus, dass bei der Kommunikation übers Web öfters mal Missverständnisse auftauchen. Ich wollts nur klären. @ Monika: Ich hoffe, dass du nicht vor den Kopf gestoßen wurdest, falls doch, dann tuts mir leid. lG Raphael
| | |
| | #7 (permalink) |
| neinRaphael aber es ist wirklich per CSS und XHTML leichter, php Lösungen greifen vielleicht dann auf jeden Zeilenabstand ein usw... lg
| | |
| | #8 (permalink) |
| PostRank: 4 ![]() Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Erlangen
| Habe da auch keinerlei Absicht dahinter vermutet, war nur die Formulierung, alles geklärt soweit, entschuldige falls ich Dich recht verärgert habe. In diesem Fall waren die betreffenden CSS-Stellen einigermassen gut zu finden, hilfreiche Tools sind dabei die WebDeveloperExtensions und FireBug für den Firefox, mit letzterem lassen sich neben anderen Funktionen für diesen speziellen Fall z.B. in einem Monitoringmodus nur durch 'Überfahren' von Websitebereichen die entsprechenden CSS-Definitionen einsehen, sehr hilfreich und für Entwickler sehr empfehlenswert. Diese Funktion hat hier das Code-durchforsten erspart und gleich die Abstandsdefinitionen angezeigt. Nochmal zum Thema Zeilen und PHP -- eine Zeilenausgabe würde man mit HTML-Code: echo '<br/>'; Code: <br /> Was ich allerdings immernoch nicht verstanden habe ist 'code unabhängig von der Site' Ist aber auch nicht so wichtig... Grüsse und schönen Sonntag noch |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Zitat:
Also nochmals DANKE!!! Raphael
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |