Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Design
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Threads ohne Antworten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2008, 18:16   #1 (permalink)
Raphael
PostRank: 4

Benutzerbild von Raphael

Frage zum php-code

Hallo an alle im Forum!
Ich habe eine Fragen php-Code. Vielleicht könnte mir jemand helden, das wäre wunderbar!!! also:

Ich möchte bei meinem Blog den Blognamen und die Kurzbeschreibung (beide je eine Zeile im Header) etwas näher aneinander bringen als es im Theme vorgesehen ist. Wie lautet der richtige php-code um die Unterschneidung zu ändern, also eine einzelne Zeile höher oder tiefer zu stellen?

Danke für Tipps!
Raphael
Alt 17.05.2008, 19:18   #2 (permalink)
Monika
WPD-Team

Benutzerbild von Monika

das ist eine Frage zu CSS

Link=?

lg
Monika ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 17.05.2008, 20:18   #3 (permalink)
Raphael

Benutzerbild von Raphael

Zitat:
Zitat von Monika Beitrag anzeigen
das ist eine Frage zu CSS

Link=?

lg
Hi Monika!
Also erst mal der Link: Feldenkrais in Wien » Home
Der Code ist aber unabängig von der Site. Ich würde gerne eine Zeile Rauf oder runtersetzen. Dafür gibts mit sicherheit eine php-Zeile - die ich aber nicht kenne

Oder gibts vielleicht irgendwo im Web einen Überblick über die einfachsten php-Codes?
Das würde php-Dummies wie mir ganz schön helfen. Aber leider hab ich nix gefunden.
lG
Raphael
Alt 17.05.2008, 23:03   #4 (permalink)
Monika
WPD-Team

Benutzerbild von Monika

Hi na dann weitersuchen,ehrlich ich kapier nicht wieso man was unbedingt mit php machen mag, wenns mit css einfach und schnell geht

lg
Monika ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 18.05.2008, 00:33   #5 (permalink)
cywhale

Zitat:
Zitat von Raphael Beitrag anzeigen
Der Code ist aber unabängig von der Site.
Wie ist das zu verstehen ?

Zitat:
Dafür gibts mit sicherheit eine php-Zeile - die ich aber nicht kenne
Damit stösst Du Monika als Hilfe anbietende schon einigermassen vor den Kopf, wenn Du Dich selbst als
Zitat:
PHP-Dummy
bezeichnest woher dann dieses Selbstbewustsein bzgl. PHP-'Zeilen' ?

Zum Thema 'einfache PHP Codes' und 'nichts gefunden' -- das Netz ist vollgestopft mit Hilfen, Tutorials und Referenzen zu PHP, so vollgestopft dass man wirklich bissl suchen muss bis man etwas geeignetes findet. Ohne Einarbeitung den 'einfachen PHP-Code' verstehen wird aber nicht funktionieren. Für den Anfang kann man per Googlesuche nach PHP Einsteiger einige Grundlagen erfahren...

Zur Fragestellung:
In deinem Quellcode (von der Site aus deinem Link die 'unabhängig vom Code' ist ?) steht folgendes:
Code:
<h1><a href="http://www.raphael-bolius.com/testsite">Feldenkrais in Wien</a></h1>
        <div class="description">Georg Odenahl</div>
Link in Überschrift, darunter Container mit Beschreibung. Sonst sind da keine 'Zeilen' ( in XHTML als '<br/>' )erkennbar. Nachdem keine Zeilen benutzt wurden (was gut ist) bleibt als Formatierungsmöglichkeit einzig CSS übrig - was ebenfalls gut ist denn dafür sind CSS da.
In der CSS-Definitionsdatei des Themes werden die Elemente wie folgt beschrieben:
Code:
/*    Begin Headers */
h1 {
    padding-top: 70px;
    margin: 0;
    }

.description {
    text-align: left;
    }
und
Code:
h1, h1 a, h1 a:hover, h1 a:visited, .description {
    text-decoration: none;
    color: #ff6600;
        margin: 25px
Mit den 70px und 25px hast Du die verwendeten Abstände.

Gute Nacht.

Geändert von cywhale (18.05.2008 um 00:48 Uhr). Grund: Noch was eingefallen...
cywhale ist offline  
Alt 18.05.2008, 15:26   #6 (permalink)
Raphael

Benutzerbild von Raphael

Zitat:
Zitat von cywhale Beitrag anzeigen
Damit stösst Du Monika als Hilfe anbietende schon einigermassen vor den Kopf, wenn Du Dich selbst als bezeichnest woher dann dieses Selbstbewustsein bzgl. PHP-'Zeilen' ?

Zum Thema 'einfache PHP Codes' und 'nichts gefunden' -- das Netz ist vollgestopft mit Hilfen, Tutorials und Referenzen zu PHP, so vollgestopft dass man wirklich bissl suchen muss bis man etwas geeignetes findet. Ohne Einarbeitung den 'einfachen PHP-Code' verstehen wird aber nicht funktionieren. Für den Anfang kann man per Googlesuche nach PHP Einsteiger einige Grundlagen erfahren...
Danke für die Infos. Ich möchte aber niemand vor den Kopf stoßen.
Ich bastle halt an einer Seite für einen Freund rum, hab ein bisschen Wissen über php und CSS, aber nicht wirklich. Und bei einer Textzeile die Unterschneidung zu variieren - denk ich als Laie - ist halt nix wirklich kompliziertes.

Ungefähr so wie wenn mich ein Ausländer, der sich in meiner Stadt nicht auskennt nach einer nahe gelegenen Adresse fragt. Für ihn sehr kompliziert, für mich eine Kleinigkeit. (Den richtigen Code zu finden um die Unterschneidung zu variieren ist nämlich nicht leicht, wenn man den Code mühsam entziffern muss.)

Soweit zum vor den Kopf stoßen. (Das ärgert mich nämlich, wenn man mir so was sagt.) aber egal. Gehen wir mal davon aus, dass bei der Kommunikation übers Web öfters mal Missverständnisse auftauchen. Ich wollts nur klären.

@ Monika: Ich hoffe, dass du nicht vor den Kopf gestoßen wurdest, falls doch, dann tuts mir leid.

lG
Raphael
Alt 18.05.2008, 15:31   #7 (permalink)
Monika
WPD-Team

Benutzerbild von Monika

neinRaphael

aber es ist wirklich per CSS und XHTML leichter, php Lösungen greifen vielleicht dann auf jeden Zeilenabstand ein usw...

lg
Monika ist offline  
Alt 18.05.2008, 18:10   #8 (permalink)
cywhale

Zitat:
Zitat von Raphael Beitrag anzeigen
Ich möchte aber niemand vor den Kopf stoßen.
Habe da auch keinerlei Absicht dahinter vermutet, war nur die Formulierung, alles geklärt soweit, entschuldige falls ich Dich recht verärgert habe.

In diesem Fall waren die betreffenden CSS-Stellen einigermassen gut zu finden, hilfreiche Tools sind dabei die WebDeveloperExtensions und FireBug für den Firefox, mit letzterem lassen sich neben anderen Funktionen für diesen speziellen Fall z.B. in einem Monitoringmodus nur durch 'Überfahren' von Websitebereichen die entsprechenden CSS-Definitionen einsehen, sehr hilfreich und für Entwickler sehr empfehlenswert. Diese Funktion hat hier das Code-durchforsten erspart und gleich die Abstandsdefinitionen angezeigt.

Nochmal zum Thema Zeilen und PHP -- eine Zeilenausgabe würde man mit
HTML-Code:
echo '<br/>';
oder ähnlichen Befehlen erreichen, nachdem kein
Code:
<br />
im Sourcecode zu finden war ist diese Möglichkeit recht schnell ausgeschlossen.

Was ich allerdings immernoch nicht verstanden habe ist 'code unabhängig von der Site'
Ist aber auch nicht so wichtig...

Grüsse und schönen Sonntag noch
Alt 18.05.2008, 18:56   #9 (permalink)
Raphael

Benutzerbild von Raphael

Zitat:
Zitat von cywhale Beitrag anzeigen
Habe da auch keinerlei Absicht dahinter vermutet, war nur die Formulierung, alles geklärt soweit, entschuldige falls ich Dich recht verärgert habe.
Danke für die andren Tipps!!! Das mit der Verärgerung ist halb so wild. Habe die Erfahrung, dass man sich im Web sehr schnell und sehr gründlich missverstehen kann

Also nochmals DANKE!!!
Raphael
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht