Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Design
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Threads ohne Antworten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2008, 18:55   #1 (permalink)
VoiceOfTheNight
PostRank: 0

Kategorien-Liste verändern?

Hallo,

nutze v2.5.1 mit dem default-Thema (Kubrick) und würde gern das Design meiner Kategorien-Leiste anpassen - konkret: die Kategorien anders aussehen lassen (z.B. fetter oder größer) als die Unter-Kategorien. Dazu gibt die Doku ja auch einige Anleitung, aber die bezieht sich offenbar auf die Versionen VOR der widget-tauglichen Sidebar, die ja in 2.5.1 und Kubrick bereits integriert ist. Weder in sidebar.php noch dem style.css gemachte Änderungsversuche wirken sich aus - hat jemand einen Tipp? Wäre SEHR hilfreich.

Vielen Dank!

Jan
VoiceOfTheNight ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 27.06.2008, 18:59   #2 (permalink)
marX
WPD-Moderator

Benutzerbild von marX

sidebar.php ist klar, da die bei Widget-Nutzung weitestgehend ignoriert wird. Änderungen an der style.css zeigen aber natürlich Wirkung. Eventuell musst du mal im HTML-Quelltext nachsehen, welche Klassen verwendet werden. Über die CSS-Kaskaden- und Vererbungsregeln kannst du dann ohne weiteres Styleangaben zuweisen.
marX ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 28.06.2008, 02:50   #3 (permalink)
VoiceOfTheNight

Hi marX,

danke für den Tipp - aber wo im HTML-Quelltext? Reine html-Dateien gibts bei WP ja offenbar nicht, also kommt nur eine PHP-Datei in Frage - nur welche? Sidebar.php fällt ja wie gesagt raus.

Danke im Voraus!

Jan
Alt 28.06.2008, 02:55   #4 (permalink)
Monika
WPD-Team

Benutzerbild von Monika

Zitat:
Zitat von VoiceOfTheNight Beitrag anzeigen
Hi marX,

danke für den Tipp - aber wo im HTML-Quelltext? Reine html-Dateien gibts bei WP ja offenbar nicht, also kommt nur eine PHP-Datei in Frage - nur welche? Sidebar.php fällt ja wie gesagt raus.

Danke im Voraus!

Jan
nutzt du widgets dann öffne mal so eine Seite, oben im Browser findest du Ansicht==>Quelltext, da kannst du dann die einzelnen css classes sehen und ändern

lg
Monika ist offline  
Alt 01.07.2008, 02:12   #5 (permalink)
VoiceOfTheNight

Hi Monika,

vielen Dank - jetzt weiß ich, dass die Css-Klassen für meine Kategorien "cat-item cat-item-Xy" heißen - doch trotz Volltextsuche im ganzen Wordpress-Verzeichnis werden die nirgends definiert - bin ich zu blöd? Ich habe im gesamten WP-Verzeichnis nach "cat-item" gesucht, und das einzige, was gefunden wird, ist die Datei "classes.php", die den Output der Datei besorgt. Sie bindet nur style.css aus dem Template-Verzeichnis ein, aber dort wird überhaupt keine Klasse "cat-item" definiert. Wie kann das sein? Muss ich sie selbst definieren? Wenn dem so wäre - woher hat dann meine Ausgabe formatierte Kategorien?
Bitte sehr um Hilfe. Bin arg verzweifelt. Muss doch möglich sein, WP beizubiegen, diese %§$%§$-Liste zu formatieren...

VIELEN DANK im Voraus...

Jan

PS: Scheint, als wäre bei WP 2.3. das "cat-item" noch brav in der style.css von Kubrick definiert worden...
Alt 01.07.2008, 09:37   #6 (permalink)
marX
WPD-Moderator

Benutzerbild von marX

Du sollst dir den Quelltext der HTML-Seite anzeigen lassen, die dir dein Browser beim Aufruf anzeigt. Im WP-Verzeichnis wirst du die Datei kaum finden, da die Klassen dynamisch beim Aufruf einer WP-Seite zusammengesetzt werden.

Hilfreich ist dann ein Browser-Tool, wie z.B. Firebug für den Firefox (-> Google).

Wenn die Klassen in der style.css nicht vorhanden sind, dann schreib sie einfach selbst dazu.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht