| |||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Threads ohne Antworten |
![]() |
| | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| PostRank: 4 ![]() Registriert seit: 27.02.2006 Ort: in Deutschland, Niedersachsen, nähe dem Harz
| h-Tag links und p-Tag rechts in einem div Guten Tag zusammen, ich habe ein div (oben) und in jenem möchte ich die Überschrift h1 links anordnen und den p-Tag rechts daneben. Das ganze habe ich versucht, so um zu setzen: Code: #oben {
display:block;
padding:0;
margin:0;
height:2.5em;
width:100%;
border:none;
background-color:red;
}
#oben h1 {text-align:center; font-size:2em; line-height:2.5em; float:left; max-width:50%;} /*Titel der Seite*/
#oben p {text-align:center; font-weight:bold; font-size:1.5em; line-height:2.5em; float:right;} /*Untertitel der Seite*/ Code: <div id="oben"><h1 name="oben">Titel der Seite</h1> <p>Untertitel</p></div> Es wird zwar beides links bzw. rechts gefloatet, doch es ist außerhalb des divs. Gut wäre es, wenn es so aussieht: so.jpg Wie kann ich das ändern? (Die rote Hintergrundfarbe ist nur zum testen). Gruß Muckel |
| | |
| | #2 (permalink) |
| WPD-Moderator ![]() Registriert seit: 05.10.2006
| Du brauchst danach noch ein clearendes Element, da floatende Elemente aus dem normalen Fluß heruasgenommen werden. Daher wird das umschließende <div> nicht auf deren Höhe aufgezogen. HTML-Code: <br style="clear:both" /> |
| | |
| | #3 (permalink) |
| PostRank: 4 ![]() Registriert seit: 27.02.2006 Ort: in Deutschland, Niedersachsen, nähe dem Harz
| Moin, ein Fehler habe ich schon gefunden, es war das text-align:center was noch drinne war. Doch jetzt wird es komisch an geziegt: fehler3.jpg Wie bekomme ich diesen versatz weg und wie bekomme ich das ins rote div? Gruß und Danke Muckel |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Zitat:
Code: <div id="oben"><h1 name="oben">Titel der Seite</h1> <p>Untertitel</p><br style="clear:both" /></div> | |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Das mit der höhe ging jetzt (hatte noch ein height drin fehler4.jpg Gruß Muckel |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Natürlich muss genügend Platz vorhnaden sein, dass die beiden auch nebeneinander passen. Sonst rutscht das eine unter das andere. Abstand nach oben geht mittels margin-top. Oder du nimmst einfach eine Tabelle mit 2 Spalten. |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Das Problem ist ja nicht die höhe - denn jene habe ich entfernt, so dass das ganze "dynamisch" ist. Leider ist es so, dass das h1 ja höher ist als das p Tag. Und das p Tag richtet sich nun an die obere Grenze des h1 und nicht, wie gewollt/gewünscht, an die untere. Gruß und Danke Muckel |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Ich weiß schon was dein Problem ist. Wie gesagt, am einfachsten wäre in deinem Fall die Verwendung einer 2spaltigen Tabelle, da nur dort vertical-align wie "erwartet" funktioniert. Ansonsten musst du versuchen bei <hX> und <p> mit height und line-height solange rumzuspielen, bis du auf vernünftige Werte kommst. |
| | |
| | #9 (permalink) |
| WPD-Team ![]() Registriert seit: 04.06.2005 Ort: INET
| wenn was nach rechts fließt sollte es im Quelltext VOR dem Teil stehen, das nach Links fließt, dann sind die auf gleicher Höhe lg
__________________ Meine WP Plugin u. Tutorial Liste >100 Links~~~WebDesign~~welches Template nimmt WP wofür-zum Ausdrucken Votes für Frank => |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |